Fragen zu Sony PS-333 und Saba 9240

+A -A
Autor
Beitrag
4pf3L
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 01:39
Guten Abend/Morgen !!!

Bin seit kurzem Besitzer der genannten Geräte und starte mit diesen in meine eigene kleine Hifi-Welt. Mein Onkel lagerte sie seit geraumer Zeit auf dem Dachboden meines Großvaters und meinte, dass beide noch in gutem Zustand wären, was rein optisch auf jeden Fall zutrifft.
Aller Anfang ist schwer ... und so hab auch ich ein paar Fragen.

Zum Plattenspieler von Sony:
Hab Probleme beim Stromstecker. Schon ein bisschen gegooglet, aber leider nicht fündig geworden. Darum frag ich mal hier, ob jemand schon mal so einen Stecker gesehen hat und es vielleicht einen passenden Adapter gibt, oder ein neuer Stecker dran "muss".
Bilder:





Zum Receiver von Saba:
Der Saba verlangt nach DIN-Steckern, der Plattenspieler oder z.B. mein DVD-Player nach Cinchsteckern. Genügt ein einfacher DIN-Stecker auf Cinchkupplungen, wie ihn z.B. Reichelt ( AVK 102 )anbietet oder muss ich noch etwas anderes beachten?
Die Cinchkupplungen bei dem Kabel (AVK 102) sind rot/schwarz, die Stecker des Plattenspielers rot/weiß. Welche Bedeutung haben die Farben oder könnte ich das ohne Weiteres verbinden?

Danke im Voraus für alle Antworten!
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 10:12
Willkommen Flemdel !


Das Netzkabel würde ich an deiner Stelle intern ersetzen ,
dazu bedarf es auch nur wenig Vorbildung , es gibt einmal die Erdung und die beiden Wechselstrom Adern ( die du getrost vertauschen darfst ) .


Von Cinch auf DIN würde ich dir auch einen Steckadapter empfehlen , der nächste Verstärker mit Cinch Anschlüssen kommt bestimmt ...

Umgekehrt würde ich hier auch einen Lötkolben ansetzen und Cinch fest anbauen .

Rot / Weiss oder Rot / schwarz dient der Unterscheidung von Rechts und Links ,das ist aber egal , soweit ich weiss ist Rot = Rechts .

DAS merkt wirklich ( fast ) niemand . Klassische Verstärker und Receiver bieten oft die Möglichkeit die Kanaäle entsprechend umzuschalten ( Reverse ) .

Gerrit
achim96
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 10:20
hallo,
zum sony, der netzstecker is meines wissens us standard und dafür gibt`s adapter.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 10:22
Moin,

der Stecker des PS deutet auf eine andere Netzspannung. Vor dem Umbau bitte an Hand des Typenschildes überprüfen!!

ROT ist bei RCA-Strippen eigentlich immer RECHTS.

Gruß
Detlef
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 12:54
Der Stecker sieht aus wie ein männlicher Kaltgerätestecker. Bei uns sind die Dinger in der Regel weiblich, dafür die Einbaubuchsen meistens männlich.

Rot ist immer rechts, egal welches Gerät. Bei der TA-Verkabelung des Plattenspielers wird weiß überlicherweise für den linken Kanal verwendet. Daher sind PS-Kabel oft rot/weiß.

Die Kupplungen von Reichelt sind ok, ich verwende sie selbst.
4pf3L
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2009, 14:29
Netzstecker des PS ist leider kein US-Standard, bei Kaltgerätestecker hab ich auch nichts gefunden. Werd ihn wohl ersetzen müssen. Eher Stecker mit Kabel oder nur Stecker austauschen?

Da niemand was gegen die Kupplungen von Reichelt einzuwenden hat und denen sogar zugesprochen wurde, werd ich die mal bestellen.
Bin heute Morgen schraubbaren LS-Steckern über den Weg gelaufen und hab gleich mal welche gekauft, da ich den Saba unbedingt mal testen wollte. Sieht schon schick aus der Receiver, wenn alles schön leuchtet und der Klang ist für meine Minianlage/PCBoxen-gewohnten Ohren auch hervorragend ^_^
Sogar die gespeicherten Sender haben die Jährchen überdauert.

Danke für die Antworten!
semmeltrepp
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 14:36
Der Netzstecker entspricht der britischen Norm. Da gibt es Adapter für.
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 14:37

4pf3L schrieb:
Eher Stecker mit Kabel oder nur Stecker austauschen?



Normalerweise ist bei uns Schutzklasse II üblich, also zweiadrige Zuleitungen. Das angeschlossene Kabel ist wohl dreiadrig, oder? Ist der Schutzleiter überhaupt belegt?

edit: Ich kenne den englischen Standard nicht, aber bist du sicher, dass das sich das Gerät im Originalzustand befindet? Es soll Highend-Typen geben, welche auch Netzzuleitungen modifizieren.


[Beitrag von Rillenohr am 20. Jul 2009, 14:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9240 electronic Boxen
louiswu13 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  35 Beiträge
saba 9240 wie anschließen?
iPhili am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  23 Beiträge
Saba 9240 Ausgang?
iPhili am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
Saba 9240 S electronic
DerDuke am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  4 Beiträge
Saba 9240 Receiver
fliewaatuet am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
Wega 3121 vs Saba 9240 , Saba 9241
dadix am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  7 Beiträge
SABA 936 passend zu 9260/9240 ect
highfreek am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  25 Beiträge
Receiver: Saba 9240 vs. Philips 686
Abtastfanatiker am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Pioneer SX-626 oder Saba 9240 oder Saba 9241
vers am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  15 Beiträge
SABA Receiver 9240 / Ohm Speaker Typ B
Steffl_0815 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen