Braun PS 500 - High End oder Mittelmaß?

+A -A
Autor
Beitrag
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 12:58
Lieber HiFi-Freunde!

Ich habe mir einen gebrauchten Braun PS 500 (Plattenspieler) zugelegt.
Das Gerät ist Bauj. 1968 und war damals meines wissens nach "High End".
Was dem noch hinzuzufügen wäre, Design-Ikone Dieter Rams hat die optische Aufmachung dieses Gerätes entworfen.
In einem Hifi-Geschäft, welches neue Geräte aus Spitzenhäusern wie Loewe oder Bang & Olufsen anbietet, wurde ich jedoch belehrt, daß der PS 500 zwar ein guter Plattenspieler sei, aber nichts mit High-End gemein hat.
Im Allgemeinen war der Inhaber Klassikern wie desen eh nicht allzu angetan.

bitte Eure Meinung:

Mittelmaß? High End? Definitionssache oder überbezahlt?

Viele Grüße
hf500
Moderator
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 14:26
Moin,
ich habe letzte Wocher erst einen PS500 ueberholt.
High-End ist dieses Laufwerk nach heutigen Masstaeben nicht, aber ein
sehr gutes Laufwerk der oberen Mittelklasse bis in die Spitzenklasse hinein.
Fuer High-End hat er mir persoenlich zu viele drehende Teile, die alle
irgendwie Geraeusche machen koennen. Allein der Plattenteller ist so schwer wie heutige komplette
Standard-Stereoanlagen.
Der PS500 repraesentiert einen sehr guten Plattenspieler vom Ende der 60er Jahre. Er ist mithin fast 40 Jahre alt.

Im Aufbau ist das Laufwerk sehr robust und stabil, eigentlich unkaputtbar, wenn da der
Kunststoffteller der Endabschaltung/Betriebsschalter nicht waere. Wie ich erfahren habe,
wird der Teller mit der Zeit sproede und bricht aus. Die letzten erreichbaren Ersatzteile seien schon beim
Einbau zerfallen :-(. Die gaengige Rettungsmethode besteht darin, den Teller mit UHU-Plus zu stabilisieren.
Hoffentlich ist noch alles da.
Einfach erreichbar, Plattenteller und (nach Riemen) Unterteller abnehmen, am Fuss des
Lagerdornes ist dieser Kunststoffteller. Er wirs ueber Seilzuege vom Einschaltknopf (gelb) aus gedreht.

Vor der Inbetriebnahme die drei roten Transportsicherungsschrauben herausdrehen und in die Loecher im Schumgummi stecken.
Der PS500 hat ein oelgedaempftes Subchassis.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Apr 2005, 15:38 bearbeitet]
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 15:02
Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Endabschaltung ist bei mir nicht Original, es ist eine Sonderanfertigung aus Metall drin.
Allerdings bin ich überfragt, wie genau ich dieses Teil einsetze. Hast Du vielleicht eine Zeichnung, welche Du mir schicken könntest? Oder vielleicht ein Photo?
Danke noch für den Tip mit den Transportsicherungsschrauben! Hätte ich glatt vergessen.
Muß ich noch etwas beachten vor der Inbetriebnahme?
De Plattenteller ist bei mir in segr guten Zustand. Ich kann mir grnicht vorstellen, daß dieser bei sachgemäßer Behandlung zerbrechen kann?
War der PS 500 damals "High End"?

Vielen Dank und viele Grüße

Jan
hf500
Moderator
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 15:22
Moin,
nicht, dass wir uns missverstehen, den Plattenteller meinte ich nicht, sondern die Kunststoffscheibe
der Endabstellung.
Leider gibt auch die Serviceanleitung zu dem Thema nichts her.

Wenn der Antrieb etwas laut laeuft, muessen die Lager von Riemenscheibe von
Plattenteller, Konusrolle und Zwischenrad gereinigt und nachgeschmiert werden.
Als Oel ist Sinterlageroel oder vollsynthetisches 0W30 Motorenoel geeignet.
Ohne Ausbau kommt man nur mit einer Spritze mit Nadel an das obere Motorlager.

Ausserdem sollte das Zwischenrad, Riemen und die Reibflaechen auf der Motorrolle, Konusrolle
(einfach nach oben abziehen) und Plattenunterteller mit Kontakt WL reinigen.

Den Begriff High-End gab es zu jener Zeit nicht.
Im Grosshandelskatalog jener Zeit stand er mit 725,- DM Grosshandelspreis drin.
System Original Shure M75 MB.
HiFi nach DIN 45500
Gleichlauf <= +-0,1%
Rumpel Fremdspannungsabstand >45dB
Rumpel-Geraeuschspannungsabstand >65dB
Drehzahlfeineinstellung +-2,5%
Tonarm in Kugellagern, Auflagekraft 1-3p einstellbar
Tangentialer Spurfehlwinkel +-2°
Plattenteller 296mm Dmr, 3000g schwer.
Antrieb mit Synchronmotor ueber Reibrad und Riemen.

Nach den angegebenen Daten ist er dem Dual 1019 aehnlich.
(354,- DM als Chassis mit Shure M75 M)
oder Dual 1219 (462,-DM als Chassis mit Shure M75 M)

Bei den Preisen muss man beruecksichtigen, dass die Dual vergeichsweise "Massenartikel" waren.
Ausserem haben die Dual ein Schwingchassis, das ist billiger als das Subchassis des Braun.

73
Peter

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Apr 2005, 15:37 bearbeitet]
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 15:24
Hallo Peter!

Kannst Du mir so in etwa beschreiben, wie ich die endabschaltung aufsetzen muß?

Gruß

Jan
hf500
Moderator
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 15:48
Moin,
leider nein.
Bei dem gerade ueberholten PS500 waren die entscheidenden Teile schon nicht mehr vorhanden.
Es fehlten ein Lagerstift und ein kleiner Hebel.

73
Peter
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2005, 16:28
Hallo Peter!

Habe den Plattenspieler nun in Betrieb genommen.
Als ich ihn an eine Nordmende Stereoanlage aus den 60ern anschloß, die auf Rundfunk einen perfekten Klang hat, härte ich auf "TA" (=Tonabnehmer) nur einen sehr leisen Klang, als ich auf volle Lautstärke stellte.
Kann das an einer abgenutzten Nadel liegen?

Viele Grüße

Jan
hf500
Moderator
#8 erstellt: 02. Mai 2005, 19:57
Moin,
hat der 60er Stereo einen Eingang fuer magnetische Tonabnehmer?
Der war naemlich bei Mittelklassegeraeten dieser Zeit nicht selbstverstaendlich,
die Plattenspieler dafuer hatten Kristallsysteme, fuer die ein hochohmiger Hochpegeleingang
vorgesehen ist.
Magnetische Tonabnehmer, wie ihn der PS500 hat, sind an solchen Eingaengen nur sehr leise
und ohne Baesse zu hoeren.
Es fehlt also ein Entzerrer-Vorverstaerker fuer magn. Tonabnehmer.

73
Peter
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2005, 09:35
Hallo,

das kann gut sein!
Über der DIN-Steckerbuchse ist das Symbol für Tonband und Plattenspieler gleichermaßen; also eine Standardanschlußbuchse.
Demnach muß dieser Nordmende Regina (sehr schönes Design, hat bissel was von D. Rams) wohl eine höherwertige Mittelklasselösung gewesen.
War in den 60ern Kristalltonabnehmer immer noch so weit verbreitet? Ich kenne so etwas eher von den wilden 50ern (klingen aber astrein), wie z. Bsp. der Dual 300 Party.

Die Endabschaltung bringt mich beim PS 500 allerdings noch zum verzweifeln, inzwischen schaltet er direkt nach dem Einschalten ab, oder garnicht.
Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich dieses Ding aufstecken soll!

Gruß

Jan
Coltrane
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2006, 14:20
hi,

ich bin ebenfalls fast verzweifelt - und habe folgenden thread gefunden, vielleicht hilft er dir weiter.

Endabschaltung BRAUN PS 500


Gruß, Christoph
airmax78
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2006, 20:55
Hallo!

Auch ich hatte ähnliche Probleme mit diesem Plattenspieler bezüglch der Endabschaltung... ist schon etliche Jahre her, aber der Sekundenkleber, der bei mir dieses besagte Kunstoffrad zusammenhält, zeigt bis heute keine Schwächen... hoffentlich bleibt das so...

Soweit ich es beurteilen kann, geht dieses Kunstoffrad jedoch eigentlich nicht "einfach so" zu Bruch... oft ist es die Folge von einer etwas unsanften Bedienung oder gar ein Transportschaden... bei meinem Exemplar war sogar der Dämpfer für den Tonarmlift aus seiner Halterung gefallen... und der sitzt normalerweise bombensicher im Chassis verstemmt...
Auch die Gummikappe, die auf der Einstellschraube des Endabschltungsfühlers sitzt, kann einreissen und dadurch den Endabschaltungspunkt verstellen...

Ergänzend kann ich hier noch hinzufügen, dass am Tonarmlager sich ein kleiner Metallhebel befindet, mit dem man die Endabschaltung deaktivieren kann...
Dieser Metallhebel steht normalerweise in 10 Uhr Position (von oben gesehen) = Endabschaltung aktiv
Mit dem Fingernagel auf "halb neun" gestellt = Endabschaltung deaktiviert

Zum guten Schluss noch ein paar Fragen meinerseits:

Woher bekommt man passenden Ersatz für die Glimmerlampe (Stroboskop)? Diese ist nämlich länger als das, was man im einschlägigen Versandhandel bekommen kann...

Wie bekommt man das Reibrad wieder geschmeidig, sodass keine übermässigen Nebengeräusche vom Antriebsmotor hörbar werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PS 500 - Explosivzeichnung!
gunhensel am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Braun PS 500 - Tonarm schief?
torbi am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  35 Beiträge
High End?
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  12 Beiträge
Braun PS 500 Plattenspieler nach 31 Jahren...
Failed am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
high end
chrischi66 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Braun PS 500 - Geschwindigkeit wird nicht gehalten
wimabonsche am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung alter high end verstärker
Patrick_put am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  68 Beiträge
Braun PS Plattenspieler empfehlenswert?
marqus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
High End Tapedecks
blauescabrio am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  22 Beiträge
Braun PS 550 S
Freak*05* am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen