unbekannte Lautsprecherbox Lcd Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Mütze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 18:16
Hallo!
Ich habe hier eine mir unbekannte Lautsprecherbox bei meinen zukünftigen Schwiegereltern entdeckt.
Dort dienst sie nur als Dekoobjekt (Ablage für nen Blumentopf). Angeblich war sie bei der Schrankwand mit enthalten. Einen Receiver o. Ä. gab es wohl auch mal und es waren auch einmal 2 Boxen vorhanden (wo die 2. ist, weiß ich auch nicht).
Was ich weiß:
- das Teil ist locker 80cm hoch, wenn nicht sogar mehr
- vollkommen aus Holz
- vorne steht LCD Sound drauf
- Anschlussterminal unter der Box
- 3-Wege System
- funktionsfähig
- sehr schwer
- senkrechte Schlitze an der Front offen, an den Seiten
geschlossen, dahinter ist eine gitterartige Bespannung
(kein Metall)

Kennt jemand diesen Lautsprechertyp, bzw. zu mindest den Hersteller?



The-Luxman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 20:23
Scheint mir von der Rosita/Liesenkötter-Fraktion beantwortet werden zu müssen...
Mütze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 21:08
Also zu Rosita habe ich einen Teil des ehemaligen produktsortimentes sehen können. Hier im Forum gibt es ja Links zu nem Museum und dem Produktprogramm aus den 80ern. Die Box die ich meine ist allerdings nicht dabei.
Ebay spuckt auch herzlich wenig dazu aus.
RSV-R
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 23:31
Die scheint auch nicht wirklich alt zu sein.
Der Schriftzug deutet auf die Neunziger hin, auch die untenliegenden Anschlüße.
Mütze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 23:54
Gab es denn die Firma Rosita in den 90ern noch?
Ich habe da nur ältere Sachen zu gefunden.
Zu Liesenkötter habe ich leider gar nichts gefunden.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 00:04
... beschätftige mich ja schon länger mit diesem Zeugs - aber SO was habe ich noch nicht gesehen

... bitte mal umdrehen/aufschrauben - weitere Foto´s !!
Was sind für Chassis verbaut?

Rosita/Liesenkötter etc. verschwanden Mitte der 80er

Detlef
Mütze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 00:19
Da es nicht meine Lautsprecher sind, werde ich sie sicher nicht aus Spaß an der Freude aufschrauben dürfen.
Ich bin auch erst wieder in 2 Wochen bei meinen "Schwiegereltern".
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt Schrauben waren, oder ob das Gehäuse verleimt ist.
Druch die Schlitze hindurch waren zwar Schrauben zu erkennen, jedoch nützen sie mir an dieser Stelle nichts, da sie wohl nicht zum öffnen des Gehäuses dienen.

EDIT: Mich interessiert das Innenleben allerdings auch.


[Beitrag von Mütze am 11. Feb 2009, 00:21 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 01:42
Solche Schriften wie auf der Plakette wurden von Rosita/Liesenkötter nicht verwendet. Ich möchte mal sagen, es ist eine Retrobox. Frag doch mal Deine künftigen Schwiegereltern nach dem Alter. Müßen die doch in etwa wissen.
monsterbox
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 02:32
Vielleicht handelt es sich um eine frühe Tat der Firma Schnepel in Hüllhorst. Die bauen TV / Audiomöbel seit 69
-ist aber nur so eine Idee....
Die Box sieht ja 1A Beichtstuhlmäßig aus, und ich nehme daher an, daß sie besonders ehrlich spielt, und höchstens hier und da mal was dazudichtet.

Gruß - Detlef
Mütze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 02:47
Die Webseite dieser Firma offeriert auf den ersten Blick nur Möbel um TV/Video/Hifi Geräte zu verstauen/zu befestigen.
Jedenfalls keine Möbel, die selber ein Gerät darstellen.

Äußerlich hat man sich bei der Box wirklich Mühe gegeben, klangtechnisch wäre die ein oder andere Investition auch nicht schlecht gewesen. Ich konnte zwar nicht allzu laut machen (eine Etage drüber hat Jmd. geschlafen), aber der Klang hat mich nicht umgehauen.
Mütze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 18:48
Die Box Schrankwand (wo die Box dazugehört) stammt von der Verwandschaft. Die sind umgezogen und brauchten die Schrankwand nicht mehr. Eine Art Receiver haben meine Schwiegereltern nicht dazubekommen. Leider lässt sich so auch nichts zum Alter sagen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht in Sachen Retrobox?

Wenn ich wieder dort bin werde ich mal versuchen, das Teil zu öffnen, falls möglich.
Mütze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 02:15
So, hab das Teil mal aufgeschraubt.
Überraschenderweise sind es alles Technics Lautsprecher.
Gesamtbild von unten:

TT:

MT:

HT:

Teil der Weiche:


[Beitrag von Mütze am 16. Feb 2009, 02:16 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Feb 2009, 02:06
Das staerkt meine Vermutung, dass es neuere LS sind.
Mütze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2009, 04:44
OK, denn wäre es wohl sinnvoll, den Thread in einen anderen Bereich zu schieben?
RSV-R
Gesperrt
#15 erstellt: 20. Feb 2009, 19:32
Eventuell in den Lautsprecher Bereich...
Mütze
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2009, 21:14
OK, könnte ein Mod der Thread mal verschieben, wäre sehr nett.

Habe außerdem noch herausgefunden, das die Box selber nicht von Technics gebaut wurde (laut Technics Support).
Mütze
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Feb 2009, 23:52
Nana, nicht Ping Pong mit dem Thread spielen.
Kptools schiebt den (wie gewollt) von Hifi-Klassiker in die Kategorie Lautsprecher und hüb' schiebt ihn wieder zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecherbox
radiojonny am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
VOX LS 60, unbekannte Buchse
heitzer75 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
unbekannte KUGELBOXEN !?
menutsy am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
wegavision am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  14 Beiträge
Unbekannte Anschlußbuchsen
sschall am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  22 Beiträge
Unbekannte Anlage
melchom am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  8 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Golf1984 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
walo am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Maxio582 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
Unbekannte Ls
s3nsimilla am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen