Braun LV 720 (oder andere klassischen Aktiv-LS an modernem Equipment)

+A -A
Autor
Beitrag
hf4711
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 12:49
Ich habe hier zwei alte Braun LV 720 Aktiv-Lautsprecher aus den 70ern.
Gesteuert werden die über DIN-5 Eingänge wobei die erste angeschlossene Box über ein weiteres DIN-5 Kabel den anderen Kanal bedient.

Ich würde gerne die Boxen an einem CD-Player mit variablen Output in Betrieb nehmen. Wie stelle ich das am besten an? Wie ist die Pin-Belegung? Oder könnte ich aus einem Standard DIN5-nach-4-mal-Cinch-Kabel zwei der Cinch-Konnektoren verwenden?

HF
morki1961
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 22:03
hallo,
hier ist die Belegung.
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
aber ich würde einfachheitshalber zum Lötkolben greifen und RCA Buchsen in die LS einbauen.
Gruß, markus
Claus-Michael
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 23:34

morki1961 schrieb:
hallo,
hier ist die Belegung.
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
aber ich würde einfachheitshalber zum Lötkolben greifen und RCA Buchsen in die LS einbauen.
Gruß, markus


Moin,
bei den LV 720 ist die Beschaltung nicht ganz so standardmäßig wie Markus es angeführt hat (habe selber 4 Stk. hier)

Hier ein Auschnitt aus dem Stromlaufbild der LV1020 - bei der LV720 sieht es genau so aus (Buchsenseite):



Die Boxen können über ein 5-pol. Kabel (li+re + Remote) angesteuert werden. Jede Box kann als linke oder rechte Box definiert werden, indem man das erste Kabel an der als linken Box definierten in den linken DIN-Eingang steckt und mit dem zweiten gleichartigen Kabel von der rechten DIN-Buchse der linken Box raus und in die rechte DIN-Buchse der rechten Box geht. Dazu muss an den Steckern des Ansteuerkabel der Pin 3 einer Seite auf Pin 5 der anderen Seite und der Pin 5 auf 3 gelegt werden. So kann man leicht umdefinieren, indem man nur die Stecker an beiden Boxen von links auf rechts umsteckt. Im ersten Moment etwas verwirrend, aber in der Praxis recht pfiffig.

Ich nehme an, Du hast die Original-Kabel.

Lass also um Gottes Willen die DIN-Buchsen, wo und wie sie sind und nimm Dir einen DIN-Cinch-Adapter für den Anschluß am CD-Spieler.

Gruß
Claus-Michael
morki1961
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 23:40
Hallo Claus-Michael,
danke für Deine rasche Aufklärung und sorry für den Blödsinn, den ich da unwissend empfohlen habe - war mir nicht bewusst, wie genormte Stecker und Buchsen missbraucht wurden!
Gruß, Markus
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 23:49

morki1961 schrieb:
.... und sorry für den Blödsinn, den ich da unwissend empfohlen habe - ....

Das war ja nicht direkt Blödsinn, da ansonsten für den Normalfall zutreffend.
Nur im Fall Braun LV 720/1020 ist halt eine Besonderheit gegeben.

Ich hoffe, es hilft HF (Hans-Friedrich?)weiter
Gruß
Claus-Michael
hf4711
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 23:58
Hallo Claus,

wenn ich es richtig sehe muß ich L und R auf Pin 3 und 5 legen. Pin 2 ist Masse.

Schalten über die Steuerleitung (Dass es 7 polig ist, hatte ich gar nicht gesehen) fällt erstmal aus. Aber die Aktiv-Box hat ja auch einen Schalter. Reicht das um sie dauerhaft zu aktivieren?

Das Original-Kabel zur Verbindung von Links nach Rechts hab ich. Meine Verkabelung wäre dann vom CD-Player zur linken Box in linke DIN-Buchse rein. Von rechter DIN-Buchse zur rechten Box in die rechte DIN-Buchse.

danke Dir.

An solchen Klassikern an den Buchsen rumschrauben gibt's bei mir prinzipiell nicht

Gruß,
Holger
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mai 2009, 01:18

morki1961 schrieb:
Hallo Claus-Michael,
danke für Deine rasche Aufklärung und sorry für den Blödsinn, den ich da unwissend empfohlen habe - war mir nicht bewusst, wie genormte Stecker und Buchsen missbraucht wurden!
Gruß, Markus



Das ist aber auch kein Einzelfall...das gabs öfters!

Beispiel Nummer zwei ist Plattenspieler:

Als Stereo gerade recht frisch war, hat man beim Plattenspieler versucht durchzusetzen, das der rechte Kanal auf Pin Nummer 1 kommt statt wie vorgeschrieben Pin 5. Pin 1 wäre nach Norm "Aufnahme Links", ist aber beim Plattenspieler logischerweise nicht belegt, ist ja kein Aufnahmegerät. Damit wollte man die Kanaltrennung verbessern. Man hat das so versucht durchzusetzen, es gibt wohl den ein oder anderen Plattenspieler wo das so angeschlossen ist, davon kam man aber recht schnell wieder ab. Ende vom Lied ist, das viele Verstärker und Receiver deswegen dann ab Werk eine Brücke im Phonoeingang haben zwischen 1 und 5 damit man diese Exoten auch nutzen kann...


[Beitrag von germi1982 am 09. Mai 2009, 01:19 bearbeitet]
morki1961
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 09:57
Hallo Marcel,
da hab ich bisher Glück mit meinen alten Geräten gehabt - und ich dachte, dass der Name DIN für Deutsche Industrie Norm steht?
Für die bessere Kanaltrennung bei Plattenspielern war laut Norm ein 3 poliger DIN Stecker vorgesehen.
Gruß, Markus

PS: apropos Norm - der 7 polige war doch für Schaltspannungen gedacht (wenn ich mich richtig erinnere?) und es war vom 5 poligen die Rede


[Beitrag von morki1961 am 09. Mai 2009, 10:00 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2009, 12:50

morki1961 schrieb:
Hallo Marcel,
...... - und ich dachte, dass der Name DIN für Deutsche Industrie Norm steht?
.....



Moin Markus,

da bist Du in bester Gesellschaft! Das meinen Viele.

DIN = Deutsches Institut für Normung e. V.


hf4711 schrieb:
Hallo Claus,

wenn ich es richtig sehe muß ich L und R auf Pin 3 und 5 legen. Pin 2 ist Masse.

Schalten über die Steuerleitung (Dass es 7 polig ist, hatte ich gar nicht gesehen) fällt erstmal aus. Aber die Aktiv-Box hat ja auch einen Schalter. Reicht das um sie dauerhaft zu aktivieren?

Das Original-Kabel zur Verbindung von Links nach Rechts hab ich. Meine Verkabelung wäre dann vom CD-Player zur linken Box in linke DIN-Buchse rein. Von rechter DIN-Buchse zur rechten Box in die rechte DIN-Buchse.

danke Dir.

An solchen Klassikern an den Buchsen rumschrauben gibt's bei mir prinzipiell nicht

Gruß,
Holger


Hi Holger,
Wenn Du nur eine Original-Verbindung hast, nutze sie wie angedacht zur Verbindung der Boxen (wegen der Drehung li-re).
Der Rest ist wie von Dir beschrieben.

Wenn Dir das manuelle Einschalten auf Dauer zu lästig ist, kannst Du Dir für die +30V ein kleines Kästchen mit Printtrafo + Gl bauen (eine 7-pol. Einbaubuchse für das Kabel zur Box, Euro-Netzkabel, 2 Cinch-Einbaubuchsen für die Verbindung zum CDP).
Deshalb empfiehlt sich für spätere Erweiterungen, eine weitere Original-Leitung (5-adrig, 7-pol. Stecker) nachzubauen und bis zum CD-Spieler (Sofa-Nähe?) zu führen. Hier kannst Du via Adapter auf Cinch umsetzen bzw. später wie oben beschrieben die Schaltspannung einschleifen.

Der letzte Satz ist nur zu unterstreichen!!

Gruß und viel Spaß mit den LV 720.

Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 09. Mai 2009, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAUN LV 720
nostalgiker am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  23 Beiträge
Braun LV 720 aktiv oder Braun LS 130 " besser " ?! HILFE !
wohnfix am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Braun LV 720 Suche Typenschilder
yawara am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Braun LV 720 NF-Eingang
isegal-niemand am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
BRAUN LV 720 Kabel DRINGEND gesucht
tomtomsecond am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Braun lv 720 Anschluss- bzw. Kompatibilitätsprobleme
fink13 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  8 Beiträge
Braun CES 1020 mit LV 720
hidodi am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Braun LV 1020 - Grundsätzliche Verständnisfrage
Hifi_Amateur am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  3 Beiträge
Suche klassischen Kopfhörer für Braun 520
marqus am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  13 Beiträge
Braun Verstärkermodul Voll aktiv? Datenblatt?
Olaf2008 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen