Alte Heco Lautsprecher identifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
hf4711
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 23:25
Kann jemand sagen um welche Hecos es sich hier handelt?



ca 1 Meter hoch.

HF
High_Fidelity_Freak
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 23:28
Hinten kein Etikett oder sonstiges drauf?
Würde die ca. Anfang der 90er schätzen, von der Optik her.
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 08:26
Hallo,

ganz seltsam für Heco, 1 Hochtöner, kein Mitteltöner und 3 !!! gleiche Tieftöner. Wahrscheinlich arbeitet der oberste TT als Tiefmitteltöner/Mitteltöner. Man hört es sofort, wenn man sein Ohr daran hält, bzw. auf der Weiche nachsieht.

Ich tippe auf eine preiswertere "Sonderserie" neben dem normalen Programm von Heco für "Kaufhausketten". Oder ist es doch eine "seltenere Interior" oder....?

High_Fidelity_Freak
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 09:48
Naja, das sind maximal Tiefmitteltöner. Welchen Durchmesser haben die denn? Ist schwer abzuschätzen.
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 10:23

High_Fidelity_Freak schrieb:
Naja, das sind maximal Tiefmitteltöner. Welchen Durchmesser haben die denn? Ist schwer abzuschätzen.


Hallo,

dass verstehe ich jetzt nicht, warum sollen es keine TT sein, es ist doch nicht von der Größe der Chassis abhängig, es gibt reine TT mit 6 cm Durchmesser, wahrscheinlich noch kleinere. Ich selbst hatte in meinen Elac 305 einen hervorragenden reinen Tieftöner mit 11,5 cm Durchmesser drin, der auch in der Produktbeschreibung/technische Daten von Elac als reiner Tieftöner ausgewiesen wird.



In preiswerteren Konstruktionen wie sie z.B, auch von I.Q. und Pilot für "Kaufhausketten" gemacht worden sind, wurden auch neben einem HT 3 TT eingesetzt und einer davon über die Weiche mit Tiefmittelton-/Mitteltonanteilen versorgt, war eine gängige Praxis bei preiswerteren, teilweise auch bei etwas "besseren" Konstruktionen. Bei Heco war mir das bisher nicht bekannt, aber man kann ja nicht alle Boxen jedes Herstellers kennen.



[Beitrag von Schwergewicht am 18. Mai 2009, 11:08 bearbeitet]
hf4711
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 18:14
Ich habe die Boxen (noch(?)) nicht hier. Kann also außer dem Foto nix weiter beitragen, außer dass wohl im Aufkleber steht, dass es "4 Way Bass Reflex" wäre (obwohl ich stark anzweifle, dass jedes Chassis separat angesteuert wird).

Nennbelastbarkeit soll 240 W sein und es findet sich unter dem Heco Label eine Artikel-Nr statt der üblichen Modell-Bezeichnung. Spricht also vieles dafür, dass Heco die für Kaufhaus-Ketten gebaut hat.

Angesichts der Abmessungen der Box (Höhe ca 1 Meter und Breite wohl um die 23 cm) handelt es sich wohl um 17er TT würde ich sagen.

HF
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 18:35

hf4711 schrieb:

Nennbelastbarkeit soll 240 W sein und es findet sich unter dem Heco Label eine Artikel-Nr statt der üblichen Modell-Bezeichnung. Spricht also vieles dafür, dass Heco die für Kaufhaus-Ketten gebaut hat.HF


So ist es, alleine schon, wenn da 240 Watt Nennbelastbarkeit steht. Solche unseriös hohen Angaben wurden wirklich nur für die "Kaufhausware" gemacht.

Seltsam, dass sich namhafte Firmen wie I.Q., Pilot und Heco zu so etwas haben hinreissen lassen. Aber wahrscheinlich ging es ihnen wirtschaftlich zu dem Zeitpunkt nicht mehr so gut und sie hielten sich mit solchen Geschäften noch etwas länger über Wasser. Auffallend ist, dass diese Serien immer relativ kurz vor der jeweiligen Pleite/Übernahme in den Handel kamen.

florian-reihe12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 20:36

Schwergewicht schrieb:
Auffallend ist, dass diese Serien immer relativ kurz vor der jeweiligen Pleite/Übernahme in den Handel kamen.

:prost


Hallo,

ich denke es hängt einfach damit zusammen das man kurz vor der Pleite/Insolvenz/Übernahme, einfach nach jedem Strohhalm greift den man bekommen kann. Und wenn dann einige neue Käufer gewonnen werden können, auf Kosten der Qualität natürlich, nimmt man die doch gerne mit.

Viele Grüße

Florian
hf4711
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 22:03
Ich bin mal gespannt, wenn ich die Dinger vor mir sehe. Zwingenderweise müssen sie nämlich nicht schlecht sein, es kann auch leicht sein, dass viel zu gute Heco-Technik zu viel zu kleinem Preis an die Kaufhaus-Ketten ging, weil eine geschäftliche Situation eintrat, wie ihr sie beschrieben habt.

Meine bisherige Recherche im Netz hat ergeben, dass es mindestens noch ein weiteres Heco-Model ohne echte Typ-Bezeichnung, sondern ebenfalls mit einer Artikelnummer auf der Rückseite gibt. Diese Box ist ebenfalls "4-Wege" hat aber statt des dritten TT einen MT. Achja und sie ist ebenfalls mit 240 Watt ausgewiesen.

HF
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 22:14
Meist sind diese Lautsprecher, zumindest die von I.Q und Pilot, die ich kenne, etwas Loudnessmäßig abgestimmt, auf jeden Fall höhenbetont, ohne aber klassisch "warm" zu klingen, wirklich schlecht waren sie nicht, da habe ich schon schlechtere Boxen gehört. Allerdings werden die TT wohl keine Heco sein sondern Chassis der Magnetfabrik Dortmund und der HT Heco oder eher ebenfalls Magnetfabrik Dortmund. Schlechte Chassis sind das aber auch nicht, eben preiswerte.

Du wirst es ja feststellen.

hf4711
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 12:53
So, ich habe die beiden Hecos jetzt hier. Erster Eindruck: Größer und wuchtiger als ich sie eingeschätzt hatte, besonders die Tiefe: 30 cm bei 100 cm Höhe.

Das ganze erscheint sehr solide. Die Biester wiegen das Stück fast 20 Kilo.

Die drei äußerlich identischen TT scheinen sich doch zu unterscheiden. Der obere ist nach Fingertest deutlich fester/härter aufgehangen und damit wohl ein MT. Die unteren beiden dagegen weicher. Ich glaube zwischen den beiden unteren gibt es keinen Unterschied mehr.

HF
Hansinator
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2011, 20:53
Darf ich das nochmal ausgraben?

Genau die gleichen Teile hat mein Nachbar mir nun geschenkt.
Die Chassis sind alles die gleichen "Heco HW 160 S-CP 484 l" zu denen aber auch Google nix findet, TSP habe ich eben gemessen, ganz brauchbar.
Der Obere TMT ist tatsächlich TMT und spielt in sein eigenes geschlossenes Volumen, während die unteren beiden wirklich nur Bass machen und in ein großes ventiliertes Volumen spielen.
Die Weiche habe ich noch nicht näher unter die Lupe genommen, sieht aber definitiv nicht nach 240 Watt aus, enthält aber immerhin mehr als 3 Teile.
Der Sound geht soweit ganz in Ordnung, wie schon vermutet sehr höhenbetont, ansonsten recht klar und druckvoll, man merkt halt dass es sich hier nicht um hart aufgehängte PA-Pappen handelt sondern um weiche Hifi-Chassis.

Weiß noch wer etwas genaueres darüber? Bei eBay ging ein Paar letztens für 45 Eumel weg....

LG Hans
cro81
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2011, 21:31
Also das ist Typisch für Heco da ist der Bass und MT mit dem selben treiber drinnen..
Ist oft bei der Interior Serie auch so zu finden...
Hansinator
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2011, 21:45
Nochmal nachgesehen, sind die gleichen Chassis, im Tiefton mit 8Ω und im Tiefmittelton mit 4Ω. Daher minimal andere TSP, allgemein aber keine sonderlich gute Serienkonsistenz.
Werde mir daraus evtl eine 6x6" Bassbox für den E-Bass bauen....

LG Hans
cro81
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2011, 21:50
Wenn da nocht mal ein Model an der Box drann steht ist das China Ware...MAgnat hat auch malso was ähnliches gehabt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Lautsprecher
wolfgang_B am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Identifizieren von alten Fisher Lautsprecher!
Neuuling am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Wer kann Unbekannte Lautsprecher identifizieren?
logomania am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  7 Beiträge
Wer kann unbekannte Lautsprecher identifizieren?
DenisX am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  7 Beiträge
Unbekannte Heco Lautsprecher
deSünner am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  13 Beiträge
Stereoanlage identifizieren?
blauescabrio am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
alte Heco Boxen an PC
lukasplaya am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  15 Beiträge
Alte Lautsprecher Hilton Sound
aileena am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  15 Beiträge
Kann mir jemand Helfen diese Heco LS zu identifizieren? +Wertschätzungs Thread ;)
soidberg am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  6 Beiträge
Visonik David identifizieren
Thym am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen