Weiß wer was zu Nytech?

+A -A
Autor
Beitrag
Monolith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2004, 11:12
Hallo,

alles was ich weiß ist, dass sie unter anderem Verstärker gebaut haben und nun tot sind. Kennt jemand von euch diese Firma, hat vielleicht ein Gerät von ihnen oder von einem gehört. Zu welchen Preisen wurden die neu in DTL. vertrieben und klangen die gut?

Kurz und gut - ist ein 2x40W Verstärker der Firma Nytech, der um '90 gebaut wurde und von dessen Neupreis ich keinen Schimmer habe 250 Euro wert?

Danke,

Fabian
Albus
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2004, 16:44
Tag,

aus zuerst Nytech wurde ION, wir hatten die damals im Verkauf, abgelöst wurden sie durch die NAIM-Geräte. Es waren spartanische British-Gear Vollverstärker, Vorverstärker, Endverstärker, doch schon in der gehobenen Preisklasse, der Vollverstärker lag bei DM 1300 (so 1985). Machart ziemlich garagenmässig. Produktion und Vertrieb muss so Mitte bis Ende 80er Jahre gewesen sein. Die kleinen Endstufen sahen erst als ION etwas solider aus. Klang wurde als "Sound à la NAIM" behauptet (behauptet!).

Zu Euro 250 kann ich nur abraten.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Sep 2004, 16:45 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Sep 2004, 16:53
Hallo,

wurde nicht aus Nytech "Morgan/Deva" ??

Markus
Monolith
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2004, 17:41
Danke für die Info Albus. Das hilft mir sehr.

Fabian
audioaficionado
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2004, 22:56
Nytech hat in den 80ern einen Receibver gebaut, der wie eine Rechenmaschine aussah (Pultartig). Es folgte ein Vollverstärker mit abgeschrägter Front. Dann kam die ION Ära. Während die Nytechgeräte oroginell designt waren, war der IOn nach meinem Geschmack ein unscheinbares häßliches Kästchen. In England galten sie als mid fi Geräte. Wurden gerne mit Rega Plattenspielern und ARC Boxen kombiniert. Naim und Exposure galt als höherwertig. EUR 250,- würde ich nicht zahlen.
Miles
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2004, 00:37
Wenn du die genaue Modellbezeichnung weisst könnte ich in alten Magazinen nachschauen.

Ich glaube Nytech kam zuerst 1983 auf den deutschen Markt, mit einem Verstärker der 800DM-Klasse, mit ungewöhnlichem "Pult-Design". Später gab es vielleicht noch etwas teuere Modelle.
AKNE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2004, 19:09

Miles schrieb:
Wenn du die genaue Modellbezeichnung weisst könnte ich in alten Magazinen nachschauen.

Ich glaube Nytech kam zuerst 1983 auf den deutschen Markt, mit einem Verstärker der 800DM-Klasse, mit ungewöhnlichem "Pult-Design". Später gab es vielleicht noch etwas teuere Modelle.



Hallo!

Ich habe seinerzeit einen Verstärker (np 850,- DM) gehört, war so ca. 1990, Schlichtes Gehäuse, zwei große Regler (Lautstärke und Quelle), schwarz und roter Schriftzug.
Hatte recht guten Klang, ging so richtung Mission Cyrus. Ein Bekannter hatte vier Endstufen von Nytech, hörten sich auch sehr ordentlich an. 250,- wäre mir dafür auch zuviel, für das Geld würde ich in Misson investieren...


[Beitrag von AKNE am 08. Dez 2004, 19:11 bearbeitet]
triple-frog
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2004, 15:59
Hi, aus Nytech wurde später deva. Ich habe einen Deva zuhause 250 Euro sind zuviel, da die deva Geräte ca. heute 300 Euro gebraucht kosten. Klanglich sind sie mm nicht mit der Cyrus-linie zu vergleichen, aber das ist geschmackssache

gruß
jens
funny1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 17:48
Die Nytech Geräte gab es bis in die 90er.

Klanglich sind sie durchaus NAIM ähnlich.

M.E. sind sie bischen "englischer" als NAIM. (ein wenig mehr zurückhaltende Höhen, dabei aber kräftigerer Bass)

Billig waren diese Geräte damals nicht. Und von "Garagenqualtät" kann auch nicht die Rede sein. Die Geräte sind diskret und hochwertig aufgebaut (ALPS Poti usw.). Das Gehäuse und die Front ist sicher nicht so hochwertig.

Sicher besser als alles, was bei Saturn und Mediamarkt.

Wem der englische Klang gefällt: Bei den niedrigen Gebrauchtpreisen (unter 1/4 Neupreis!) würde ich eher zum Zugreifen raten!
Ardenne
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 20:53
Hi,

das ist der Vollverstärker in Pultform

Vollverstärker Nytech

Freundliche Grüße
Ardenne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nytech CA202
nonaim am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Alter NYTECH-Verstärker
gwyn am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  14 Beiträge
nytech 250 vollverstärker
Kenkyo am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
NYTECH Verstärker überholen
fünfviertel am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
Verstärker Obelisk 1 by Nytech
hammermeister55 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Nytech Vor-Endstufe: Schatz gehoben?
focal_93 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Nytech Obelisk 3 mit Subwoofer
Corsa-Spider39 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
Nytech PA-2 Stereo-Endstufe oder nicht?
Matthias_M! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
kennt jemand den Vollverstärker Obelisk2 von Ion Systems Nytech ?
Darode am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  2 Beiträge
Wer weiß was? Phonosektionen Marantz
Marlowe_ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen