Blaupunkt Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 14:33


Hallo,

wer aufmerksam die Nachrichten verfolgt wird ja mitbekommen haben das BOSCH seine 100 % Tochter Blaupunkt verkauft hat an die Beteiligungsgesellschaft Aurelius.

Grund genug nun einen Blaupunkt Thread zu eröffnen - denn es geht eine Ära zu Ende.

Am Anfang war der blaue Punkt.

In den 20er Jahren trug Blaupunkt noch einen anderen Namen. 1923, als in Deutschland der Rundfunk seine ersten Töne von sich gab, wurde in Berlin die Firma "Ideal" gegründet. Sie stellte zunächst Kopfhörer her. Jedes einzelne Stück wurde von Technikern sorgfältig geprüft und mit einem Qualitätssymbol gekennzeichnet - dem blauen Punkt.

Ein Qualitätssymbol wird zum Markenzeichen.



Es dauerte nicht lange, bis die Käufer einfach nach den Blaupunkt-Kopfhörern fragten. Das Qualitätssymbol wurde zum Markenzeichen, 1938 auch zum Firmennamen. Inzwischen gehört Blaupunkt sieben Jahrzehnte zur Bosch-Gruppe. Nach dem Krieg siedelte das Unternehmen von Berlin nach Hildesheim um. 100 Jahre Automobilgeschichte sind von einer Fülle technischer Entwicklungen begleitet.

1932 legten die Idealwerke mit dem ersten europäischen Autoradio, dem Modell Blaupunkt AS 5, die Basis für die Entwicklung zu den automobilen Klangsystemen unserer Tage. Jene voluminöse Apparatur für Mittel- und Langwelle beanspruchte vor gut 70 Jahren rund zehn Liter Rauminhalt.

Spezielle Autoantennen gab es noch nicht. Man griff zur üblichen Antennenlitze, und spannte sie unter das Wagendach oder die Trittbretter. Wegen seines Platzbedarfs war dieser Urvater der Autoradios nicht im Griffbereich des Fahrers unterzubringen. Mit einer Fernbedienung an der Lenksäule fand man bereits damals eine Patentlösung, die in unserer Zeit komfortablen Spitzengeräten vorbehalten ist. 465 Reichsmark kostete dieses Autoradio, ein Drittel des Kaufpreises für ein kleines Automobil.

Blaupunkt ist ein Beispiel, daß Name und Markenzeichen identisch sein können. So steht der blaue Punkt vor allem für technische Kompetenz beim Radioempfang auf Rädern, für präzise Navigationssysteme und erstklassigen Sound. Die Blaupunkt GmbH, eine in Hildesheim ansässige Bosch-Tochtergesellschaft, ist Marktführer bei Autoradios in Europa. Sie beschäftigt derzeit weltweit rund 9.000 Mitarbeiter, davon knapp 2.300 in Hildesheim/Deutschland und produziert jährlich rund 6 Millionen Autoradios, 19 Millionen Autolautsprecher und rund 500.000 Navigationssysteme. Der Umsatz liegt bei mehr als 1,48 Milliarden Euro.

Blaupunkt Innovationen:

* 1932 Das erste Autoradio

* 1957 Das erste Transistorradio

* 1969 Das erste Stereo-Autoradio

* 1974 Das erste Autoradio mit ARI

* 1982 Das erste Turn-by-Turn-Zielführungssystem

* 1983 Der erste Auto-CD-Spieler

* 1988 Das erste RDS-Autoradio

* 1989 Das erste europäische Navigationssystem

* 1991 TIM – Traffic Information Memory

* 1994 DSA – Digital Signal Adaption

* 1995 Das erste zielführende Navigationssystem

* 1996 Das erste volldigitale Autoradio

* 1997 RadioPhone – Autoradio und Mobiltelefon in einem Gerät

* 1997 Das erste TMC-Autoradio

* 1997 Digital Radio/DAB – das digitale Radio der Zukunft

* 1998 Das erste Verkehrstelematik-Autoradio

* 1999 Das erste vorausschauende, dynamische Navigationssystem

* 1999 Das 100 Mio Autoradio wird ausgeliefert

* 2001 Das erste digitale Autoradio mit MP3-Decoder und
MultimediaCard-Slot

* 2001 Das erste WAPfähige Offboard-Navigationssystem, das zugleich
Hi-Fi-Anlage und Telefon ist

* 2001 DX-N-online – Das Navigationssystem mit online Funktion

* 2002 Der TwinCeiver für den besten Blaupunkt UKW-Empfang

* 2002 Das 2 Mio Navigationssystem wird ausgeliefert


* 2003 Das erste digitale Autoradio mit MP3-Decoder, MultimediaCard-Slot und Aufnahmefunktion

* 2003 Das erste Navigationssystem mit „Dynamischer Korridor“-Funktion

* 2004 Das erste dynamische und vorausschauende Navigationssystem
mit „optimaler Route“ und gleichzeitigem CD-Sound.

* 2005 Das erste dynamische und vorausschauende Radio-Navigationssystem mit TFT-Farbdisplay und Anzeige von Detailkarten an Entscheidungspunkten.

Ein paar Blaupunkt Bild-Impressionen - der Versuch zu zeigen was alles mit dem blauen Punkt versehen wurde:

Das erste Autoradio Europas. Der Empfänger Autosuper AS 5 von Blaupunkt. 15 Kilo Gewicht und mehr als zehn Liter Volu­men zeugen von den Pionier-Anstrengungen der Entwickler.
Die Steuerung erfolgte über eine am Lenkrad montierte Fernbedienung.











Blaupunkt war auch einer der grössten Anbieter von BTX Systemen
Blaupunkt CEPT-Btx-C1
Btx-Editiersystem im modularen Aufbau durch Steckkarten.
Der Neupreis für den Decoder betrug in 1984 8.215,- DM und die Tastatur kostete 1.750,- DM. Die beiden anschließbaren Farb-Monitore HRCD 37-121 RB und HRCD 37-121 PE kosteten 3.190,- bzw. 3.450,- DM. Alle Preise jeweils zzgl. MwSt.



Blaupunkt Apple II



Blaupunkt PC-33



usw.usw.....

---------------------------------------------------------------------------

Die Werbung war schon immer sehr zielgruppengerichtet:





Und natürlich der beste Spot für eine Car-HiFi Anlage der je zu sehen war! (...mein alter Avatar...)

Benny & Benny


Ein paar Links:

Blaupunkt Homepage

Firmengeschichte IDEAL - Blaupunkt

Blaupunkt - Kataloge, Prospekte

Autoradio Geschichte

Die BOSCH-Blaupunkt-Werke im Hildesheimer Wald:



Wer sich dafür interessiert wie das Werk entstanden ist empfehle ich folgendes Buch:

"Hightech im Wald - Manfred Overesch beschreibt den Auf- und Ausbau des Bosch-Werkes bei Hildesheim zur modernsten Anlage für die elektrotechnische Ausrüstung von Motoren im Zweiten Weltkrieg." Das dann nach dem Krieg verlagerte Blaupunkt Werk aus Berlin wird kurz mit behandelt. Auf dem obigen Luftbild ist gut zu erkennen welche Gebäude ursprünglich BOSCH (der untere Bereichskomplex) und welche zu den neuen Blaupunktfabrikhallen gehören ( oberen Gebäude )

Bosch in Hildesheim 1937 - 1945: Freies Unternehmertum und nationalsozialistische Rüstungspolitik

MfG Rollo,


[Beitrag von Curd am 25. Jan 2009, 18:22 bearbeitet]
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 14:47
Na jetzt bloß kein falscher Pessimismus.
Blaupunkt hat nach wie vor noch Potential, deshalb muss sich unter einem neuen Besitzer(auch wenn es eine Beteiligungsgesellschaft ist)nichts zum Negativen verändern.

MfG

Heiko
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 17:59
Moin,
Bei beteiligungsgesellschaften habe ich immer ein schlechtes Gefuehl.
Die haengen zu oft nicht an der Firma, ihrer Produkte und Geschichte, sondern nur an dem Geld, das man herauspumpen kann.

Die Gesellschaft, die Blaupunkt gekauft hat, "betreibt" auch Berentzen, denen jetzt das Stammwerk geschlossen und die Produktion nach Minden verlagert wird. Da hatte an schon eine "Schnapsbrennerei"..

Home-HiFi hat Blaupunkt uebrigens relativ frueh aufgegeben und die Geraete aus Fernost und von Grundig zugekauft. Bei den Fernsehern war es aehnlich, die kamen zuletzt von Grundig.
Das Kerngeschaeft von Blaupunkt war eigentlich immer das Autoradio, die anderen Produktlinien habe zumindest ich als "haben wir auch" Geraete wahrgenommen.

Die meisten echten Blaupunkt-Konstruktionen habe ich immer als solide in Mechanik wie Elektrik erlebt, besonders auch bei den Kofferradios in den 60ern.
Der Koffersuper Riviera Omnimat (auch Akkord Pinguin 800) war im Prinzip ein tragbarer Blaupunkt Frankfurt, wesentliche Teile, UKW, ZF und teilweise die NF, entsprachen dem Autoradio.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Jan 2009, 20:48 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 19:06
Hallo,

Peter dein Gefühl teile ich

Aurelius ist IMHO nur am Namen interessiert.
Blaupunkt hat eine enorme internationale Bekanntheit.

Blaupunkt: Die Werbegeschichte einer Marke



In Deutschland sind am Blaupunkt Standort Hildesheim - der Zentrale - gerade einmal 300 Leute beschäftigt - Die eigentlichen Produktion-Werke in Portugal, Tunesien und Malaysia werden nun in Wettbewerb mit noch billigeren chinesischen Fabriken stehen.

p.s.
Die ehemalige TV Produktion z.B. das FM-100 xx Chassis ist aber auch erwähnenswert.

Im Wiki ist der Verkauf bereits eingetragen:

Blaupunk im Wikipedia

Blechdackel
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 19:37
Seltsam, Seltsam.
Das Geschäft mit Navigationssystemen und Erstausrüstung bleibt bei Bosch?
Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 19:41
Hallo,

was ist daran seltsam?
Blechdackel
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 19:49
Ich bin nicht der Auto-Hifi-Experte.
Aber ich dachte eigentlich dass mit Auto-Hifi allein es heute nicht mehr ausreicht und Navigationsgeräte eine wichtige Ergänzung in dem Geschäft ist.
Und wie wichtig ist eigentlich so das Erstausrüstergeschäft für einen Hersteller wie Blaupunkt?

Und wie zieht der Name Blaupunkt eigentlich bei einem jugendlichen Publikum?
Ich kann mich noch erinnern dass Kenwood, Sony und Alpine schon immer eine große Konkurrenz darstellten.

Delphi Grundig in Portugal lebt vermutlich auch sehr vom Erstausrüstergeschäft, im Endverbrauchermarkt sehe ich die nicht so wahnsinnig oft. Und DElphi ist ja Automotive-Branche.

Oder läuft die Marke Blaupunkt künftig zweigleisig?
Die Marke Dual nutzen ja auch mindestens 3 - 4 Firmen.


[Beitrag von Blechdackel am 25. Jan 2009, 19:50 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 20:23
Hallo,

deine Fragen werden durch den Artikel des Handelsblattes beantwortet

Autoradios, -antennen und Navigationsgeräte der "Marke Blaupunkt" kommen künftig nicht mehr von Bosch.

15 Prozent des Umsatzes von Bosch Car Multimedia steuerte Blaupunkt bei. Gewinn hat es wohl schon einige Zeit nicht gegeben....

Mit dem Erstausrüstergeschäft hatte Blaupunkt nichts zu tun das war und bleibt bei BOSCH.
wegavision
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 20:42
Meines Wissens hat Blaupunkt in den letzten Jahren nur noch mit Navis Gewinn erwirtschaftet, mit Radios schon lange nicht mehr. Naja, damit wird es wohl bald einen ehemaligen HiFi-Hersteller aus Deutschland weniger geben. Man könnte ja mal eine Liste machen, wie viele es noch sind.

Blaupunkt war auch nicht wirklich auffällig als HiFi-HErsteller, mir fällt spontan kein Gerät ein. Das Design war meist recht modern, aber ohne wirklich innovativ zu sein, wie etwa bei Grundig oder Wega.

Ah, doch ein Gerät suche ich schon länger, dieses 4-Kanal-Monster. Bisher habe ich aber nur Exemplare gesehen, bei dem etwas von dem viel verbaute Plastik fehlte.

Aber ich muss mir noch mal meine Seite anschauen...
Curd
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 20:51
Hallo,

meinst du diesen:

Delta 60IIV

EDIT:
Ich suche auch noch:
den schwarzen Blaupunkt Delta 6003 GD und die Aktivboxen AL-120



[Beitrag von Curd am 25. Jan 2009, 20:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 01:13

Curd schrieb:
Und natürlich der beste Spot für eine Car-HiFi Anlage der je zu sehen war! (...mein alter Avatar...)

Benny & Benny


Ja, geiler Spot.
Die heißen aber Bunny & Benny
Es gibt von dem Spot übrigens 2 Versionen:
1. Version: http://www.blaupunkt...ur_car_approved.mpeg

2. Version:
http://www.blaupunkt...-Bloodhound-Gang.mpg

Ich kenne die beiden übrigens auch persönlich...

Die liegen bei mir auf der Hutablage

Noch mehr Blaupunkt-Werbespots etc. gibts übrigens bei Blaupunkt: http://www.blaupunkt.com/de/infotainment.asp

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt A5800
wolfgang_B am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  26 Beiträge
Blaupunkt Radio
roki19 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Blaupunkt XQ-240 einstellen
Benjie85 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt Hifi- Geräte
KPC am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  17 Beiträge
Flohmarkt...Saba, Dual, Blaupunkt
Samsu am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Suche Blaupunkt Endstufe
vivien1504 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  14 Beiträge
Blaupunkt Delta 3091
Edison am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt Blaupunkt "Audiotron".
Diglog11 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Blaupunkt Radio?
kugelschreiber am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Blaupunkt XC240
Alex_MGM am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen