Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Barista
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2004, 08:28
Hi,

in letzter Zeit lese ich immer öfter über alte Lautsprecher von Saba (Stichwort: Greencones).
Da ich von den Saba Modellreihen und der von Saba verwendeten Technik keinerlei Ahnung habe, würde ich mich über eine kurze Aufklärung oder einen entsprechenden Link freuen.
Welches sind die klassischen Modellserien und wann wurden diese gebaut. Welche Modelle haben den besten Ruf etc.

Danke
Grzmblfxx
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2004, 12:25
Hallo, also die Greecones haben mich dazu gebracht, meine Lautsprecher und Verstärker in den Keller zu legen und mir einen Röhrenverstärker zu bestellen...

Mein erster Versuch war wie "WOW, MUSIK!", und es ist unglaublich wie die alten Pappen Musik wiedergeben, kein perfekter Frequenzgang, keine Superbässe aber besser wie alles, was ich bisher hatte...

Nagut, genug erzählt. Interessante Links zu Greencones und Rondo:

Fullrange Forum:
http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/index.php

TSP der SABAS
http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/msg.php?idx=13102


http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=2


Greencones und Rondo

http://www.drei-welten.com/

http://www.methe-family.de/sabacello.htm
http://www.da-vinci-...ullrangeSpeakerD.htm

http://www.tube-amp.de/saba/

http://www.der-baudisch.de/

Ausserdem im LS Teil von http;//www.jogis-roehrenbude.de/

...und natürlich im vergriffenen Wilmzig- Buch...


Puh, schau mal, ob dich der Virus verschont...
Entweder man mag die Pappen oder nicht, dazwischen ibts nix..

Gruss Andreas
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2004, 18:43
Hi

Ja..und weil alle davon so begeistert waren,hab ich auch mal damit rumgebaut und anschließend schnell wieder bei Ebay Verhökert..

Na..ich weiss ja nicht,wie Übel sich eine Anlage anhören muss um zu den Greencones zu greifen...
Selbst die alten Pappen aus dem telefunken Jubilate sind um einiges besser..
Habe noch ein pärchen Breitband-Valvos rumliegen...sollten als Mitteltöner gehen..

Ich bin Imho nicht so begeistert von den alten Radiopappen..die immer so gelobte Stimmwiedergabe resultiert auch nur daher,das der Wiedergegebene Frequenzbereich im Mittenbereich angehoben ist...
Lineare Wiedergabe ist gar nicht möglich.


Gruß, Micha
Badhabits
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2004, 17:49
Hallo Barista

Du siehst schon aus den Antworten, dass man über die Sabas durchaus geteilter Meinung sein kann.

Zu den Sabas ist grundsätzlich folgendes zu sagen: Es sind keine reinen Breitbänder. Sie benötigen einen Hochtöner, welcher auch in den Originalradios (in einigen Modellen auf jeden Fall) mit eingebaut war. Sie können keine Pegel auch fehlt es ihnen an Bass. Da muss zur Ergänzung ein Subbass ran.

Sabas gehören nicht in geschlossene Systeme. In einer offenen Schallwand und den Rondogehäusen sind sie sicher besser aufgehoben. Sie sind aber recht kapriziös und verzeihen keine Fehler beim Bau.

Es gibt sie mit schwarzer und grüner Membrane in rund und oval, mit verschiedenen Magnetausführungen. Ich glaub die Saba-Leute haben jede Woche ein anderes Chassis verbaut

Sabas sollten mit einem Röhrenamp angesteuert werden das ist die ideale Kombi. Ein pahr Watt genügen den sie sind sehr effektiv.

Die Pappen wurden in den fünziger Jahren gebaut.

Welches der Beste ist, kannst nur Du entscheiden. Klar ist derzeit ein richtiger Hype nach Sabas aber sie machen jede Menge Spass und stecken manch teueren LS-Chassis in die Tasche.

Gruss und schönes Wochenende

Badhabits
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2004, 18:02
Hi

Zumindest gibt es mit den Sabas sehr schöne Bauprojekte
..von daher darf man ruhig rumbasteln..so Teuer sind die Chassis ja nicht..es bleibt also Raum für Experimente..
Für solche Projekte sind die Visaton 12"BB- Chassis hochinteressant und die Dr Böhm Orgelbreitbänder..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 24. Jul 2004, 18:04 bearbeitet]
MeisterM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2004, 10:21
Hallo,
für die SABA Lautsprecher wurden historische Radio und Fernsehgeräte geplündert - eine Schande. Und das eigentlich nur, weil sie mit ihrer grünen Membran so interessant aussehen. Habe damals Ende 70er (als Kind) damit experimentiert. Auf dem Sperrmüll standen damals massenhaft Musikschränke und Fernseher. Damals kam der HiFi Bazillus und dies war nun eine kostenlose Möglichkeit. Die SABAs haben da aber wenig überzeugt, sahen nur gut aus. Die ganz großen ISOPHON Brummer, die hatten was. Das der ganze Krempel nicht viel mit HiFi zutun hat war mir aber schon damals klar. Zu wenig breitbandig, zu verhangen im Klang. Und die SABAs klingen einfach nur blechern. Habe mir dann richtige HiFi - gerechte Boxen versucht zu bauen. Habe damals auch mit Röhrenendstufen experimentiert - zu einer Zeit als die mega out waren. Aufgrund des Überangebotes an Röhren und Übertrager und Bauteilen war das kein Problem. Auch EL84 Gegentakt war dabei. Die (eingebauten) Radioschaltungen waren mir zu primitiv, habe dann Hifi Schaltungen aus Büchern nachgebaut und verbessert. Hatte seinerzeit ein (SABA 9240S) Receiver. Die Amps. waren teilweise sehr schwach. Bei ordentlich Gegenkopplung kam mir der Röhrensound aber sofort erheblich(!) sauberer und angenehmer vor, was mich damals absolut überraschte (und verärgert), da mein (mühsam zusammengespartes) Receiver Qualitäts- HiFi sein sollte. Man bedenke: Von Röhrensound sprach damals niemand und Jahre vor den meisten gestandenen Freaks (die schon Kohle ohne Ende ausgegeben hatten) lernte ich den Sound eher zufällig zu schätzen! Von den SABA Lautsprechern kann ich das leider nicht sagen.

Der Sound solcher Lautsprecher ist wohl deshalb für einige so umwerfend, da einerseits durch den offenen Einbau nach allen Seiten abgestrahlt wird und anderseits nur Mitten übertragen werden. Dies täuscht eine diffuse Räumlichkeit vor, anderseits klingt er blechern direkt - also direkt und räumlich, was bei den verblendeten Freaks natürlich göttlich ist. Lasst euch gesagt sein: JEDER alte offen eingebaute Lautsprecher klingt so, nur die Dicken ISOPHON bringen auch (unsauberen) Bass. Mit einem Röhrenamp ergibt sich dann ein wunderbar farbiger weicher voller Sound (aber kein HiFi). Ein Tipp: Damals gab es noch elektrostatische Hochtöner für den Anodenanschluss. Die sind enorm Detailreich!

Gruß
Martin
kalia
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2004, 11:19

Mit einem Röhrenamp ergibt sich dann ein wunderbar farbiger weicher voller Sound (aber kein HiFi)


Dem kann ich voll zu stimmen. Nachdem ich meine "Hifi"-Lautsprecher wieder angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass diese wirklich alles besser können
puh!!! Glück gehabt!
Da stehen bei mir nämlich nicht ganz unerheblich viele Euros dazwischen.....

Natürlich spielen die Sabas nicht verfärbungsfrei, haben keine 1a Auflösung, und,und,und ... aber sie transportieren die Musik, machen Spass und reissen mit. Gerade kleine Jazz-Besetzungen oder nur Gitarre und Gesang... unglaublich!

Um diesen Effekt bei "Hifi" Lautsprechern zu finden muss man mE schon deutlich tiefer in die Tasche greifen....
(womöglich gelten die Lautsprecher, die das so können natürlich eh nicht mehr zu den nach "Hifi-Definition" perfekten....)

Bei "grossen" Besetzungen, Orchestern oder Rockmusik konnten die Sabas mich nicht so sehr überzeugen, da haben aber auch einige Hifi-Lautsprecher echte Probleme (also mich zu überzeugen).
Man muss die Art der Wiedergabe aber mögen, meinen "Rondo"- Versuch geb ich nicht mehr her...auch wenn sie momentan nicht angeschlossen sind... irgentwann wird mir schon an zweiter Röhrenverstärker über den Weg laufen...

Also, wem es in erster Linie um Genuss und Spass geht (und nicht um "Hifi"), sollte mE wirklich mal damit rumbasteln
Das macht ja auch Spass!

Viele Grüsse
Lia
wegavision
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2004, 16:44
Hallo Meister Martin!

Es stimmt zwar das der Röhrenhype immer mehr zunimmt, aber eigentlich waren die Röhren im Hight-End Bereich nie out. Selbst Ende der 70er als die Transistor Bulliden ihren Höhepunkt hatten, kann man in den "Fach"Zeitschriften viel über die angebliche Faszination des Röhrenklangs lesen. Ich denke ein gewisser Kundenkreis sucht eben das Besondere und das sind seit dem Siegeszug der Transitoren eben die Röhren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Receiver - Wer kennt sich aus?
marqus am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  20 Beiträge
Wer kennt den SABA 2160 ?
Curd am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  15 Beiträge
Saba Lautsprecher, wer kennt sie?
rorenoren am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Wer kennt den "Saba MI 1"?
Pizzaface am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Kennt sich jemand mit SABA HiFi aus?
De_Niro_Fan am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  12 Beiträge
Wiedermal, wer kennt sich mit Wigo Lautsprechern aus ?
Nospheratu am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
SABA MI 150 Wer kennt ihn??
thephil007 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
SABA Receiver 9250 ??? Wer kennt den?
dr.dicht am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  8 Beiträge
Netzschalter SABA 9241
Dreizack am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen