Unbekannte Lautsprecher Senton

+A -A
Autor
Beitrag
Golf1984
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 00:15
Ich habe ein Paar Lautsprecher geschenkt bekommen. Sie sind vom Hersteller Senton Straubing. Leider findet sich nichts im Netz.

Die Lautsprecher sind dreiteilig, dh drei einzelne Gehäuse.

Kann einer von euch was dazu sagen?IMG_20140120_175647
Golf1984
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 00:17
IMG_20140120_175708
senton
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 14:53
Die Fa. Senton brachte diese anfangs sehr gut klingenden Lautsprecher in den 80er Jahren in Straubing mit zwei unterschiedlichen Leistungsmodellversionen auf den Markt, die damals für relativ teueres Geld als Edelteile angeboten wurden und in den einschlägigen Testzeitschriften auch ganz gut abschnitten.
Die Produktion wurde jedoch bereits nach kurzer Zeit wegen Fehlkalkulation wieder eingestellt, angeblich.. weil die Lautsprecher an den Händlern vorbei direkt an die Kunden vertrieben worden sein sollen, was die Audio-Händler derart aufgebracht und verärgert haben soll, dass sie die Fa. Senton boykottierten und die Fa. den Lautsprechervertrieb noch in der Einführungsphase einstellen musste. Zumindest machte dieses Gerücht in Straubing die Runde, was der Fa. Senton und auch den Kunden zum Schaden gereichte.
Der grösste Teil der noch verbliebenen Lautsprecher wurde danach in der Firma als Gesamtrestposten zum Verkauf angeboten und landete dann unrühmlich in einer Garage in Parkstetten, aus der ich damals meine Exemplare realtiv günstig erwerben konnte.

So gut die Lautsprecher anfangs auch klangen, gab es jedoch relativ bald Probleme mit den mikrigen Kabeln und billigen Standart-anschlüssen der Sateliten, die von Werk aus mittels Heissklebepistole eingeklebt waren, was so gar nicht zum hochtrabenden High-End-anspruch der Firma passen wollte, die sich vorher einen Namen mit Präzisionsmessungen gemacht hatte.
Ebenso machte der regelbare Hochtöner durch kratzende Geräusche auf sich aufmerksam, nachdem die Kontakte des ansonsten praktischen Reglers seitlich im Gehäuse zu oxidieren begannen.

Einmal gut eingestellt, konnte man eine Weile Freude bei gemässigten High-End träumen haben, bis sich nach etlichen Jahren die Gummisicken der Basslautsprecher aufzulösen begannen. Die Hochtonhörner waren relativ empfindlich und eher für die Wiedergabe von klassischer Musik geeignet. Wer die Sentonlautsprecher als Partylautsprecher missbrauchte, oder mit Einschaltknacksen traktierte, hatte mit den Hochtönern nicht lange Freude, die relativ leicht nach etwas Schall in Rauch aufgingen.

Nur Liebhaber konnten länger Gefallen an den Lautpsrechern finden, insofern sie diese auch pfleglich behandelten. Wer jedoch Ersatzteile benötigte, war ziemlich aufgeschmissen, weshalb sich die akustische Sentonlegende leider auch zum Schaden der Kunden als Strohfeuer und letztlich als grosse Enttäuschung und teureres Lehrgeld für alle Beteiligten entpuppte.


[Beitrag von senton am 02. Jan 2015, 17:14 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 15:52
Prima erklärt und auch geschrieben Fazit: Tonne!?!
senton
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 18:08

Compu-Doc (Beitrag #4) schrieb:
Prima erklärt und auch geschrieben


Danke, gern geschehen..


Compu-Doc (Beitrag #4) schrieb:
Fazit: Tonne!?!


Meine habe ich behalten und mit etwas leistungsfähigeren carbon - Studiochassis bestückt, allein schon wegen der eigens entwickelten und duchaus passablen Frequenzweichen.
Für die Tonne waren sie mir dann doch zu schade, denn die Grundidee, war durchaus gut, wenn auch noch ausbaufähig.

Die bei Senton angewandte Satelitenbauweise mit den nach Frequenzgang separat getrennten gefälligen Weichen liess mich schon öfter mit dem Gedanken liebäugeln, ob es evtl. sinnvoll wäre, die alten klobigen Senton-Kisten komplett auszuschlachten und mit den noch brauchbaren Einzelteilen und dem dazugehörigen Know-How mit frischen Spitzenlautsprechern des 21ten Jahrhunderts komplett neue "Klangquellen" zur Verfügung zu stellen, die i.e. einen Frequenzbereich von 10-45000 Hz bei 100 - 150 Watt sinus pro Einheit abdecken und auch verwöhnten HIFI- Klangliebhabern gerecht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Lautsprecher
Golf1984 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
ULLI_der_Entsorger am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  6 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher von Dual
d0um am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  11 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
walo am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Maxio582 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher "SE 70"
La_Feijoa am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  19 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
wegavision am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  14 Beiträge
Unbekannte Heco Lautsprecher
deSünner am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  13 Beiträge
Wer kann unbekannte Lautsprecher identifizieren?
DenisX am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  7 Beiträge
Unbekannte Philips Lautsprecher
affenzahn am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen