Thorens TD 150 MK II --> Nadel in "Hochposition" sehr nahe an Platte

+A -A
Autor
Beitrag
Flurinamsler
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 01:28
Hallo Leute

Ich habe meinen Torens TD 150 MK II angehängt und zum Laufen gebracht. Soweit funktioniert er auch, jedoch ist die Nadel sehr nahe an der Platte. Kann mir jemand sagen, wie ich die Nadel höher stellen kann? Ich weiss leider nicht, wie das geht. Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Nachtrag: wenn ich den Knopf für die Nadel ein wenig im Uhrzeigersinn drehe und festhalte, geht die Nadel ca. 3 zusätzliche mm nach oben, aber sobald man den Knopf wieder loslässt, senkt sie sich wieder ab.


[Beitrag von Flurinamsler am 03. Feb 2009, 02:09 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 11:05
Hallo Flurin!

Vielleicht ist viel zuviel Auflagekraft eingestellt bei deinem Tonabnehmer, sodass die Nadel in die Knie geht.
Ich kenne den Arm des Thorens, doch welchen Abnehmer hast du montiert?

Grüße Raphael
hulpa
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 12:06

raphael.t schrieb:
Hallo Flurin!

Vielleicht ist viel zuviel Auflagekraft eingestellt bei deinem Tonabnehmer, sodass die Nadel in die Knie geht.


Er schreibt "Hochposition", von daher glaube ich, daß Du ihn misverstanden hast. Leider kenne ich mich mit Thorens nicht aus, aber bei meinem Dual gibt es ein Schräubchen an der Tonarmbasis, mit dem ich den Abstand zwischen Nadel und Platte in der Hochposition verändern kann.


[Beitrag von hulpa am 03. Feb 2009, 12:07 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 13:21
Ich denke das der Lift falsch eingestellt ist.
Gruss Dieter
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 13:31
Hallo Flurin!

Hulpa hat Recht, ich habe dich missverstanden.
Kommt manchmal leider bei mir vor.
Wie Dieter schreibt, der Lift ist höhenverstellbar.

Grüße Raphael
zaunk0enig
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 13:53

raphael.t schrieb:

Hulpa hat Recht, ich habe dich missverstanden.
Kommt manchmal leider bei mir vor.


Keine Sorge, ich hab ihn auch erst falsch verstanden und dann lieber nicht geantwortet. Aus dem Threadtitel geht hervor, dass er den Lift meint, beim Lesen seines Textes dachte ich auch, er würde nach der Auflagekraft fragen.
Flurinamsler
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 14:21

raphael.t schrieb:
Ich kenne den Arm des Thorens, doch welchen Abnehmer hast du montiert?


AFAIK ist es der Standardarm.


hulpa schrieb:

raphael.t schrieb:
Hallo Flurin!

Vielleicht ist viel zuviel Auflagekraft eingestellt bei deinem Tonabnehmer, sodass die Nadel in die Knie geht.


...aber bei meinem Dual gibt es ein Schräubchen an der Tonarmbasis, mit dem ich den Abstand zwischen Nadel und Platte in der Hochposition verändern kann.


Da bin ich mir nicht sicher, ob man das bei meinem kann.
ratfink
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 15:05
Hallo, von vorne gesehen rechts,müsste beim Lift eine Imbußschraube sein.Die öffnest du und dann kannst du die Höhe des Liftes einstellen.
Gruss Dieter
Flurinamsler
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 15:36

ratfink schrieb:
Hallo, von vorne gesehen rechts,müsste beim Lift eine Imbußschraube sein.Die öffnest du und dann kannst du die Höhe des Liftes einstellen.


Mann, darauf wäre ich nie gekommen! Vielen Dank für deine Hilfe.
Kann es sein, dass man damit den Lift nicht sehr hoch stellen kann? Ich habe einen Abstand zu Platte von ca. 5mm. Ich will nicht zu sehr am Lift ziehen.
ratfink
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 15:51
HAllo,super das es funktioniert,aber dazu ist ein Forum ja auch da.5 mm sind nicht viel aber ok denke ich.Bei meinem LencoP77 Arm kann ich den Abstand auch nicht weiter wegstellen.
gruss Dieter
Rillenohr
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 18:09
5mm sind im Prinzip ok. Man kann beim TD150 mit TP13 sowohl den Lift in der Höhe einstellen wie auch das Rohr, in dem der Tonarm gelagert ist, also die Tonarmbasis.

Wichtig ist, dass das gesamte Gebilde in der Höhe so eingestellt ist, dass beim Fixieren des Tonarmes auf der Stütze, das Armrohr nicht auf Biegung beansprucht wird. Das wäre der Fall, wenn das Armrohr in Ruhestellung auf den Liftbalken drücken würde.
Sollte das der Fall sein, dann wäre der Lift zu hoch, die Tonarmbasis zu niedrig eingestellt. Dann müsstest du die Tonarmbasis leicht anheben. Dafür die runde Kunststoffkappe an der Basis anheben. Dann erscheint ebenfalls ein Inbusschräubchen (oder zwei).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THORENS TD 126 MK II Stroboskoplampe?
Maxihighend am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Tonabnehmer Thorens TD 320 MK II
scampo am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  6 Beiträge
Thorens TD 160 Mk II: Geschwindigkeit?
Bradley am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  7 Beiträge
Thorens 280 MK II Motorruckeln
luckypunk am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MK I
babysnakes2 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Thorens TD 160B Nadel
jenes am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  5 Beiträge
Thorens TD 160 Mk II oder Dual CS 704 behalten?
moishe am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  18 Beiträge
Thorens TD 115 MK 2
bonneville1978 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Ersatzteil Thorens TD 125 II
Harrysonne am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MK II Kauf - Bitte um Einschätzungen
Mediävist am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen