ion obelisk 2 / FMT 1

+A -A
Autor
Beitrag
vespathomas
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 22:14
hallo liebe hifi freaks :-)

wie zu sehen: ich bin neu hier !
deshalb : erst mal guten tag und schon mal vielen dank für eure infos im voraus

bin seit kurzem besitzer einer feinen anlage "HUHU"

verstärker ist ein
ion obelisk 2
tuner
ion FMT 1
player
proton AC 422
lautsprecher
royd sapphire

das pech ist: ich habe keine anleitungen !

da die lautsprecher monstermäßige bi-wiering kabel haben, bin ich mit deren anschluß am verstärker echt überfordert : am amp sind weiße und rote ausgänge, eh klar und schwarze ?
die schaltung der tasten vorne am amp. machen meiner ansicht auch irgendwie keinen sinn : damit ich was bei aux/cd den cd-player höre muß auch noch tuner gedrückt sein, sehr merkwürdig das

klar engländer waren schön immer irgendwie anderst :-)
gibt es einen experten unter euch

für alle anregungen dankbar
liebe grüße aus berlin
thomas
sebigandalf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 00:45
Hallo vespathomas - willkomen im Forum!

Mein Vater (bzw. mein Bruder auch) haben einen Ion System 3 Verstärker.

So viel ich weiß ist ein Ausgang über den Kopfhörer geschaltet - will heißen, einen direkten Anschlusss, bei dem der Kopfhörer und der LS angesteuert werden und einmal schaltet beim Anschluss eines Kopfhörers der LS ab.
- Probiers aus!

Wenn du Bi-Wiring Kabel hast, dann müssten auf der Verstärker Seite, die Kabel an eine Bananenbuchse geführt werden und am LS die Aufteilung (die IONs haben nur Bananenanschlüsse soviel ich weiß).

lg
vespathomas
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 01:21
auf einer englischen seite habe ich eine englische anleitung für den verstärker gefunden ( ich weiß nicht darf man hier links posten ? ) muß ich mal versuchen zu übersetzten.
spannend ist die frage wie man die stationtasten beim tuner belegen kann. dazu fällt mir gar nicht ein...
naja weitersuchen

guten nacht
thomas
sebigandalf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 02:00
Mein Bruder hat den gleichen Tuner (glaub ich)
Werde ihn morgen fragen und dir dann mitteilen.

Übrigens wurde die Firma von einer ungarischen Firma aufgekauft.
Mein Bruder hat die Endstufe mal richten lassen, die wurde dann nach Ungarn geschickt, leider sind die Endtransistoren vor einem halben Jahr wieder abgeraucht -hab sie selber ersetzen können.
Der Aufbau ist wirklich sehr einfach und die Bauteile sind fast ausschließlich Standardbauteile.

Hab´s gefunden: http://www.heedaudio.hu/de/prod_alte.html
Kannst ja mal nachfragen.


lg


[Beitrag von sebigandalf am 14. Jan 2009, 02:01 bearbeitet]
vespathomas
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 12:07
ah super :-)
vielen herzlichen dank
und
schöne geschichte, das es dieses ding jetzt wieder neu gibt
wenn ich das richtig verstanden habe

wunderbaren tag
ciao thomas
vespathomas
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 14:54
die sache mit der sendereinstellung hab ich geklärt :

an der unterseite des tuners in den achsen der jeweiligen stationstasten gibt es kleine schrauben, da dreht man sich die frequenz zurecht. echt krass diese inselmenschen :-)

schönen tach noch
thomas
sebigandalf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 01:39
Hallo Thomas!

Erinnert mich an die Stationstasten von alten Receivern bzw. Fernsehern.

Leider hat mein Bruder nicht mehr gewusst wie es geht (er hat vor 12 Jahren die Sender eingestellt und so gelassen )
Jetzt weiss ich es wenigstens.


lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ION Obelisk 2 Infos gesucht!
earl-of-gaarden am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
ION Systems Obelisk 1 kennt sich wer aus? Schaltpläne?
chu_the_dude am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Verstärker Obelisk 1 by Nytech
hammermeister55 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Nytech Obelisk 3 mit Subwoofer
Corsa-Spider39 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
ATR ION TW1 Class-A Ionenhochtöner
norre67 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  7 Beiträge
Pioneer TX-608 für den Sanyo FMT 203L Tuner als Lückenfüller, eine Photostory
nice2hear am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  41 Beiträge
Informationen über ältere Hifi Komponenten
orangensaft007 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  5 Beiträge
kennt jemand den Vollverstärker Obelisk2 von Ion Systems Nytech ?
Darode am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  2 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
Nakamichi Amp. 1 oder 2
Jason_King am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen