Tonabnehmersystem beratung

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harald64646
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 19:36
hallo,

ich habe hier noch einen alten technics sl-2000 plattenspieler rumstehen, welches system würdet ihr für den nehmen? sollte schon angemessen sein und kein billigschrott vom conrad.

verwendung nur zu hause, musikrichtung eher disco, rock soul, präferiertes auflagegewicht 1,5 bis 2 gramm. was könnte man da nehmen?

gruß
harry
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 21:39
Hallo

wenn es nix kosten darf würde ich einfach das at95 e nehmen.
Ich glaube damit macht niemand auf der Welt einen Fehler.

Ansonsten sind Geschmäcker immer verschieden.
derprellbock
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 22:23
Hallo!
Eine solche Aussage, ohne die eff.Tonarmmasse und die Nadelnachgiebigkeit zu kennen bzw. zu hinterfragen, finde ich höchst bedenklich!

Harald, frage mal hier nach.
Dort wird Dir kompetent geholfen!
harald64646
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 22:33
jaja mir war das schon klar mit der eff. masse etc.. deshalb hab ich ja auch den typ angegeben und mit at 95 kann ich gar nix anfangen, gibts dazu auch einen hersteller? den link zur anderen website dankeschön, kenn ich aber ich dachte erstmal fragst du hier.
SR2245
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 23:26
AT steht für Audio Technica.
Ob das zu deinem Spieler/Tonarm passt weiß ich aber nicht.
Hast du Daten zum Tonarm?
Wieviel darfs denn kosten?
Bärlina
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 23:37
@ Prellbock:

HIER werden auch kompetente Tipps gegeben !

Nur: Globale Frage = Globale Antwort !

Im MM-Bereich landet man sowieso fast immer in der Preisklasse bis 100,00 Euro bei den Ortofonen, oder ?

Der Tonarm dürfte eher zur schweren Klasse gehören.

Das Budget und die zu erwartende Relation zwischen Anschaffungspreis und Klangergebnis läßt vermuten, daß ein Ortofon Rohmann fehl am Platze ist, obwohl es meßtechnisch passen könnte.

MfG,
Erik
harald64646
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 00:33
shure m 97 oder m 95 oder ein shure whitelable, das aber eher ein dj system ist, gefällt mir aber optisch gut, hat das schonmal einer gehört?

audio technica mag ich nicht, irgendwie schon immer eine anti-symphatie gegen die dinger gehabt.

ich denke zu den filigranen tonarmen gehört der technics nicht dürfte eher unter dem sl-1210 angesiedelt sein von der qualität her.

noch vorschläge? ebaylinks?
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 00:53
Hiermit Entschuldige ich mich für meine UNqualifizierte Aussage ein At95e zu kaufen.

1 Viel zu teuer
2 Es passt auf fast keinen Plattenspieler.
3 werde ich meine Zeit in Zukunft nicht mehr investieren und die Profis besser mal zu Wort kommen lassen, da ich offensichtlich keine Ahnung habe.

Trotzdem danke für die Unterhaltung.

kleiner Tip noch evtl mal hier lesen:
http://www.hifi-phon...mersystem--1571.html
harald64646
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 03:36
na komm akai.. sei mal nicht so dünnhäutig, ich bin immer über jeden tipp dankbar, so kennt man mich hier, gebe auch gerne welche ab wenn ich mitreden kann, eben das ist der sinn eines forums.

deshalb danke ich ausdrücklich für deine antworten und deine toleranz demgegenüber das ich at halt nicht mag... den link kannte ich noch gar nicht, sieht gut aus die seite, werde ich mir mal ansehen.

harry
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 03:42
Der SL-2000 war seinerzeit der billigste Direkttriebler von Technics, wirklich nichts besonderes. Der Arm ist auch eher einfachster Bauart, also passt mit höchster Wahrscheinlichkeit ein gängiges Magnetsystem.
HerEVoice
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 07:45
Hi

Der Sl 2000 war 1978 mein erster richtiger Plattenspieler.
Verbaut wurde damals das National EPC 270 C (Klarer grüner Einschub) welches eine Compliance (NN) von 12 µm/mN aufwies. Ich denke da bist du mit dem universell einsetzbaren Shure M97 Xe, mit seiner NN von 20 nicht weit weg, ganz gut bedient. Zumal dieses durch den Dynamic Stabilizer (Bürstchen) die TA/Arm Kombination bei einem evtl. Missmatch bezüglich der Resonanzfrequenz auch noch bedämpft. Es denke es müsste auch so passen. Ich würds aus dreierlei Hinsicht trotzdem mit betreiben: 1: Oben schon genannt, 2: Es reinigt den abzuspielenden Bereich, 3: Es "bedämpft" evtl. vorhandenen Höhenschlag der Platte und hält einen konstanten Abstand.
AK mit Bürstchen: 1,25-1,75, max 2,0. Ohne, jeweils - 0,5.
Hätte ich ihn heute noch, ich würde das Shure nehmen.
Das AT 95 sehe ich als Kristall TA-Ersatz.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 28. Dez 2008, 08:01 bearbeitet]
VolkerG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Dez 2008, 10:52
Moin,

das orischinale EPC-270 ist ein ganz gutes und passendes System.
Meines Erachtens sollte auch ein Denon DL-110/160 sehr gut passen.
Hatte auf dem SL-2000 aber auch schon ein Denon DL-304 am laufen und da kam der Dreher erst richtig in die Pötte.

Gruß,
Volker
directdrive
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 12:52
Moin,

nur um hier auch 'mal rumzupöbeln

Das AT-95E klingt in einem geeigneten, d.h. einem eher schweren Tonarm bei korrekter Auflagekraft (22,5 mN) an einer einigermaßen anständigen Phonovorstufe für den aufgerufenen Preis absolut nicht übel.

Das 95er war Basis für Linns K-5 und Clearaudios aktuelle MM-Linie, aufgemotzte Varianten wie das AT-95E Pro verkauften sich seinerzeit nicht grundlos ausgezeichnet.

Für den SL-2000 ist das AT durchaus geeignet, für mehr Geld gibt es allerdings in der Regel auch mehr Klang. Die bisher genannten Shure M-97xE oder DL-110 und DL-160 spielen besser, passen ins Budget und und in den Technics Arm.

Gruß, Brent
Bärlina
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 00:29
@ Brent:

Du hast zwar Wasser auf die AT-Mühle gegeben, doch der Threadersteller ist doch ein Allergiker !

Harry hat außerdem noch nicht ein Preislimit fürs System signalisiert und ob er evtl. ein guterhaltenes Gebrauchtes aus einer seriösen Quelle nehmen würde.

Elac STS xxx ?
Ortofon Alpha ?
Nagaoka Dingsbums - das blaue ?
Plüsch von GRADO ?

MfG,
Erik
pet2
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2008, 00:47
Hallo,

wieso dann nicht einfach ein Technics EPC 270C Derivat?

http://www.williamth...173-182_p5720_x2.htm

Das passt dann auf jeden Fall .

Gruß

pet
killnoizer
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2008, 15:43

pet2 schrieb:
Hallo,

wieso dann nicht einfach ein Technics EPC 270C Derivat?

http://www.williamth...173-182_p5720_x2.htm

Das passt dann auf jeden Fall .

Gruß

pet


stimmt leider nur teilweise , eigentlich finde ich das System persönlich nämlich für den nur "mittelschweren" Arm noch zu hart ,
das AT 95 würde da besser passen ...

Da ich einige unterschiedliche Plattenspieler mit S-Tonarmen benutze und auch 5 - 6 versch. Tonabnehmer ständig einsatzbereit habe erlaube ich mir das statement mal , eine Compliance von 20 ist durchaus vertretbar am Technics Tonarm . Auch wenn die Theorie dagegen spricht .
Mein Lieblings TA hat sogar eine compliance von 25 .

oder ein Nagaoka wie das

http://www.williamth...173-182_p4955_x2.htm


oder

http://www.williamth...173-182_p4954_x2.htm


Und ich würde immer ganz besonders darauf achten das der TA rechtwinklige Kanten aufweist , das macht den Einbau einfach sicherer und komfortabler .
harald64646
Stammgast
#17 erstellt: 29. Dez 2008, 15:52
hi,

nagaoka? hört sich an wie ein traktorhersteller oder ein schokoriegel...wie sind die denn klanglich so?

also preis für das system wären max 50 euro bei dem plattenspieler angemessen glaube ich, oder was meinen die profis? man muss ja keine perlen vor die sau...ihr versteht?
killnoizer
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2008, 17:03
Vielleicht bemühst du dich mal und benutzt eine Suchmaschine ?

sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten findest du bereits jede Menge Informationen zum Thema ...

http://www.testberichte.de/p/nagaoka-tests/mp-10-testbericht.html


viele Spezialisten , viele Meinungen . Aber 50,- sind sicher ausreichend , darüber wird der Gewinn / Kostenabstand immer unrealistischer . . .
pet2
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 17:17
Hallo,

weil es halt immer mal wieder zu Missverständnissen kommt:
Die Compliance von vielen japanischen Tonabnehmersystemen wird bei 100 Hz angegeben.
Eingebürgert hat sich bei uns aber ein Wert gemessen bei 10 Hz.
Das kann man nicht so einfach 1:1 übersetzen.
Sonst vergleicht man hier Äpfel mit Bananen.
Macht man sich mal die Mühe nachzusehen, welche Compliance Technics bei den hauseigenen T4P Systemen angibt, findet man in der Cartridge DB den Wert 12!
T4P Systeme wurden aber ua. von Technics selber mit 25! genormt.
Das Geheimnis dieser unterschiedlichen Werte liegt eben einfach daran, daß einmal bei 100 Hz und einmal bei 10 Hz gemessen wurde.
Wenn man nun überschlägig diesen Unterschied auf ein Nagaoka 321BE bzw. Technics EPC 270C überträgt, landet man etwa bei einer Compliance von 20.
Das deckt sich auch etwa mit meinen Erfahrungen, ich betreibe diese Systeme nämlich unter anderem auch auf diversen Dual 1219/1229.
Da beide Systeme den gleichen Nadeleinschub besitzen, sollten sie auch die gleiche Compliance aufweisen.
Übrigens besitze ich 4 National/Technics EPC 270 (C,E,ED) sowie ein Nagaoka 321BE.
Glaubt mir, sie klingen im Bereich der Fertigungstoleranz gleich .

Gruß

pet


[Beitrag von pet2 am 29. Dez 2008, 17:48 bearbeitet]
Archibald
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Dez 2008, 18:18
Hallo Pet,

Deine Aussagen bezüglich der Nadelnachgiebigkeiten für T4P-Systeme finde ich interessant. Das würde erklären warum das Ortofon TMC 200 (T4P) wesentlich besser zu meinem Thorens Isotrack (7,5 g) passte, als das MC 200 U (1/2 Zoll), das ich anschließend verwendet habe. Für beide Systeme wurde von Ortofon eine Nadelnachgiebigkeit von 13 (!) genannt. Abgesehen vom Gewicht sollten auch alle übrigen Parameter gleich sein.

Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung ? Danke vorab.

Gruß Archibald
pet2
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2008, 18:41
Hallo,

eigentlich ergibt sich das alles, wenn man sich mal etwas intensiver mit der
http://www.cartridgedb.com/
auseinadersetzt.
Man stößt dann gelegentlich auf solche Sätze:

"User Replaceable Stylus *AT publishes their dynamic compliance specifications relative to 100Hz . The actual compliance at 10Hz will be higher"

Die Spezifikationen für die p-mount (t4p) Befestigung, müßte ich noch mal heraussuchen, sollten sich aber eigentlich auch irgendwo im Netz finden lassen.

Doch noch gefunden:
Systemgewicht = 5 Gramm
Auflagekraft = 1,5 Gramm
Compliance = 25 (diese dann aber an 10 Hz gemessen)

Gruß

pet


[Beitrag von pet2 am 29. Dez 2008, 18:45 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2008, 01:41
Jungs, dass geht auch einfacher:

Bis 50€: Drei Systeme, sonst nix.

System 1: AT-110E
System 2: Nagaoka JT-511 Red
System 3: Ortofon OM-10

Passen zu (fast) jedem Tonarm.


HB
pet2
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2008, 03:13
Sind nur 2!
das Ortofon OM 10 wird nicht mehr hergestellt .
Also nochmal .

Gruß

pet
andisharp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Dez 2008, 03:36
Kaufen kann man es trotzdem noch.
pet2
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2008, 13:31
Wo?
Ich finde nur OMB 10 oder OM 10 Super.
Oder ist das egal?

Gruß

pet
andisharp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Dez 2008, 13:36
Wurscht.
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