Wer kann Unbekannte Lautsprecher identifizieren?

+A -A
Autor
Beitrag
logomania
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2011, 22:22
Hallo an alle Klassiker Liebhaber,
ich konnte auf dem Flohmarkt einfach nicht an diesen Boxen vorbei gehen ohne sie mitzunehemen.
Ich habe sie zuhause erst einmal an mein Röhrenradio Philips Jupiter Stereo angeschlossen.
Und sie spielen einfach fantastisch, Sie sind einfach transparent und bilden sehr Räumlich ab mit sehr sehr guten und klaren Höhen.
Also kurz gesagt sie sind besser als meine bisherigen Favoriten Celestion Ditton 15 und Crysler Living Audio CE 5 a II.
Leider weiß ich überhaupt nicht um was für Boxen es sich handelt.
Die Masse HBT=55cm 28cm 17cm
Die Kabel sind übrigens noch Original dran DiN Stecker von TESLA.
Auf dem kleinen Hochtöner ist in Rot 73.10-4 aufgedruckt.
Im Holz von innen ist ein Datumsstempel 15. November 1973
Unbekannter Lautsprecher von vorne
Unbekannter Lautsprecher von hinten
Unbekannter Lautsprecher offen nach dem aufschrauben
Unbekannter Lautsprecher komplett offen

Evtl kann jemand diese Lautsprecher einordnen und mir etwas zum Hersteller oder Modell sagen...
Danke im Voraus an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen..

Gruß
Rainer


[Beitrag von logomania am 26. Nov 2011, 00:36 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 02:31
Es würde mich auch interessieren von wem diese Lautsprecher sind, von dem was ich sehe, kann ich mir gut vorstellen das die sehr gut sind.
Von 1974, dann sind es zumindest keine Philips, Saba, Grundig und keine Telefunken, denn die sind alle bekannt.

Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit seltene Sphis Lautsprecher z.B. ähnlich wie diese



siehe hier

und hier


[Beitrag von classic70s am 26. Nov 2011, 02:39 bearbeitet]
logomania
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 13:22
Danke erst einmal für das rege Interesse und die Hilfe.
Ich bin mittlerweile total überfragt, halte diese Lautsprecher aber erst mal fest um mein Röhrenradio Saba Stereo I damit zu betreiben.
Piet_II
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 14:21
Hallo

gehe mal ins Isophon Archiv bei http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/index.html

Katalog 1975 Seite 2 Bausatz S 3503

das müssten sie sein

MfG Piet
logomania
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 15:59
D A N K E,
javascript:insert('%20:hail%20','')
das scheinen sie tatsächlich zu sein.
Allerdings sieht das Gehäuse nicht selbstgebaut aus.
Auf den Chassis ist auch nirgendswo ein Hinweis auf Isophon zu sehen.
Der Klang ist wie gesagt am Röhrenradio mit CD sehr gut, räumlich und feinzeichnend. Mehr kann man für Trödelmarkt Lautsprecher wirklich nicht verlangen.

Rainer
xutl
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 16:07
Auf den Fotos sieht es so aus, als passe der HT größenmäßig nicht zu dem Loch über das er geschraubt ist.
Ev. eine Rep. oder ein Satz Chassis in ein vorhandenes Gehäuse.

Auch das die interne Verdrahtung mit den gleichen Kabeln wie der Anschluß an den Amp ausgeführt ist, deutet imo auf Änderung / Rep hin.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 02. Dez 2011, 13:25
Hi and Fi, Iogomania!

Wegen der Kombination mit einem ovalförmigen LS-Chassis tippe ich mal auf die Marke "Schaub-Lorenz" anfangs der 70er. Das waren damals meine ersten LS für den Stereobetrieb. Allerdings waren diese für eine höhere/bessere Entfaltung der Leistung mit 2 ovalen je LS bestückt.

Gruss Blacky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann unbekannte Lautsprecher identifizieren?
DenisX am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  7 Beiträge
unbekannte Verstärker zu identifizieren.
reticulum am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  4 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Maxio582 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
ULLI_der_Entsorger am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  6 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
wegavision am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  14 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Golf1984 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
walo am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
arslongavita am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  8 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher Senton
Golf1984 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Alte Heco Lautsprecher identifizieren
hf4711 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen