Wer kennt den "Saba MI 1"?

+A -A
Autor
Beitrag
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2005, 08:55
Ich würde mal gerne wissen, um was für ein Gerät es sich bei dem oben genannten handelt. Vielleicht kann mir ja jemand etwas über dieses Teil sagen. Ist es gut oder eher nicht, ist es ein Klassiker (schätzungsweise aus den 80ern) oder ein Allerweltsgerät und was ist so ein Gerät ungefähr wert?
Viele Grüße!!
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 14:23
Nun laßt mich mal nicht hängen! Irgend jemand wird doch wohl dieses Modell kennen?! Über den "MI-215" habe ich dank "Google" einiges gefunden, aber nicht über den "MI-1".
Also, bitte strengt euch mal ein wenig an :-)
Viele Grüße!!
Jetprovost
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 22:07
Ich habe einen MI-1 im Keller. Er ist Baujahr 1986, verfügt über 2x 70 Watt Sinusleistung, Class-A-Technik, FL-Display, Softkey-Bedienung für Quellenwahl (Tuner, Phono, Aux, Tape1, Tape2), Loudness, Subsonic-Filter, Noise-Filter, zwei Lautsprechergruppen, Lautstärkeregler und Balance über Schieberegler, Bässe und Höhen ebenfalls, allerdings senkrecht angeordnet. Das Gehäuse ist schwarz, Front Kunststoff, Korpus Metall und nur ca. 20cm tief.

Absolut beeindruckend für die damalige Zeit war das Fluoreszenzdisplay und die enorme Ausgangsleistung. Passend zum Verstärker wurden ein Tuner mit 10 Stationstasten, direkter Frequenzeingabe (!), db-Feldstärkenanzeige auf Tastendruck, sehr hoher Empfindlichkeit und ebenfalls Soft Keys angeboten. Das Tapedeck sieht dem Verstärker verblüffend ähnlich (das Sichtfenster für die Kassette entspricht optisch exakt dem Fenster, in dem der Lautstärkeregler läuft), verfügt über Softkeys, FL-Display, Musiksuchlauf, beleuchtete Tasten für Play, Pause, Rec, FF und RW, Dolby B+C, getrennte Aussteuerung l/r aber leider kein Auto-Reverse.

Ich hänge sehr an dieser Anlage, musste aber vorgestern feststellen, dass der Verstärker den Aufenthalt im Karton nicht gut überstanden hat. Er rostet (...), und nach dem Einschalten leuchten mehrere LEDs verschiedener Quellen und Filter. Töne gibt er nun leider nicht mehr von sich. Die Fehlersuche läuft...

Ach ja, Neupreis komplett Februar 1986: DM 1.050,--

Gruß,
Jetprovost
Ray-Jin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:46
Ich besitze auch diesen kleinen Schatz. Er ist noch von meinem Vater. Der Verstärker ist immer noch bei mir im Einsatz, das einzige Problem ist, das auf die dauer der Lautstärke Regler etwas "Maggi" ist.
Da mein Vater damals damit eher leise Musik gehört hat, ist der alte Kohleabnehmer ausgelutscht in dem Bereich. Dadurch fehlen beim leisen hören manche Frequenzbereiche (keine Bässe). Ab Lautstärke 10 und höher ist alles Super. Das Problem ist nur, mit meinen dazupassenden Dual CL 1280 Boxen ist Lautstärke 10 schon lauter als "Zimmerlautstärke" deshalb werde ich mir jetzt bald einen neuen AV-Receiver holen. Ich besitze auch noch das Radio und vielleicht auch das Tapedeck noch davon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA MI 150 Wer kennt ihn??
thephil007 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Saba Mi?????
Hörnschen am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt den SABA 2160 ?
Curd am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  15 Beiträge
Saba MI-180
peterkarl am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Netzschalter Saba MI 215
Alfredi am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  3 Beiträge
SABA MI 215
gekon am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  8 Beiträge
Hilfe.... SABA Mi 212
slimselim am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
saba mi 350
maxkri am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  6 Beiträge
SABA MI 780
zuyvox am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  8 Beiträge
Saba MI 110
Krollenkasper am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen