Verstärker Obelisk 1 by Nytech

+A -A
Autor
Beitrag
hammermeister55
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 23:34
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das Ding als Klassiker gilt, aber er stammt aus dem Jahr 1988 und funktioniert bis auf den CD Eingang einwandfrei über Aux/CD kommt kein Ton.
Wie ist der kleine Verstärker einzuschätzen, natürlich ist es kein Wattmonster. Das Netzteil hat nur 120 V/A aber klingen tut er gut.
Was könnte mit dem Aux/CD Eingang sein, lässt sich das beheben und mit welchen Kosten müste ich für die Reperatur rechnen.
Der kleine stand nach einem Flohmarkt einfach ohne Besitzer rum und nun gebe ich ihm ein neues zu Hause.
Vielleich besitzt ihn ja hier einer oder weiss etwas mehr über den Verstärker z.B Neupreis oder Schaltplan
Danke
Rüdiger
hammermeister55
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 23:08
Hallo,

ich schieb das ganze noch ein bischen nach oben,
scheint ja echt eine Rarität zu sein oder wirklich noch kein Klassiker ??
hammermeister55
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2004, 23:31
Hallo,
Ehrlich letzter Versuch noch ein bischen mehr über den Versärker zu erfahren.
funny1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2004, 21:53

hammermeister55 schrieb:
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das Ding als Klassiker gilt, aber er stammt aus dem Jahr 1988 und funktioniert bis auf den CD Eingang einwandfrei über Aux/CD kommt kein Ton.
Wie ist der kleine Verstärker einzuschätzen, natürlich ist es kein Wattmonster. Das Netzteil hat nur 120 V/A aber klingen tut er gut.
Was könnte mit dem Aux/CD Eingang sein, lässt sich das beheben und mit welchen Kosten müste ich für die Reperatur rechnen.
Der kleine stand nach einem Flohmarkt einfach ohne Besitzer rum und nun gebe ich ihm ein neues zu Hause.
Vielleich besitzt ihn ja hier einer oder weiss etwas mehr über den Verstärker z.B Neupreis oder Schaltplan
Danke
Rüdiger



Hallo!

Sicher ist das ein schöner, seltener und besonders gut klingender Klassiker. Leider nicht sehr weit verbreitet.

Der Neupreis lag meines Wissens bei 1300 DM.

Einen Schaltplan kann ich auch nicht besorgen, aber das Teil ist diskret (ohne ICs) aufgebaut. Ein guter Elektroniker sollte es hinkriegen.

Normalerweise kann ein Eingang nur dann ausfallen, wenn der Quellenwahlschalter oder die Verbindung von den Buchsen zur Platine defekt ist. Sind beide Kanäle defekt?

Es kann auch sein, daß das Gerät "lustig" beschriftet ist, der Eingang also blind ist. Bei einigen Modellen konnte man wohl MM und MC Platinen gleichzeitig reinstopfen. Bei meinem Obelisken stimmt die Beschriftung auch nicht mit den Schaltern.

Alles in allem ist der Verstärker weit aus besser als sein Aussehen. Er hat eine leichte Höhenabsenkung (englisch eben). Kannst ihn ja mal mit in den Blödmarkt nehmen und die Verkäufer ärgern.
hammermeister55
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 02:28
Hallo funny68,

danke erstmal für die Infos, ja es sind beide Kanäle beim CD/Aux Eingang ausgefallen.
Tape, Tuner, Phono leider MM, funkionieren einwandfrei auf beiden Kanälen scheint also wohl eher eine Verbindungssache zu sein werde wohl mal bei querschnitt anfragen, lohnt sich ja den kleinen wieder komplett flott zu kriegen.
Bei den paar Watt, die er hatt hält er mit meinem Camtech gut mit.
Stopfohr
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 20:42
Bei meinem Oblisk 3x müssen für den CD-Eingang die beiden rechten Tasten gedrückt werden. Einen Schaltplan findset du im diyaudio.com forum. Da gibt es einen Thread zum Oblisk. Mußt dich aber registrieren, sonst geht der download nicht.

Oliver
hammermeister55
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2004, 17:28
Danke Stopfohr,

das sind solide Infos, es ist wirklich so, der vierte Kanal funktioniert über das drücken der 3.+ 4. Taste.

Genial alles funktioniert.

Nun steht meiner Küchenanlage nichts mehr im Weg.

Übrigens in meiner Küche wird nicht gekocht.

Fehlt nur noch ein passendes Paar Regalboxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nytech Obelisk 3 mit Subwoofer
Corsa-Spider39 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
Alter NYTECH-Verstärker
gwyn am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  14 Beiträge
NYTECH Verstärker überholen
fünfviertel am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
Nytech CA202
nonaim am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
ion obelisk 2 / FMT 1
vespathomas am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
nytech 250 vollverstärker
Kenkyo am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Weiß wer was zu Nytech?
Monolith am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
ION Obelisk 2 Infos gesucht!
earl-of-gaarden am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Nytech Vor-Endstufe: Schatz gehoben?
focal_93 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Nytech PA-2 Stereo-Endstufe oder nicht?
Matthias_M! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen