ION Systems Obelisk 1 kennt sich wer aus? Schaltpläne?

+A -A
Autor
Beitrag
chu_the_dude
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 22:22
hy. ich hoffe ich tue hier niemandem weh, wenn ich denn obelisk 1 zu den hifi-klassikern zähle....hab ihn vor kurzem von meinem vater bekommen, weil er ihn in seinem alten (zweiten) atelier hatte, welches er nun aufgelöst hat...und bevor er in der kiste noch ganz verstaubt, wollte er mich in den genuss einer richtigen hifi-anlage kommen lassen (meine neuere anlage ging ein oder 2 jahre zuvor leider oder gott sei dank kaputt). soweit so gut. sound war klasse....alles funktionierte prima,
doch auf einmal spielte nur noch eine box....ich testete jede box an beiden kanälen und kam drauf, dass es nicht an den boxen sondern an den kanälen liegen musste, der obere funktionierte einwandfrei und der untere eben gar nicht....und da mir nur eine box zuwenig war (sound- und lautstärkentechnisch) versuchte ich selbst dahinter zu kommen... und was wirklich seltsam war ist, dass ich wenn ich (es waren beide boxen - die eine am oberen und die zweite am unteren - so wie's gehört - angesteckt) mit den L/R kabeln des oberen kanals herumwackelte spielten plötlich beide boxen....echt beunruhigend....

naja, besagter verstärker wäre nun in den händen eines bekannten, der jedoch ohne die Schaltpläne wenig verändern kann....

also, meine frage: kennt sich wer von euch mit dem obelisk 1 aus? gibt es verstärker mit ähnlicher oder identischer bauweise? hat wer zufällig schaltpläne oder weiß wo man solche bekommen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Chu
norman0
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 09:49
Hallo Chu,

herzlich willkommen im Forum. So wie Du das beschreibst, hört sich dein Problem nach einen Wackelkontakt an. Dein Freund sollte mal versuchen alle Lötstellen im Bereich der Lautsprecheranschlüsse nachzulöten. Das geht auch ohne Schaltplan
mazzz
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:09
chu_the_dude
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:21
großes dankeschön an beide!
HaraldS50
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 08:36
Hallo

Ich habe einen kleinen Obelisken. Aber leider ist er kapautt Die Endstufen sind durch und schon 2 Werkstätten haben es nicht geschafft Ihn zu reparieren. Angeblich sind die Transistoren nicht zu kriegen. Hat vielleicht jemand eine Quelle oder kann ein Ersatzmodell nennen? Als Ion-Systems damals dicht gemach hat, hat doch bestimmt jemand das Lager übernommen

Grüße
Harald


[Beitrag von HaraldS50 am 10. Aug 2008, 08:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ion obelisk 2 / FMT 1
vespathomas am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
ION Obelisk 2 Infos gesucht!
earl-of-gaarden am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
kennt jemand den Vollverstärker Obelisk2 von Ion Systems Nytech ?
Darode am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  2 Beiträge
Verstärker Obelisk 1 by Nytech
hammermeister55 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Nytech Obelisk 3 mit Subwoofer
Corsa-Spider39 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
Wer kennt Infinity qls 1
Hit_130 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  5 Beiträge
Grundig RPC 310. Wer kennt sich aus?
marqus am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  7 Beiträge
Hilfe!!! Wer kennt sich mit Toshiba aus?
FrAgFoGg am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Saba Receiver - Wer kennt sich aus?
marqus am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen