ITT 8033 ! Brauche eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 22:46
Hallo ! Ich bin eigentlich noch recht unerfahren was mein HIFI Hobby betrifft.Deshalb brauche ich eure Hilfe ! Das Grundproblem warum ich meinen ITT 8033 Receiver geschrottet habe ist folgendes : Scheinbarer Wackelkontakt im Radioteil. Die Sender verstellen sich von alleine. Bei den Stationstasten und im manuellen Betrieb. Ich habe aber noch einen ITT 8032. Der ist fast identisch mit dem 8033 und hat plötzlich das selbe Problem mit den Sendern. Außerdem hatte ich ca. 1 Woche einen ITT 8033 bei mir im "Labor" . Ein typisches "Voll Funktionstüchtiges Gerät" aus der Bucht. Und auch dieses Teil hatte die Seuche im Radiobetrieb. WAS IST DENN DA LOS ?! Drei Geräte mit jeweils dem selben Fehler. Damit komme ich nicht so richtig klar. Der ITT 8033 bzw. 8032 ist doch eigentlich nicht sooo ein seltener Receiver. Da muß es doch irgendwelche Erfahrungsberichte geben. Im Web und im HIFI Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden. Wenn bei drei Geräten die ich getestet habe immer wieder der gleiche Fehler auftritt muß das doch bei vielen anderen ITT`s auch so sein. Eigentlich. Ist euch denn in eurem HIFI - Leben noch kein ITT 8033 oder 8032 unter gekommen ? Wer hatte einen und kann mir etwas dazu sagen. Würde mich freuen ! Und ich brauche dringend einen Schaltplan vom 8033.
Kirschi1988
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 22:57
Hi!
Wenns nur ein Wackelkontakt ist und keine kalte Lötstelle dann bearbeite die kontakte der schalter und tasten einfach mit Kontakt 61, hilft das nichts wirds eventuell iteressant. Mach mal fotos von den innereien eventuell kann ich dir dann noch einen tipp geben.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 23:30
Hallo ! Ich muß das ganze Drama wohl etwas genauer erklären.Also mein ITT 8033 hatte das schon beschriebene Problem mit den Sendern. Ich habe die auf dem Bild gezeigten zwei Spulen justiert und einen wunderbaren Empfang in Stereo gehabt. Aber die Sender wanderten immer wieder ab. Mein Verdacht war das es sich um eine kalte Lötstelle handelt. Ich wollte dann einige verdächtige Lötstellen bearbeiten. Und ich "Dumm" vergesse den Netzstecker zu ziehen ... ! Beim ansetzen des Lötkolbens hat es dann einen Blitz getan und ich habe im dunkeln gesessen.Seitdem brummt der Receiver. Aber wie. Ich denke mal das ich irgend etwas im Netzteil geschrottet habe. Die großen Gleichrichterdioden und einige andere Bauteile habe ich schon ersetzt.Aber alles nur auf Verdacht.Und es "BRUMMT" immer noch. Ein Schaltplan vom 8033 würde mir bestimmt weiterhelfen.





Kirschi1988
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 23:53
Wo genau hast du den lötkolben zu dieser zeit als der funke kam angesetzt, verfolge da doch mal das signal und schau dir die Teile dazwischen an vielleicht lässt sich da nich was retten!
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 00:32
Hallo ! Den Lötkolben hatte ich beim "Einschalter" angesetzt. Also auch noch im Primärkreis. Da hätte doch eigentlich gar nicht´s kaputt gehen können. Ist es aber.
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 00:44
[wieder entfernt]

edit:
Lötkolben am Netzschalter - und Stecker nicht gezogen...
Soso... Ein Spaßvogel!



[Beitrag von Rillenohr am 24. Nov 2008, 00:55 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 14:48
Hallöchen!
Klingt nach ner menge gebratenem Silizium, Manche Transistoren reagieren auf Kurzschlüsse oder Ferneinschläge im Netz ziemlich empfindlich, des weiteren gibts IC´s bei denen das auch so kritisch ist. - Da ist jetzt was bestimmtes hinnig geworden, - für dasselbe dielemma versuche ich nun schon eine weile mit jemanden anders hier im Forum der eine Pioneer Enstufe mit brummton hatt eine Lösung zu finden, da diese dinger in der Grunschaltung ja prinzipiell immer ähnlich sind könntest du am ITT also quasi dasselbe Teil (was ich jetzt noch nicht weis) geschrottet haben. Mal sehen vielleicht kommen wir ja drauf - am besten du misst an verschiedenen stellen die spannungen und verglechst mal die vom 8032 und 8033, eventuell findet mann dann etwas heraus was unterschiedlich ist, dann könnte mann den Fehler leichter ausmachen.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 00:49
Hallo Kirschi1988 ! Erst mal "Danke" für Deine Antwort. Schade das "Die Anderen" sich so zurückhalten. Ganz so Spaßvogelmäßig war das nicht. Ich hatte das Gehäuse des Receivers entfernt und anschließend den Netzstecker wieder eingesteckt um bei eingeschaltetem Zustand dem Wackelkontakt auf die Spur zu kommen. Leider habe ich beim Löten nicht mehr daran gedacht das der ITT noch am Netz hängt. Ich habe bis jetzt die Gleichrichterdioden mit den 1N5402, einen kleineren Gleichrichter mit dem B80C1500 und einen Transistor mit dem BD535 ersetzt. Das waren für mich die ersten verdächtigen Kandidaten. Hat aber leider nichts gebracht. Wie gesagt, ich bin noch relativ unerfahren. Und bevor ich die ganzen Bauteile auf der Platine ersetze hoffe ich auf eure Hilfe. IC´s sind auf der Netz bzw. Verstärkerplatine nicht zu finden. Auf jeden Fall nich die mit den vielen Beinchen.Ich denke mal das von der Gleichspannung nicht mehr viel übrig ist und der ( noch intakte ? ) Verstärker jede Menge Wechselspannung zu schmecken bekommt. Ich hatte ja gehofft das es ganz einfach wird und nur die Gleichrichterdioden defekt sind. Für weitere Tip´s wäre ich wirklich dankbar.
Kirschi1988
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 20:46
Hi!
Die Glechrichter und Dioden ersetzen kann man nur dann wenn man entweder welche die gleichviel oder mehr aushalten verwendet, Transistoren sollte man nur durch gleche Typen ersetzen bzw. schlimmstenfalls durch Ersatztypen, denn die haben bestmmte elektrische eigenschaften (Transistor ist nicht glech Transistor) und deshalb darf man nur welche mit gleichen Werten verwenden!! - Bist du dir sicher dass diese teile deffekt sind, meistens wird es da schwirig was festzustellen wenn man kein Messgerät hatt, und einfach irgendwelche Teile austauschen würde ich auch sein lassen!! (ich habe jetzt auch keine idee mehr was man da tun kann, aber vielleicht fällt mir noch was ein was gehn könnte)
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 02:32
Hallo HIFI FORUM ! Ich habe jetzt einen Schaltplan vom ITT 8033 . Aus einem anderen Forum. Bin irgendwie richtig entäuscht von euch.Schade ! Was ist denn so eure Philosophie in diesem Forum ? Neulinge sind nicht erwünscht ? Elitäre Gruppenbildung ?
DB
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 11:56

Lost_in_the_seventies schrieb:
Hallo HIFI FORUM ! Ich habe jetzt einen Schaltplan vom ITT 8033 . Aus einem anderen Forum. Bin irgendwie richtig entäuscht von euch.Schade ! Was ist denn so eure Philosophie in diesem Forum ? Neulinge sind nicht erwünscht ? Elitäre Gruppenbildung ?

Was erwartest Du denn, eine kostenlose 24/7 Servicehotline? Oder daß sofort jemand ins Auto springt, bei Dir vorbeikommt und Dir sagt, welche Teile Du wechseln mußt?

Du solltest den Schaltplan nehmen und die angegebenen Spannungen nachmessen. So. Dann kann man hier über die weitere Vorgehensweise diskutieren.

MfG

DB
Rillenohr
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2008, 12:19

Lost_in_the_seventies schrieb:
Hallo HIFI FORUM ! Ich habe jetzt einen Schaltplan vom ITT 8033 . Aus einem anderen Forum. Bin irgendwie richtig entäuscht von euch.Schade ! Was ist denn so eure Philosophie in diesem Forum ? Neulinge sind nicht erwünscht ? Elitäre Gruppenbildung ?


Nun ja, sagen wir mal so, bei dem, was du oben alles schreibst, fällt es schwer, dich ernst zu nehmen.

Hier gibt es genug Vögel, die nur die Leute beschäftigen möchten, um sich einen Spaß daraus zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
itt hifi 8033
tialc am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
ITT HiFi 8033
charlymu am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Problem mit ITT Hifi 8033
pinballshark am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  4 Beiträge
ITT 8033 amp+tapedeck+plattenspieler
m_fullsteam am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  7 Beiträge
Mehrere Fragen zum ITT HiFi 8033!
TranCe_MaSter am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
ITT
olaf96 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschuß vom ITT hifi 8051c
cocotinka am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
Hifi Klassiker - brauche eure Hilfe !
goodie0309 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  23 Beiträge
ITT 8045
Alfredi am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
ITT 8032
michl10 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen