Blaupunkt A5800

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 11:25
Hallo
Ich hab einen A5800. Den hab ich mir vor ca.25 Jahren neu gekauft. Der hat mal was um die 1000DM gekostest. Jetzt ist er leider hin und ich will ihn Unbedingt wieder am laufen haben. Wer weiß von wem die gebaut wurden und wo ich da Unterlagen herbekomme.

Wolfgang
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 13:52
Der A-5800 stammt von Hitachi.
Das ist ein HA-6 mit Blaupunkt-Label.

Das Servicemanual vom A-5800 bekommst du vom Schaltungsdienst Lange -> www.schaltungsdienst.de.

Grüsse
Roman
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 15:52
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist der Lautstärkeregler hin. Das dumme ist nur das es den nicht mehr gibt. Vieleicht weiß ja einer ob im Hitachi der gleiche verbaut wurde. Da ist ein Doppelpoti mit 2 X 4 Anschlüssen verbaut. In jedem Elektronikladen gabs nur Kopfschütteln zu dem Teil. Und ohne kann ich nichts machen.

Wolfgang
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 16:31
Im Hitachi ist definitiv der gleiche verbaut.

Der einzige Unterschied zwischen Blaupunkt A-5800 und Hitachi HA-6 ist tatsächlich nur der Markenaufdruck auf der Frontplatte.

Grüsse
Roman
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 16:35
Hallo Roman
Hast du keine gute Idee wo ich den blöden Regler finde. Ich hab schon alles versucht, bisher immer Fehlanzeige.

Wolfgang
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 16:37
Nein, ich habe leider keine Ahnung, wo man den herbekommt.

Steht denn eine Bezeichnung drauf?

Grüsse
Roman
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 17:06
Hallo Roman
das Poti ist von Alps. Ich hab schon Stundenlang auf deren Internettseite rumgesucht, aber leider nichts gefunden. Ich geh mal davon aus das es speziel gebaut wurde. Mir hat man gesagt das bei diesem Poti wohl die Vorstufe mitgeregelt würde.Ein ähnliches Poti hab ich mal auf einer Seite für Highend Röhrenverstärker gesehen. Ich weiß leider aber nicht mehr wo das war.

Wolfgang
JoDeKo
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2009, 17:10
Hola,

ein tolles Gerät. Ich habe auch noch einen zu Hause. Leider ist er bei mir 2 x defekt gegangen und musste "nachgelötet" werden. Meinen bringe ich wohl auch noch mal zur Reparatur. Leider hat jemand im oberen Bereich der Frontplatte einen Kratzer verursacht.

Dennoch schönes Teil!

Saludos

Cuauhtemoc
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 17:22
Meiner war auch schon 3X weg. Da hat sich immer die Endstufe abgeschaltet. Die haben scheinbar alle den gleichen Fehler. Ein Klassenkamerad hat den gleichen Verstärker und hatte ihn auch schon 2X weg, auch wegen der Endstufe die sich abschaltete. Da hat's dann fürchterlich genackst in den Lautsprechern und das ding war aus. Nach 5 bis 10 minuten warten gings wieder. Manchmal hat er das mehrmals hintereinander gemacht, und dann lief er einfach so mal 3 Wochen ohne Fehler. Aber Insgesammt ein klasse Teil. Hat richtig Bums und mit guten Lautsprechern einen super Klang. Aber ohne Poti geht halt nix.

Wolfgang
JoDeKo
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2009, 23:36
Hola Wolfgang,

habe mir moch mal einen A-5800 besorgt - bin halt Nostalgiker.

Saludos

Cuauhtemoc


P.S.: Habe gerade noch mal nach ´nem Hitachi HA-6 "gegoogelt". Aber der Blaupunkt ist ja wohl viel bübscher, als http://images.google...de%26sa%3DN%26um%3D1 , oder?!

Hat jemand mal ein gutes Bild vom A-5800?


[Beitrag von JoDeKo am 18. Apr 2009, 23:44 bearbeitet]
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 02:09
Hallo Cuauhtemoc
Iss ja toll. Meiner ist leider immer noch hin. Steht im Regal und schaut mich traurig an. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gifVieleicht hat ja mal irgent einer eine gute Idee was man wegen diesem http://www.hifi-forum.de/images/smilies/9.gifSch.... Poti machen kann.Im moment hab ich einen schönen Receiver von BASF am laufen. Das ist ein 8435. Leider hab ich noch nichts im Netz darüber gefunden. Meinen Blaupunkt mach ich aber auf jeden Fall wieder heile. Das war mein erster Verstärker, und wird's auch immer bleiben.
JoDeKo
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2009, 11:24
Hola,

@Wolfgang

...Links "funzen" nicht.

Saludos

Cuauhtemoc

P.S.: Yep, auch mein Erster.


[Beitrag von JoDeKo am 19. Apr 2009, 12:04 bearbeitet]
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2009, 12:25
Hallo
Das mit den Smilies hab ich noch nicht raus.javascript:insert('%20:?%20','')Aber noch mal zum Blaupunkt. Soll es da keine Möglichkeit geben diesen javascript:insert('%20:{%20','')verflixten Regler wieder hin zu bekommen. Da muß es doch irgentwo Ersatz für geben. Ist doch echt doof wenn man so ein schönes Teil rumstehen hat nur weil der Regler hin ist.

Wolfgang


[Beitrag von wolfgang_B am 19. Apr 2009, 12:25 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 13:02

wolfgang_B schrieb:
Hallo Cuauhtemoc
Vieleicht hat ja mal irgent einer eine gute Idee was man wegen diesem Sch.... Poti machen kann.Im moment hab ich einen schönen Receiver von BASF am laufen. Das ist ein 8435. Leider hab ich noch nichts im Netz darüber gefunden. Meinen Blaupunkt mach ich aber auf jeden Fall wieder heile. Das war mein erster Verstärker, und wird's auch immer bleiben.


Frag doch mal bei Armin Kahn von Good-Old-Hifi nach.. vielleicht kann der dir weiterhelfen. Armin ist hier als Armin777 angemeldet.. schreib ihm doch mal ne PM mit deinem Problem.



Ach ja.. dein BASF nennt sich 8435? Sicher? Nicht zufällig 8425?

Guck mal hier: http://wegavision.pytalhost.com/basf.html

Vielleicht findeste den dort ja.


[Beitrag von Tedat am 20. Apr 2009, 13:10 bearbeitet]
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2009, 13:50
Hallo
Der nennt sich nicht 8425 oder 8440. Da steht gaaaanz groß in weiß 8435 drauf. Deswegen frag ich ja. Dieses Modell gibts scheinbar nicht?????. Ich mach heut abend wenn ich wieder von der Schicht zu hause bin ein Bild, sonst glaubt mir das ja keiner.

Wolfgang
Tedat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Apr 2009, 13:59
ach ich glaub dir schon... aber Bilder davon darfst du trotzdem gerne einstellen.

Sieht er denn wenigstens so aus wie die anderen beiden?
Kirschi1988
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2009, 20:00
Hi!

Falls du das Poti ausgelötet hast bzw. irgendwie drannkommst dann fotografiere es doch mal, dann kann man vielleicht was ähnliches das auch reinpasst finden, ich habe schon viele Elektroniksachen zerschraubt, ausgeschlachtet, repariert und untersucht - vielleicht fällt mir ja was ein wenn ichs sehe, ich bin halt ein Elektronikbastler mit Leib und Seele
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2009, 12:23
Hallo
Ich wollte ein Bild vom BASF und von meinem A5800 einstellen aber ich bekomm es leider nicht hin ein Bild hochzuladen. Gibt's da einen Trick oder hab ich mich einfach nur blöde angestellt?

Wolfgang

http://www.abload.de/img/03050001v2r3.jpg


[Beitrag von wolfgang_B am 24. Apr 2009, 13:04 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Apr 2009, 12:40
Versuch mal das Bild per abload.de hochzuladen:

1. http://www.abload.de aufrufen
2. "Datei auswählen" und dann den "Abload" Knopf drücken
3. den Code der in dem Kasten unten auftaucht kopieren und hier direkt einfügen

wolfgang_B
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Apr 2009, 13:06
Hallo
Geht mit dem Bild. Schau's dir mal an. Vieleicht hast du ja eine Idee was das ist.

Wolfgang
Tedat
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Apr 2009, 16:20
sieht für mich wie ein Zwilling vom 8425 aus... einziger Unterschied wird wohl der Verstärkerteil sein.

Schaue ich mir die Daten der Brüder an...

http://wegavision.pytalhost.com/basf76/basf07.jpg

..dann fällt auf das die letzten beiden Zahlen in der Modellnummer mit der Sinusleistung an 4 Ohm übereinstimmen (8440 = 40Watt und 8425 = 25 Watt).
Ich tippe mal auf 2x 35 Watt bei deinem Modell.
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Apr 2009, 23:35
Hallo
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Im Netz ist absolut nichts zu finden. Ich hab für meine Geräte fast alle Unterlagen. Nur für den BASF gibts nichts. Noch nicht mal bei Lange in Berlin.

Wolfgang
Tedat
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Apr 2009, 08:17

wolfgang_B schrieb:
Hallo
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Im Netz ist absolut nichts zu finden. Ich hab für meine Geräte fast alle Unterlagen. Nur für den BASF gibts nichts. Noch nicht mal bei Lange in Berlin.

Wolfgang


Kein Wunder das Lange nix hat... wenn man nach dem 8435 googelt könnte man der Meinung sein das er überhaupt nicht existiert. Immerhin gibts mit deinem Foto jetzt nen Beweis seiner Existenz
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Apr 2009, 13:49
Hallo
Das ist wie mit den schwarzen Löchern. Jeder weiß das es sie gibt aber keiner wo sie herkommen. Leider ist auf Wegavision vom 8425 die PDF Datei nicht in Ordnung, aber die BDA vom großen geht auch. Ich hab im Katalog von 79 noch einen mit der Bezeichnung 8450 gefunden. Aber meiner??? Den gibts nicht.

Wolfgang
Tedat
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Apr 2009, 14:39
Freu dich... du hast nen einzigartigen Prototypen erwischt, danach gabs nur noch 8425er
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Apr 2009, 15:52
Ich freu mich ja auch. Vor allem weil sich das Teil gut anhört. So wie es aussieht gibt es eh nicht all zuviel Infos über die Geräte die BASF mal verkauft hat. Vieleicht findet ja mal einer was und gibt mir eine Kopie oder eine adresse.

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiß wer was zu Nytech?
Monolith am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Blaupunkt Vor/End Stufen Kombi
Burnmaster am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Blaupunkt XQ-240 einstellen
Benjie85 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt MA-240 Wer kennt diese Endstufe?
rakru am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  16 Beiträge
Blaupunkt Thread
Curd am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  11 Beiträge
Blaupunkt Sultan 25.300
pierrescl am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  9 Beiträge
Suche Blaupunkt Endstufe
vivien1504 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  14 Beiträge
Hab ich Schrott gekauft?
LeDude am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  81 Beiträge
Blaupunkt Radio
roki19 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Rft Br 25 e Tieftonlautsprecher
maddin24 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen