Wer macht mir die Sicken neu?

+A -A
Autor
Beitrag
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 17:58
Hallo Zusammen,

Ich bin ein Sammler verschiedenster Radiorecorder aus den 80ern. Ich suche nun jemanden der mir die Sicken eines meiner Radios(Aiwa CS 880) ersetzt bzw erneuert. Natürlich gebe ich genug Geld.







Am besten wäre wenn sich jemand nähe Dresden bei mir melden würde, da ich die Person dann doch persönlich nochmal sprechen möchte.

Zu ersetzen/erneuern wäre eine Passivradiator Sicke und zwei Tiefton Sicken, leider habe ich die Abmaße nicht im Kopf.

Hier noch ein paar Bilder meines Problems:







Liebe Grüße


[Beitrag von AK74>RetroKidz_Dresden< am 13. Mai 2009, 17:59 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 18:46
Selbst machen, Sicken gibt's hier:
http://goodhifi.com/
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 19:17
Hallo!

Ja, Sicken reparieren kann man, wenn man nicht zwei linke Hände hat und gerne bastelt.
Anschauliche Beschreibungen, wie man das macht, kann man Bild für Bild und Schritt für Schritt im Netz finden.
Ich habe von oben genannter Firma 20 Sicken geliefert bekommen und bislang 14 Stück 110 mm Lautsprecher meiner Bose 901 mit neuen Schaumstoffsicken versehen.
Ging bis auf vier Nachkorrekturen --- noch in der Trockenzeit des leims --- immerhin zehnmal auf Anhieb gut.
Ich hatte Mordsrespekt vor der Arbeit, doch wenn man alle Schritte beachtet und die Tipps befolgt, gelingt´s.
Es schadet nichts, wenn man sich vor der Reparatur mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines Konuslautsprechers beschäftigt, im Gegenteil.
Zu wissen, was man tut, ist nämlich durchaus hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 19:55
Gerade deswegen würde ich das nicht machen wollen, denn wenn die Speaker einmal versaut sind gibt es kein Ersatz.
Denn die sollen ja Original bleiben.
Ich weiß auch garnicht welche größen ich brauche, denn vom korrekten Ausmessen habe ich keine Ahnung.
Außerdem sagte mir ein "Spezi" das das ne Spezialgröße sei und er sowas nicht hat gerade wegen dem Passivradiator.

Ich kenn mich da leider nicht aus deswegen wollt ich das doch schon gern machen lassen.
bulletlavolta
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 20:07
Schon mal bei google gesucht? Da gibt's einge Treffer, z.B. Klangmeister, Lautsprecherklinik...
walo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 22:11
Hallo

ich würde mal bei Rainer Rihm anfragen (Lautsprecherdoctor)
rr.hifi@gmx.de
ist wie ich finde einer der günstigsten.

Gruss
walo
JackDaniels*
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 15:52
@ AK 74

Ich habe einen alten CS 880 der länger als 15 Jahre in einer Plastiktüte eingewickelt auf dem Speicher stand.

Bei meinem Gerät ist das mittlere orange Teil regelrecht zerbröselt - die Aluscheibe mit dem Schaumstoff ist ok - aber der Papprand hat sich - wohl aus Alterung - bei erster Reaktivierung/Inbetriebnahme in winzige Teile zerlegt.

Die beiden äusseren Lautsprecher arbeiten einwandfrei.

Wie haben Sie das Problem gelöst ?

Noch eine Frage - Der Antriebsriemen für das Kassettendeckzählwerk ist gerissen. Haben Sie eine Idee woher ich einen Ersatzriemen bekommen kann ?
HOK
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 20:54
gibt doch hierzu schon genügend Threads

aber trotzdem, meine Empfehlung wenn Sicken selbst gemacht werden sollen:

audiofriends.nl

bezüglich Antriebsriemen etc.:

elektro-ersatzteile.org


Gruß
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 21:24
Probier es mal mit www.klangmeister.de die können das !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken reparieren!!
Klausek am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Neue Sicken für Infinity RSIIIb!
Failed am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Quadratische Sicken reparabel ?
muellermoxx am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Braun L600 Sicken?
ivostar am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  11 Beiträge
Sicken für Ohm F
naphtalin am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan sicken
wmichi1 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  3 Beiträge
Boxen Sicken erneuern
robi-ffm am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt Heco SM770
eay am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Neue Sicken für Yamaha NS-2000 wo???
elp am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  21 Beiträge
Canton Forum 60 - Zustand Sicken
SEDROC73 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen