Braun PS 500 - Nadelhalterung im Tonschuh hat sich gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
mandonly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 10:34
Hallo zusammen,

ich habe einen Braun PS 500.Nun hat sich leider durch Unachtsamkeit die Nadelhalterung im Tonschuh gelöst. Diese war verklebt.
Kann ich das Ding einfach wieder einkleben oder sollte der gesamte Schuh gewechselt werden?

Gibt es Empfehlungen für andere Tonabnehmer, welche auf dieses Adaptersystem passen.

Bin bei der Suche hier im Forum immer nur halb fündig geworden. Links zu entsprechenden alten Threads sind auch gerne willkommen.

Für eure Mühen schon einmal vorab vielen Dank!

Oli
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 14:08
Moin,

was meinst du denn mit "Tonschuh" und "Nadelhalterung"?

In die originale Braun Headshell passen alle 1/2 Zoll Systeme.
Vorher wäre aber zu klärern, was du meinst.
Ist die Nadel im System lose oder hat sich das gesamte System gelöst?

Am besten mal ein Foto einstellen.

MfG
HB
mandonly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 16:11
Hallo HB,

anbei zwei Fotos. Vermutlich sind meine Bezeichnungen nicht richtig gewählt.
Mit den Bildern sollte aber deutlich werden was ich meine.







Im unteren Bild sieht man das Teil welches nun lose ist - dieses scheint nur angeklebt gewesen zu sein. Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.

Viele Grüße

Oli
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 17:50
Hallo,

das sieht nicht wie eine originale Braun Headshell aus.

Scheint wirklich geklebt zu sein, also vorne und hinten, aber nicht im Bereich der Schrauben etwas Sekundenkleber, der auch Plastikverträglich ist, anbringen und neu einsetzten.
Das neu justieren nicht vergessen.

MfG
HB
mandonly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 18:06

Scheint wirklich geklebt zu sein, also vorne und hinten, aber nicht im Bereich der Schrauben etwas Sekundenkleber, der auch Plastikverträglich ist, anbringen und neu einsetzten.
Das neu justieren nicht vergessen.


Was meinst du mit justieren? Den Tonarm neu ausbalancieren?

Falls ich einen neuen Tonabnehmer kaufe - wird der einfach anstelle des alten eingeschraubt? Oder benötige ich einen kompletten Kopf mit den vier Kontaktpins, der neu auf den Tonarm aufgeschraubt wird?

Viele Grüße

Oli
Fhtagn!
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 18:24
Einstellen musst du nur den Tonabnehmer (das ist das Teil, in dem die Nadel aufgehängt ist).

Dazu brauchst du eine Schablone, zu bekommen unter http://www.vono.ch/a...chabloneScanning.pdf

Am Tonarm musst Du nur die Auflagekraft und das Antiskating einstellen, dazu findest du hier im Forum jede Menge Anleitungen.

Für einen neuen Tonabnehmer brauchst du keine neuen Teile, der kann so in die alte Headshell eingeschraubt werden.

MfG
Haakon
mandonly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 18:48
Vielen Dank für den Scan,

habe gerade entdeckt, dass ich noch etwas mehr reparieren muss. Die Aufhängung vom Tonarm wird ziemlich weit nach oben gedrückt.
Jetzt werde ich mir erst einmal noch Unterlagen zur fachmännischen Demontage und Montage des PS 500 besorgen.

Im Anschluss werde ich mich um die Tonabnehmer kümmern. Vielleicht kann ich ja in der Bucht einen gebrauchten PS 500 günstig erstehen - dann habe ich gleich ein Ersatzteillager. Irgendwie gefällt mir dieses alte Design einfach.

Viele Grüße

Oli
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 19:21
Bloss nicht ohne Ahnung am TA rumfummeln!!!

Der 500 Arm ist eigentlich Einstellungsfrei.

Mach nochmal Fotos!

Ich habe auch einen hier liegen, ein wenig kenne ich mich damit aus.
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 01:20
mandonly
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 10:13

Compu-Doc schrieb:
http://cgi.ebay.de/B...C39%3A1%7C240%3A1318 :prost



Vielen Dank

da findet sich immer etwas. Momentan sind auch zwei PS 500 am Laufen.

Oli
mandonly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 10:19

Fhtagn! schrieb:
Bloss nicht ohne Ahnung am TA rumfummeln!!!

Der 500 Arm ist eigentlich Einstellungsfrei.

Mach nochmal Fotos!

Ich habe auch einen hier liegen, ein wenig kenne ich mich damit aus.



Also, anbei mal drei Bilder, die hoffentlich zeigen können was ich meine. Es scheint als ob unter der Abdeckung eine Federung nicht mehr passt. Der Tonarm mit dem kleinen Drehknopf wird nach oben gedrückt.










Für Dein Engagement schon einmal vorab vielen, vielen Dank!

Oli
mandonly
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 13:27
Ok,

erstes Problem ist gelöst. Eine Feder war komplett ab. Diese ist nun wieder angeschraubt.
Leider habe ich mit einer anderen Feder noch Probleme - der Plattenteller kratzt leicht und ich kann die entsprechende Feder nicht anziehen. Sobald ich ein bisschen aufschraube kann ich nicht mehr zurückschrauben.
Hier klemmt die Schraube und ich kann eigentlich nur abschrauben. Ich schätze, dass ich eine neue dieser kleinen Schrauben benötige, da die Kreuzschlitzfassung ziemlich ramponiert ist. Ganz rausschrauben müsste noch gehen, dann die neue einschrauben. Hoffe, dass das so funktionieren wird.

Ganz schön fummelig an diese Federn vernünftig ran zu kommen.

Viele Grüße

Oli
jottklas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 13:48

mandonly schrieb:
Ok,

erstes Problem ist gelöst. Eine Feder war komplett ab. Diese ist nun wieder angeschraubt.
Leider habe ich mit einer anderen Feder noch Probleme - der Plattenteller kratzt leicht und ich kann die entsprechende Feder nicht anziehen. Sobald ich ein bisschen aufschraube kann ich nicht mehr zurückschrauben.
Hier klemmt die Schraube und ich kann eigentlich nur abschrauben. Ich schätze, dass ich eine neue dieser kleinen Schrauben benötige, da die Kreuzschlitzfassung ziemlich ramponiert ist. Ganz rausschrauben müsste noch gehen, dann die neue einschrauben. Hoffe, dass das so funktionieren wird.

Ganz schön fummelig an diese Federn vernünftig ran zu kommen.



Hallo Oli,

redest du von den Subchassis-Federn? Bevor du die eigentliche Verschraubung löst, solltest du zuerst einmal nur an den 3 geschlitzten "Blechscheiben" drehen. Meistens lässt sich damit schon ein genügender Abstand zwischen Plattenteller und Deckblech von ca. 5 mm herstellen...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 06. Jan 2009, 14:15 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 14:46
ja, die Transportsicherungs~Schrauben sollten schon vollständig gelösst sein.
jottklas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 14:55

Compu-Doc schrieb:
:D ja, die Transportsicherungs~Schrauben sollten schon vollständig gelösst sein.


Na die Transportsicherungsschrauben meinte ich natürlich nicht, sondern die zwischen den Federn und den Öldruckdämpfern befindlichen Metallscheiben, die ohne Werkzeug manuell die Federspannung ermöglichen.

Gruß
Jürgen
mandonly
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 15:36
[quote="jottklas"][quote="Compu-Doc"] ja, die [i]Transportsicherungs~Schrauben[/i] sollten schon vollständig gelösst sein.[/quote]

Na die Transportsicherungsschrauben meinte ich natürlich nicht, sondern die zwischen den Federn und den Öldruckdämpfern befindlichen Metallscheiben, die ohne Werkzeug manuell die Federspannung ermöglichen.

Meinst du die Scheiben an die man innerhalb des Gehäuses rankommt? Sehen aus wie überdimensionierte Beilagscheiben?!

Viele Grüße

Oli
jottklas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 15:59

mandonly schrieb:

Meinst du die Scheiben an die man innerhalb des Gehäuses rankommt? Sehen aus wie überdimensionierte Beilagscheiben?!


Hallo Oli,

genau diese Scheiben meine ich. Bei meinem PS-500 konnte ich nur mit diesen Scheiben das Subchassis auf die richtige Höhe und in Waage bringen. Da das Tonarmlager ebenfalls auf dem Subchassis sitzt, müsste der Tonarm danach auch wieder gerade stehen.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 06. Jan 2009, 16:08 bearbeitet]
mandonly
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2009, 09:57
So,

nochmal vielen Dank an alle für die Tipps und Tricks!
Der Plattenteller liegt wieder ausgeglichen und lauffähig auf.
Jetzt werde ich mich um die Headshell kümmern.
Die eine Federung kann ich nicht mehr rausschrauben, aber über die "Scheiben" am unteren Ende konnte ich gut justieren.
So bin ich inzwischen schon fast Experte für die Funktionsweise diesr Aufhängung geworden.
wusste gar nicht, dass dieser Plattenspieler Öldruckstossdämpfer sein eigen nennt.

Mal sehen - beizeiten werde ich versuchen eine neue Feder einzubauen - das ist aber eher eine Frage der Perfektion.

Viele Grüße

Oli
jottklas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jan 2009, 13:57

mandonly schrieb:

Der Plattenteller liegt wieder ausgeglichen und lauffähig auf.
Jetzt werde ich mich um die Headshell kümmern.


Hallo Oli,

schön, dass du das Subchassis justieren konntest.

Zur Headshell:

Du kannst zwar das Kunststoffteil mit Sekundenkleber wieder ankleben, aber mit dem "U-Bügel" bist du sehr limitiert, was die Zahl pasender Systeme angeht.

Ich kann dir nur raten, dir die alternative Braun-Headshell mit dem Gewindeschlitten zu besorgen (in der Bucht zwischen 20 und 30 EUR), weil du dann fast alle gängigen Tonabnehmersysteme montieren kannst.

Hier mal ein Foto:


Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 11. Jan 2009, 14:00 bearbeitet]
mandonly
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2009, 22:51

jottklas schrieb:

mandonly schrieb:

Der Plattenteller liegt wieder ausgeglichen und lauffähig auf.
Jetzt werde ich mich um die Headshell kümmern.


Hallo Oli,

schön, dass du das Subchassis justieren konntest.

Zur Headshell:

Du kannst zwar das Kunststoffteil mit Sekundenkleber wieder ankleben, aber mit dem "U-Bügel" bist du sehr limitiert, was die Zahl pasender Systeme angeht.

Ich kann dir nur raten, dir die alternative Braun-Headshell mit dem Gewindeschlitten zu besorgen (in der Bucht zwischen 20 und 30 EUR), weil du dann fast alle gängigen Tonabnehmersysteme montieren kannst.

Hier mal ein Foto:


Gruß
Jürgen


Unter welchen Schlagworten finde ich dies Headshell? Unter Braun PS 500 werde ich fündig, aber ist das dann die Alternative Headshell?

Grüße

Oli
jottklas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jan 2009, 00:29

mandonly schrieb:

Unter welchen Schlagworten finde ich dies Headshell? Unter Braun PS 500 werde ich fündig, aber ist das dann die Alternative Headshell?



Hallo Oli,

frag den Verkäufer einfach vorher, welche Headshell-Version er verkauft.

Ich habe von "braunwalter" seinerzeit die "richtige" Version gekauft.

Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PS 500 - Explosivzeichnung!
gunhensel am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Braun PS 500 - Tonarm schief?
torbi am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  35 Beiträge
Braun CSV 500 hat "Aussetzer"
Rockabilly-Freiburg am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Braun PS 500 - High End oder Mittelmaß?
Rockabilly-Freiburg am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  11 Beiträge
Braun PS 500 Plattenspieler nach 31 Jahren...
Failed am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Braun PS 500 - Geschwindigkeit wird nicht gehalten
wimabonsche am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  7 Beiträge
Braun PS Plattenspieler empfehlenswert?
marqus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Plattenspieler Braun PS 350
ferger am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Braun PS 550 S
Freak*05* am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
Braun PS 500 Plattenspieler und die 3 roten Schrauben!
Failed am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen