SABA MI 215

+A -A
Autor
Beitrag
gekon
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2004, 12:37
Ich hänge wirklich an dem Teil. Mein alter Herr, der selber über 20 Jahre bei SABA war, hat mir seine Anlage vor 5 Jahren abgetreten.
Jetzt hat es den Netzschalter erwischt. Könnte mir jemand sagen, wo ich ein Ersatzteil herkriege oder die Spezifikationen mitteilen, damit ich ihn mit etwas passendem wieder zum laufen bekomme?
Wäre über eine Hilfe dankbar,
Gruß
Oli_
Neuling
#2 erstellt: 18. Mai 2004, 14:07
Hallo
Frage doch mal bei Saba direkt nach.
Sollten die keine teile mehr haben !! Kannst du noch Folgendes versuchen (Not Lösung).
Zerlege den Schalter, und schau dir die Kontakte an.
Wenn die nicht zu arg abgebrannt sind, kannst du die mit einem Naß schleif Papier und ein bißchen Öl wieder herstellen.
Es ist wichtig das die Oberfläche am Schluß keine Riefen hat, also je Glätter desto besser !!

MfG
H.Abele
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2004, 14:48
Moin!
Leider kann man bei Saba nicht nachfragen, weil es Saba nicht mehr gibt...
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 18. Mai 2004, 20:29
Hi,

notfalls kannst Du den Schalter überbrücken und einen Schnurschalter aus dem Baumarkt einbauen oder über eine Steckdosenleiste abschalten.

Grüße,

Zweck
gekon
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2004, 22:52
Danke für die Tips, mein alter Herr klappert schon ein paar alte Kollegen ab, die etwas wissen könnten. Saba ist dicht (schade, ich kann mich noch ganz gut an die genialen Weihnachtsfeiern erinnern, ist allerdings dreissig Jahre her ).
Ich habe den Schalter natürlich schon angeschaut - an die Kontakte kommt man nicht dran, ist alles fest verklebt (Schaltergehäuse), leider stehen auch keine Spez. drauf. Meistens sind die die ja eingeprägt.
Natürlich könnte ich eine temporäre Überbrückung und einen Steckdosenschalter benutzen, aber ich hätte halt gerne einen Ersatz bzw. etwas adequates für diesen Schalter und weiss halt nicht, wie dieser ausgelegt sein muss. Besorgen und einbauen ist kein Thema, nur ...
Aber trotzdem vielen Dank, wenn euch noch etwas einfällt ... bis dann muss ein betagter SONY STR-VX30L die Lücke büssen. Ist zwar auch vom Sound her nicht das gleiche, aber dann muss der MI215 halt schmollend in der Ecke stehen - wieso geht er auch kaputt, ist ja noch nicht einmal 40 Jahre alt.
Ich wünsch euch freie Ohren
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2004, 18:09
Hallo, gekon, ich weis wo so-en Teil (MI 215)zum Verkauf steht! Vieleicht möchtest du dich mit einem Ersatzgerät eindecken?!
gruß highfreek
Dualist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2004, 06:31
Hallo Leute,

wo ich gerade sehe, dass dieser Verstärker hier schon Thema war...

Kann mir jemand vielleicht noch mehr über den MI 215 erzählen? Ist das ein guter Verstärker? Vergleichbar mit dem Grundig V 5000?

Und speziell an Zweck: In einem anderen Thread erwähntest Du im Zusammenhang mit diesem Verstärker den Dual CV 1700. Welchen hälst Du klanglich für besser?

Vielen Dank schon mal im voraus,
Dualist

PS: Hat der 215 MM und MC Phono-Eingänge?
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 12. Jun 2004, 04:40
Hi,

einen "Eigenklang" konnte ich bei linear eingestellten Verstärkern bisher nicht hören. Allerdings habe ich auch noch nie mehrere Verstärker bei ansonsten gleichen Bedingungen (Lautsprecher, Raum, Hörposition, Pegel) getestet. Der Dual CV 1700 gefiel mir aber nicht so gut, weil ich das Ruherauschen zu hoch fand.

Der Saba ist auf jeden Fall solide verarbeitet, 4 Endstufentransistoren pro Kanal (BD 245/246) an fetten Kühlern. Der Grundig V 5000 setzt aber bei fast allem noch eins drauf, vor allem der Trafo ist größer. Der Saba hat aber die dickere Frontplatte (4 mm)

Der Saba hat nur einen Phono-MM-Eingang.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzschalter Saba MI 215
Alfredi am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  3 Beiträge
kanalproblem mit saba mi 215
Velocity am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  4 Beiträge
Saba MI 215 Powerschalter defekt
kittyhawk am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Netzschalter SABA 9241
Dreizack am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
Was haltet Ihr von SABA MI 215?
highfreek am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  86 Beiträge
Saba MI 215 "ploppt" immer noch
doc_relax am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  12 Beiträge
SABA MI 150 Wer kennt ihn??
thephil007 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Saba Mi?????
Hörnschen am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Saba MI 110
Krollenkasper am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  29 Beiträge
Wer kennt den "Saba MI 1"?
Pizzaface am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen