Wer weiß was? Phonosektionen Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 21:42
Da ich viel Vinyl höre, interessiere ich mich naturgemäß sehr für die Güte der Phono-Teile der Receiver.

Da es ja nur schwerlich möglich ist, in einen Laden zu gehen und zu testen, wenn es um die alten Marantz Receiver, Amps und PreAmps geht, wäre es prima, wenn jemand Auskunft geben könnte, wie sich die verschiedenen Geräte unterscheiden bzw. welche hier besonders zu empfehlen sind.

Aktuell nutze ich an meinem Thorens einen NAD-Phonoentzerrer/-vorverstärker und ein MM-System von AT. Da nie auszuschliessen ist, dass es auch mal ein MC-System wird, wäre auch interessant, welche Geräte über einen entsprechenden Eingang verfügen.


Ich weiß, das sind mehrere Wünsche auf einmal...
wilhelm406
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 22:59
Tja, soweit sich das beim ständigen Umstöpseln sagen läßt..

Der 2600 hat nur 2 MM Eingänge. Mein Plattenspieler ist ein
Technics M5G/Shure 44/7. Ich höre normalerweise über einen
Trigon Vanguard 2 über AUX. Der Trigon macht etwas mehr Bass
und die Stimmen sind körperhafter. Aber kein großer Unterschied.
errorlogin
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 23:13
Hallo,

die klasischen Marantz Receiver der 22xx und 23xx Serie haben meines Wissens alle nur einen Eingang für MM System. Es wäre also bei MC noch ein Zusatzverstärker nötig.
Wie es mit den B-Serien und den großen 2385, 2500, 2600 aussieht weiß ich nicht.
Die Marantz Preamps und amps kenne ich nicht.

Die frühen Receiver wie der 2270 haben oft noch in der Phonosektion den berüchtigten 2SC458 Transistor verbaut, der oft Probleme macht. Er kann aber leicht gegen einen 2SC2240 ausgetauscht werden.

Manche Leutchen, besonders im Nachbarforum AK, meinen, den Phonoverstäker noch zu verbessern, indem sie die dort verbauten Tantalkondensatoren gegen Folie tauschen etc... ich hab das bei meinem 2325 auch gemacht. Ob's was bringt oder nur VOoDOo ist, ich weiß es nicht. Leider ist mein Plattenspieler nach dem Umzug noch eingemottet und ich hatte davor keinerlei Vergleichsmöglichkeit und denke, da spielen noch viele viele andere Faktoren mit, so dass man es nicht so pauschal sagen kann. Ich fand mein Phonotiel sehr gut!!!

Hier mal ein Bild vom Phonoteil meines 2325 vor dem Kondensatortausch:



Hier hat sogar mal jemand, der sich wirklich mit den Marantzen auskennt, die Phonosektion ausgebaut um sie an einem anderen Verstärker zu nutzen, weil er sie so gut fand:
Klick!

Ich hoffe, damit einen Anfang gemacht zu haben.



[Beitrag von errorlogin am 04. Dez 2009, 23:16 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 23:28
Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Danke.

Leider sagt das noch nichts über die, wenn man die Daten in den Prospekten ansieht, unterschiedlichen Phonoteile aus. Aber vieleicht findet sich dazu noch jemand.

Und das Photo das Du gepostet hast gefallt mir gut, sagt mir allerdings Null. Aber wenn man das farblich ein bisschen verfremden und auf Leinwand ziehen lassen würde, gäbe es ein tolles Bild ab. Ich stelle mir da so Abmessungen von ca. 1,3m x 1,5m vor
errorlogin
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 23:43
Wenn Du das machen willst, mach ich Dir noch ein besseres Bild, ohne Blitz!!!

Oder 'ne Nahaufnahme von schräg seitlich, da sieht es noch besser aus. Schattenspiele inklusive.

Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 00:09
Nettes Angebot, aber vorher mache ich noch sowas von meinem Dreher


Und nun.... bitte, bitte zum Thema
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7000 G - Wer weiß genaueres?
CaptainMolno am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  7 Beiträge
Wer hat Endstufen Marantz 2245
gigatecmodi am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Wer restauriert Marantz?
yawara am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Wer kennt Marantz TT420?
phonist am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Weiß wer was zu Nytech?
Monolith am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Tonfunk - wer weiß mehr?
Rockabilly-Freiburg am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Wer ist der beste Marantz?
oliverkorner am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  10 Beiträge
Wer repariert prä-1980er Marantz?
MusicFreak-HH am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Marantz RX263 - Wer kann etwas dazu sagen?
Il_Bastardo am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Wer kennt das Marantz 5020 Tapedeck?
Z25 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen