Braun PS 500 - Tonarm schief?

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 17:51
Hallo zusammen,

bei meinem Braun PS 500 ist folgendes aufgefallen: Der Arm kommt bei ansonsten justiertem Teller (nachgemessen) nicht gerade aus dem Sockel, sondern ist leicht nach "hinten links" gekippt. Ich denke, auf den Bildern lässt sich das gut erkennen. Der Arm an sich ist mit dem eigentlichen Sockel gerade verschraubt, das habe ich geprüft.

Jetzt natürlich die Frage: Ist das normal und gewollt, oder liegt eine Fehljustage oder gar ein Defekt vor? Was könnte man unternehmen, um den Arm im Fehlerfall wieder zu richten?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hinweise!

Lg,
Torbi

Hier nun die Bilder:



cptfrank
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 19:01
Hallo torbi,
ich habe bei meinen beiden PS 500 mal nachgeschaut.
Beide Arme sind kerzengerade.
Wie man es justieren kann, weiß ich z.Z. nicht, schaue aber mal in der Anleitung nach.
Analog is best!
Frank
Claus-Michael
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 19:27
Moin,

jedes Tonarmrohr (bzw. dessen Mittelachse) sollte - Tonarm inkl. System im Stillstand auf die Platte aufgesetzt - eine (möglichst) parallele Linie mit der Platte bilden. Dazu kann man meist den Tonarm-Turm in seiner Umfassung lösen und rauf/runter schieben, bis es passt.

Ob das jetzt beim PS 500 ähnlich leicht wie beim Thorens-Arm geht, weiß ich mangels Versuch (noch) nicht.

Gruß
Claus-Michael
torbi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 19:43
Hallo Claus-Michael,

diesmal liegt der Fall etwas anders: Der Arm ist zwar parallel zur Platte, jedoch in der Vertikalen nicht gerade... also die Höhe stimmt immerhin

Lg, Torben
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 22:24
Hi,


Der Arm kommt bei ansonsten justiertem Teller (nachgemessen) nicht gerade aus dem Sockel, sondern ist leicht nach "hinten links" gekippt. Ich denke, auf den Bildern lässt sich das gut erkennen. Der Arm an sich ist mit dem eigentlichen Sockel gerade verschraubt, das habe ich geprüft.

Jetzt natürlich die Frage: Ist das normal und gewollt, oder liegt eine Fehljustage oder gar ein Defekt vor? Was könnte man unternehmen, um den Arm im Fehlerfall wieder zu richten?


Der Tonarm ist ja mit dem Chassis verbunden, insg. schwimmen beide ja auf den Öldruckdämpfern in der Zarge. Wahrscheinlich hast du dein Chassis (und somit den Tonarm auch) auf der linken Seite zuweit "unten", daher auch der Linkshang der vertikalen Tonarmbasis.

Miss mal bei deinem "justierten Teller" jeweils auf 3 und auf 9 Uhr den Abstand der Unterkante des Plattentellers zur Zarge.

EDIT: Dieser Abstand sollte ca. 4-5 mm betragen


[Beitrag von kadioram am 22. Jul 2009, 22:29 bearbeitet]
torbi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 08:53
Hallo Max,

das dachte ich auch, klar. Aber ich kann zB denn Teller runterdrücken, so dass er plan aufliegt - dann sollte der Armsockel (naja eigentlich der ganze Arm) gerade stehen, oder? Dann ist er jedoch ebenfalls schief, ist auch auf einem Bild drauf.... seltsam. ;/

Lg, Torbi
Albus
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 11:11
Tag,

ist sehr lange her, dass ich einen PS 500 hatte, aber - ist der Lift nicht etwas zu hoch, mit der Folge des Kippens bei abgelegtem Arm? Wie denn in wirklicher Spielposition (ist's das letzte Bild?). Verkanteter Schaft und korrekt aufliegender Arm kann eigentlich nicht sein - ohne Verdrehung im Drehlager des Armes selbst (Torsion um die Achse).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Jul 2009, 11:12 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 12:33

torbi schrieb:
Aber ich kann zB denn Teller runterdrücken, so dass er plan aufliegt - dann sollte der Armsockel (naja eigentlich der ganze Arm) gerade stehen, oder? Dann ist er jedoch ebenfalls schief, ist auch auf einem Bild drauf.... seltsam. ;/



Hallo Torbi,

so recht kann ich mir die Schiefstellung auch nicht erklären. Eventuell ist der Tonarm einmal in der Höhe verstellt worden und sitzt jetzt (im Verhältnis zum Lift) zu niedrig. Dazu müsstest du im Inneren an der vertikalen Tonarmachse eine Kontermutter und Rändelschraube verstellen...

Mehr fällt mir aber auch nicht dazu ein.

Gruß
Jürgen
kadioram
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2009, 12:53
Mir fällt höchstens noch ein, dass es sich bei deinem Braun um ein "Sturzgerät" handelt, sprich er entweder mal runtergefallen oder etwas sehr schweres draufgefallen ist (wonach es allerdings nicht aussieht), wodurch sich infolge das ganze Chassis-Gefüge mitsamt Tonarmbasis "verzogen" hat...

Falls du einen neuen Tonarm brauchen solltest, sag bescheid.

Andere Frage: wenn die vertikale Achse shief ist, dann müsste doch der Tonarm stets nach innen ziehen (ohne Antiskating-Einsellung), oder?
torbi
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2009, 13:43

kadioram schrieb:
Mir fällt höchstens noch ein, dass es sich bei deinem Braun um ein "Sturzgerät" handelt, sprich er entweder mal runtergefallen oder etwas sehr schweres draufgefallen ist (wonach es allerdings nicht aussieht), wodurch sich infolge das ganze Chassis-Gefüge mitsamt Tonarmbasis "verzogen" hat...

Falls du einen neuen Tonarm brauchen solltest, sag bescheid.

Andere Frage: wenn die vertikale Achse shief ist, dann müsste doch der Tonarm stets nach innen ziehen (ohne Antiskating-Einsellung), oder?


Hallo Max,

das kann natürlich sein, auf jeden Fall sind die Tellerachse und die Tonarmachse (jeweils vertikal) nicht auf einer Linie, also gegeneinander verschoben. Was ich mir auch vorstellen könnte: Die Tellerachse ist schief, und da man das Chassis so ausrichtet, dass der Teller parallel ist, fällt es am Tonarm auf.

Hm... wäre das eine Möglichkeit, und könte man das gefahrlos richten?

Oh Mann, warum erwische ich immer die Grotten??

Lg, Torbi
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2009, 13:52

Was ich mir auch vorstellen könnte: Die Tellerachse ist schief, und da man das Chassis so ausrichtet, dass der Teller parallel ist, fällt es am Tonarm auf.


Klar, das könnte auch die Ursache sein



Hm... wäre das eine Möglichkeit, und könte man das gefahrlos richten?


Erst mal rausfinden, ob es denn so ist. Fixier das Chassis mal mit den Transportsicherungsschrauben an der Zarge, dann siehst du wahrscheinlich, ob die Achse verbogen ist. Und falls sie verbogen sein sollte sehe ich kaum Möglichkeiten, sie wieder gerade zu bekommen. Es kann auch anstatt der Achse auch das Lager "schief" sein/sitzen.


Oh Mann, warum erwische ich immer die Grotten??


Keine Panik, sofern es den Spielbetrieb nicht beeinflusst, würde ich den Braun auch spielen lassen. Schlimmsten falls besorgst du dir halt das entsprechende Ersatzteil.
torbi
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2009, 14:10
Hallo Max,

auf die Idee mit der Transportsicherung bin ich natürlich mal wieder nicht gekommen (dabei ist es so naheliegend!)

Ok, Ergebnis: Teller ist 100%ig gerade, Arm schief. Ich habe den Arm einmal abgeschraubt (2 kleine Schräubchen oben), und man sieht am Sockel, dass er schief aus dem Chassis kommt.

Ts, Sachen gibts. Jetzt bin ich ratlos.

Lg, Torben
kadioram
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2009, 14:15


bevor du anfängst, deinen Braun komplett zu zerlegen, schraub ich lieber mal meinen Ersatzteil-PS500 auf und schau nach, woran es liegen und wie man es beheben könnte. Meld mich dann
kadioram
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2009, 14:29
Ging recht fix, und schlag mich tot, bei beiden meiner PS500 ist es wie bei dir, evtl. gehört es ja so???
torbi
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2009, 14:41

Das ist natürlich eine Möglichkeit, die man noch gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen hat..... das ist aber schon eine beachtliche Konstruktion, dass der Arm etwas zur Tellerachse gekippt ist oder?

Unter anderem ist es dann ja so, dass der Sockel nicht mittig aus dem dafür vorgeshenen Loch rauskommt, so dass der Arm korrekt justiert nicht in der Mitte steht (sondern etwas hinten).... ???

Ich meine ok wenn die Braun-Leute das so wollten, ist es ja ok, aber in den Prospekten auf Wegavision sieht das glaube ich anders aus.

Lg, Torbi
Albus
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2009, 14:45
Tag,

hier gibt es etwas Informationsfutter. Möge es nützlich sein. http://www.analog-fo...ghlight=Braun+PS+500 Die Abbildung im mittleren Bereich des Prospekttextes.

Und noch eines: http://www.analog-fo...emID=17735&type=page Die Tonarmbefestigung von unten; mit einer bläulichen Zwischenlage? - Link führt zum Stop, tut mir leid - man müsste dort angemeldet sein.

Freundlich
Albus

NS: Wenn schon, dann: das Service Manual gibt es beim Schaltungsdienst GmbH, Berlin unter der Artikel Nr. 1082847, kostet 9,00 Euro. Eine bestimmt lohnende Ausgabe.
Ende meiner Nebengeräusche.
A.


[Beitrag von Albus am 23. Jul 2009, 15:20 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jul 2009, 15:21

Albus schrieb:
Die Tonarmbefestigung von unten; mit einer bläulichen Zwischenlage? - Link führt zum Stop, tut mir leid - man müsste dort angemeldet sein.



Hier ist das Bild:



Ich vermute den Fehler auch in einer fehlerhaften Tonarmschaft-Verschraubung.

Gruß
Jürgen
Albus
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2009, 15:25
Tag erneut,

Jürgen, das ist ja eine Wucht von dir! - Vermutlich hat sich jemand bei den schrägen Exemplaren an der 'verdammten' Höhenverstellung des Tonarmes versucht - und es nicht korrekt hingekriegt.

Freundliche Grüße
Albus
torbi
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2009, 15:49
Das könnte natürlich sein, dass jemand versucht hat, den Arm in der Höhe zu verstellen und dabei etwas verkantet hat. Hm......

Andererseits:
http://wegavision.pytalhost.com/braunPS500/PS500_12.JPG

Aus der Bedienungsaneleitung, da schent es auch zumindest nach hinten zu kippen. Bei meinem Expemplar war ferner das originale M75 noch dran, und das Gerät sah, dem Staub im inneren nach zu urteilen , nicht so aus, als wäre es schonmal geöffnet worden.

Hier:
http://wegavision.pytalhost.com/braunPS500/PS500_08.JPG
scheint, wenn man sich das einbildet , der Arm auch etwas rechtslastig zu sein.

Also falscher Alarm? Eigentlich kann das ja nicht sein... ich komm ins grübeln

Lg, Torben
Albus
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2009, 15:59
Tag erneut,

ich sage nur: Service Manual! - Andere Bilder, und zwar vom Abspielen, zeigen keine Verkantungen. Einen verkanteten Schaft als Konstruktionsbeschaffenheit halte ich für eine schallplattenmechanische Unmöglichkeit.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Jul 2009, 15:59 bearbeitet]
torbi
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2009, 16:03
Hallo Albus,

aaaah, scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, ist ja interessant (Beitrag aus dem Braun-Forum):

Ich zitiere einmal:

"Ich habe auch so einen Kameraden ausgemustert. Meiner war zwar schwarz, aber Richtung und Winkel stimmen überein. Wie auch auf Deinen Bildern gut erkennen kann, ist nicht der Tonarm das Problem, sondern die Montage des Lagers und das sitzt im Dreibein und kann nicht justiert werden und hinbiegen läßt sich da leider auch nichts, denn das Dreibein ist bekanntlich Zinkguß.

Da ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem bin, scheint Braun da wohl offensichtlich Schrott auf den Markt geschmissen zu haben.

....

Einzige Möglichkeit zur Reparatur sehe ich nur in einem Tausch des Dreibeins und da Braun dieses lange Zeit nicht modifiziert hat, gibt es hier ein großes Angebot billiger Spender (ab PS 400, audio 2). Der Arbeitsaufwand ist allerdings nicht ohne und die Serviceunterlage ist für die Arbeit auch anzuraten. "

Ok, ich hole mir einfach einen neuen....

Lg, Torbi
Albus
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2009, 16:09
Tag erneut,

na denn, auf ein Neues. "Der russische Kapitän hat den echten Falken aus Gold gegen einen eisernen getauscht. Kommen Sie mit nach Athen?"

Viel Erfolg.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Jul 2009, 16:11 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jul 2009, 18:29

torbi schrieb:
...
aaaah, scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, ist ja interessant (Beitrag aus dem Braun-Forum)


Hallo Torbi,

ich habe jetzt nochmals bei mir nachgeguckt:

Sowohl bei meinem (Haupt)PS-500 als auch beim Schlachtgerät im Keller steht der Tonarmschaft absolut lotrecht. Also scheint das Problem nicht immer vorzuliegen...

Gruß
Jürgen
torbi
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2009, 18:53
Hallo Jürgen,

stimmt, scheint so zu sein..... interssanterweise sind das wohl keine Einzelfälle, dass der Arm nicht gerade ist.

Das Erstaunlichste daran ist: Man merkt es beim Plattenhören nicht,

Lg, Torben
kadioram
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2009, 21:24
Naja dann, wenn es problemlos läuft...

Never change a running system!

torbi
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2009, 21:53
Hm naja, das Ding ist ein Qualitätsprodukt aus deutschen Landen, also wirklich... damals für 750 Mark hätte ich dem Radio/Fernsehmann am Ort das Gerät wieder hingestellt.... :;)

Vor allem, das ist ja kein Einzelfall. Ts.

Lg, Torbi
kadioram
Inventar
#27 erstellt: 23. Jul 2009, 21:59

das Ding ist ein Qualitätsprodukt aus deutschen Landen


Stimmt, andere Plattenspieler würden bei sowas evtl. nicht mehr so einwandfrei laufen
Claus-Michael
Inventar
#28 erstellt: 23. Jul 2009, 22:28

torbi schrieb:
Hallo Claus-Michael,

diesmal liegt der Fall etwas anders: Der Arm ist zwar parallel zur Platte, jedoch in der Vertikalen nicht gerade... also die Höhe stimmt immerhin

Lg, Torben


Hallo Torben,

entschudige, dass ich das "Problem" falsch gedeutet habe.

Auch mein PSQ 500 hat dieses "Merkmal", wie ich eben feststellte.
Die anderen PS 500 habe ich im Moment nicht griffbereit, werde sie aber auch noch prüfen.

Inwieweit sich das "Merkmal" klanglich auswirkt, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Claus-Michael
torbi
Inventar
#29 erstellt: 23. Jul 2009, 22:42
Hallo Claus-Michael,

hihi kein Problem, "das Merkmal" ist ja auch etwas seltsam.

Der Azimuth verändert sich, je mehr der Arm nach innen wandert, ferner evtl. das Antiskating?

Hören tu ich das nicht, auch die letzten Stücke auf einer Seite klingen gut; und ich habe schon eine MR-Nadel drauf.

Aber es erstaunt mich, dass "das Merkmal" weit verbreitet zu sein scheint obwohl es widersinnig erscheint. Ist das bei Braun so lange nicht aufgefallen? Ich meine, jeder zweite PS 500 hat das doch?

Lg, Torben
kadioram
Inventar
#30 erstellt: 24. Jul 2009, 00:15

Der Azimuth verändert sich, je mehr der Arm nach innen wandert


Da haben die Braun-Leute wohl mitgedacht:
Albus
Inventar
#31 erstellt: 24. Jul 2009, 08:10
Morgen,

diese Schraube, nebst Möglichkeit der Lösung und 'Anpassung' des Azimuth, findet sich konstruktionsbedingt an jedem SME-Bajonett (SME Arm Socket); es ist eine Schraube, gelegentlich auch zwei, die den in Blech gefassten SME-Einsatz fixieren sollen. Wenn nicht schon die senkrechten Pin-Schlitze ein Spiel ermöglichen (HS mit zwei Pins, eines oben, eines unten, sind eh selten).

Freundlich
Albus
torbi
Inventar
#32 erstellt: 24. Jul 2009, 08:24
Stimmt, diese Möglichkeit hat man oft.

Die hilft einem leider nicht weiter, wenn sich der Winkel während des Abspielens ändert

Lg, Torben
Albus
Inventar
#33 erstellt: 24. Jul 2009, 08:37
Morgen erneut,
und guten Morgen Torben,

wie wahr, Kurventechnik in Perfektion braucht man als GP-Matador (Grand Prix, Motorradrennen) - in Zinkdruckguss aus deutscher Spitzentechnik-Produktion darf man auf Derartiges verzichten wollen. - Es ist schon merkwürdig, dass die doch so unabhängig und kritisch agierende (einstige) HiFiStereophonie diesen Makel (ja, doch) nie aufgegriffen hatte - Erinnerung mag mich täuschen? Nun, von den Redakteuren oder ständigen Mitarbeitern hatte keiner offiziell einen Braun PS 500 (die Anlagen waren in jedem Heft aufgelistet).

Freundlich
Albus
sound_of_peace
Inventar
#34 erstellt: 02. Dez 2009, 20:40
Oh man, ich hab das selbe Problem - hat da jetzt irgendwer Neuigkeiten?

Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber kann das beim Abspielen die Platten beschädigen?

Ich habe einfach ein Stück Papier unter den "Sockel" gelegt und dann eben wieder die zwei Schrauben angezogen, sodass der Arm in Ruheposition gerade ist.

sound_of_peace
Inventar
#35 erstellt: 02. Dez 2009, 20:52
ps: ...wundersam, aber das Headshell ist immer parallel zur Platte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PS 500 - Explosivzeichnung!
gunhensel am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Braun PS 500 Plattenspieler nach 31 Jahren...
Failed am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Braun PS 500 - High End oder Mittelmaß?
Rockabilly-Freiburg am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  11 Beiträge
Braun PS 500 - Geschwindigkeit wird nicht gehalten
wimabonsche am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  7 Beiträge
Automatische Endabschaltung BRAUN PS 600
flott.weg am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Plattenteller schief...
Failed am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  3 Beiträge
Braun PS Plattenspieler empfehlenswert?
marqus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Braun PS 550 S
Freak*05* am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
Plattenspieler Braun PS 350
ferger am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Braun CSV 500 hat "Aussetzer"
Rockabilly-Freiburg am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen