Nytech Vor-Endstufe: Schatz gehoben?

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 16:48
Hi Freunde,

habe gestern einen alten Freund besucht, bei welchem ich im Keller eine seit ewigen Zeiten eingelagerte Vor-Endstufen Kombi gefunden habe. ( Ich durfte sie kostenlos davontragen :)):





Die Teile sind offenbar über 20 Jahre alt.

Die Vorstufe heißt CP 112, die Endstufen CPA 602.

Es sind keine Monoblöcke sondern Stereoendstufen!

Alle Teile sind noch mit 5-poligen DIN Buchsen bestückt.


Kennt jemand diese Teile, taugen sie was, lohnt sich die Anschaffung entsprechender Adapterkabel um mal einen Hörtest zu starten?

Beste Grüsse

Uwe
Oskarn
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 16:54
die schauen ja interessant aus. also ausprobieren und ne hörprobe machen würde ich an deiner stelle auf jeden fall. manchmal sind ja gerade die älteren geschichten sehr hörenswert.....
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 18:47
Hallo,

puh, die hatte ich in einem anderen Leben, ist sicherlich 15 Jahre her. Sie gehörten einige Monate zu meiner Sammlung. Die Endstufen müssten eigentlich jeweils 2 Ausgänge haben (LF und HF?), wenn nicht, hatte ich eine andere Version. Auf jeden Fall gehörten zu den Gerätschaften 2 "Aktivlautsprecher", die extra für die Nytech-Komponenten hergestellt worden sind, die 2-Wege Boxen ARC 050, diese hatten ebenfalls jeweils 2 Eingänge (LF und HF). Sie wurden mit den beiden Verstärkern/Endstufen mit serienmäßig gigantisch dicken und schweren Kabeln verbunden. Der Klang war für Boxen dieser Größe gigantisch gut, der WAF war aufgrund der dicken Doppelkabel zu jeder Box nicht gegeben. Ich selbst fand es auch durch die dicken Kabel und dem Design allgemein weniger schön und verkaufte sie wieder.

Ich meine, dass die Geräte auch so eine normale Art "Umschalter" gehabt haben, womit man die integrierte aktive Weiche für den Aktivbetrieb ausschalten/überbrücken konnte und ein normaler Stereobetrieb möglich war. Es hat mich allerdings seinerzeit nicht interessiert, weil ich ja die komplette Anlage in der Aktivversion hatte. Die DIN-Kabel waren übrigens gewollt, bei der kleinen Firma Nytech vertrat man die These, dass diese Verbindung besser sei als die RCA/Cinch Verbindung.



[Beitrag von Schwergewicht am 12. Mai 2008, 19:00 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 19:50
Hi Schwergewicht,

Du musst eine andere Variante gehabt haben. Mein Vorbesitzer hatte separate Nytech Aktivweichen und Zweiwege Aktivboxen allerdings wusste er nicht mehr, von welchem Hersteller...

Na klingt ja doch recht vielversprechend, werde mal sehen wo ich vernünftige DIN-Cinch Adapter herbekomme.

Grüsse

Uwe
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 19:53
Dann hast du keine 2 Ausgänge (LF und HF) an deinem Verstärker?
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 21:32
Hi Schwergewicht,

nein, keine LF und HF Eingänge.

Sondern so:



Sorry für die miserable Qualität.


Grüsse

Uwe
high-end-is-british
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 16:47
Die Bananen Buchsen sind die LS Ausgänge.

Die mittleren sind die Sicherungen und die
Untere ist die DIN Buchse für den VV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nytech CA202
nonaim am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Schatz neben Schatz !
stern71 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  23 Beiträge
Nytech PA-2 Stereo-Endstufe oder nicht?
Matthias_M! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Alter NYTECH-Verstärker
gwyn am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  14 Beiträge
NYTECH Verstärker überholen
fünfviertel am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
nytech 250 vollverstärker
Kenkyo am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Alter Schatz?
Otto+kar am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  52 Beiträge
Weiß wer was zu Nytech?
Monolith am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Verstärker Obelisk 1 by Nytech
hammermeister55 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Nytech Obelisk 3 mit Subwoofer
Corsa-Spider39 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen