saba 9240 wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
iPhili
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 20:38
Hallo!

Ich hab vor kurzem einen alten Receiver von meinem Vater gefunden, einen Saba 9240.
Er glaubt zwar noch zu wissen, dass er nicht mehr richtig funktioniert, ich würd ihn aber doch mal gern ausprobieren...
nur hab ich gar keine Ahnung, wie man an die DIN-Buchsen auf der Rückseite Lautsprecher anschließen soll!
Ein DIN-Cinch-Adapter ist noch vorhanden.

Gruß iPhili
BlueAce
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 20:49
Hallo,
den DIN-Cinch-Adapter wirst Du dafür nicht nehmen können. Ich denke, der ist für den Anschluß von Quellgeräten wie CD-Player oder sowas geeignet.
Für Boxen gibt es auch DIN-Stecker, die sehen aber anders aus (hoffe, der Link hier ist ok, nur wegen der Abbildung). Das Gegenstück dazu findest Du auf der Rückseite des 9240 als Buchse.

Gruß
Ace
Stormbringer667
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 20:50
Dazu brauchst du so etwas:



Gibt es sogar im Baumarkt.Der breite Stift ist Minus,der dünne,runde ist Plus.Glaub ich.... Der ist für die Lautschnacker.Quellgeräte wie üblich mittels Cinch-Din-Adapter anschließen.
iPhili
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 20:53
Ok danke!
Wie viel ist eigentlich ein solches Gerät noch wert?
Äußerlich top und kein Kratzen bei den Drehpotis...
Aber ich muß halt noch testen, ob er überhaupt noch geht.
Stormbringer667
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 20:57

iPhili schrieb:
Ok danke!
Wie viel ist eigentlich ein solches Gerät noch wert?
Äußerlich top und kein Kratzen bei den Drehpotis...
Aber ich muß halt noch testen, ob er überhaupt noch geht.


Wenn du weißt,daß er nicht kratzt,dann wird er wohl noch "gehen". Oder wie kommst du sonst zu diese Feststellung?
iPhili
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 20:59
Ich meinte nur, dass die Potis kein Kratzgeräusch machen beim Drehen von Hand im ausgeschalteten Zustand
ups ich glaub mit Kratzgeräuschen hab ich da wohl was falsch verstanden!


[Beitrag von iPhili am 21. Sep 2006, 21:02 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 21:05

iPhili schrieb:
Ich meinte nur, dass die Potis kein Kratzgeräusch machen beim Drehen von Hand im ausgeschalteten Zustand
ups ich glaub mit Kratzgeräuschen hab ich da was falsch verstanden!


Ach so! Na denn,morgen früh gleich los zum Bauhaus,Stecker besorgen,ausprobieren und unverzüglich an dieser Stelle berichten.Oder Stecker bei www.reichelt.de besorgen und um den Mindestbestellwert voll zu bekommen,gleich Kontakt 61,Tuner 600 und Kontakt WL mitbestellen.Zur Reinigung der Potis.Falls du nicht weißt,wie man Potis reinigt,einfach mal die erweiterte Suche des Forums bemühen.
iPhili
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 21:30
ich werd wohl erst nächste woche die gelegenheit bekommen in den baumarkt zu gehen...aber ich schau mal! das problem ist nur, dass ich zur zeit nur concept e satelliten als testlautsprecher besitze. ist das nicht ein wenig zu hart für die?
Stormbringer667
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 21:33

iphili schrieb:
ich werd wohl erst nächste woche die gelegenheit bekommen in den baumarkt zu gehen...aber ich schau mal! das problem ist nur, dass ich zur zeit nur concept e satelliten als testlautsprecher besitze. ist das nicht ein wenig zu hart für die?



mußt ja nicht gleich vollgas fahren.


[Beitrag von Stormbringer667 am 21. Sep 2006, 21:36 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 01:25
Das ist ein schöner Klassiker mit einem fantastischen Tunerteil und gutem Verstärker, Wie schon gesgt bekomms Du die DIN LS-Stecker an jeder Ecke, ebenso DIN 5Pol für den Anschuß von Tape,CD etc. Da gibt es nach wie vor Kupplungen für jeden Einsatzzweck und in guter Qualität um CD anzuschließen.
Marktwert: zwischen 100,- und 200,- Euro. Je nach Jahreszeit und Käuferlust. Ich würde ihn behalten - gebaut wie ein Panzer.
tommyknocker
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 02:05
Hmm, Peter - die Dinger werden zwar hoch gehandelt, bleiben aber i.a. unter 100 wenn ich da noch recht informiert bin. Wenn´s kein S-Modell ist, hat´s keine Stationsspeicher und auch kein Display.

Für 100-200 kriegt man meist schon nen 9260 - bitte nicht noch mehr Hype kreieren
iPhili
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2006, 10:01
Oh das ist aber schön zu hören! Ich kann's kaum erwarten, ihn zu testen...wenn er funktioniert, behalt ich ihn wahrscheimlich sowieso.
Er ist zwar echt groß aber sieht nicht schlecht aus!
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Sep 2006, 12:07

tommyknocker schrieb:
Hmm, Peter - die Dinger werden zwar hoch gehandelt, bleiben aber i.a. unter 100 wenn ich da noch recht informiert bin. Wenn´s kein S-Modell ist, hat´s keine Stationsspeicher und auch kein Display.

Für 100-200 kriegt man meist schon nen 9260 - bitte nicht noch mehr Hype kreieren ;)


So'n bißchen Hype ist doch nicht schlecht. Habe selber drei SABA's
Aber Du hast natürlich recht. Die Preise beziehen sich auf die Modelle 9241 - 9260. Sorry - die späte Uhrzeit.
Tilger
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Sep 2006, 12:35

Stormbringer667 schrieb:
Der breite Stift ist Minus,der dünne,runde ist Plus.Glaub ich....


Ja stimmt. Kann man sich eigentlich gut merken und deshalb weiß ichs auch noch: Der breite Stift sieht von vorne wie ein "Minus-Zeichen" aus.

Gruß Jürgen
iPhili
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2006, 14:23
So am Montag hab ich die Adapter, dann folgt der Bericht.
Aber ein Zweifel bleibt noch:
Der Verstärker hat ja einige Jahre auf dem Buckel, hat aber die meiste Zeit seines Lebens im ausgeschalteten Zustand verbracht.
Sollte er funktionieren, würde ich mir dann auch neue LS zulegen.
Muß ich aber Angst davor haben, dass der Verstärker meine neue Boxen mitzerstören könnte, wenn er sich einmal das Leben aushaucht? Oder bleiben die Boxen grundsätzlich unangetastet, wenn ein Verstärker mal kaputt geht?

Gruß iPhili


[Beitrag von iPhili am 23. Sep 2006, 16:05 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 23. Sep 2006, 18:51
Moin,

so schnell wird der Verstärker sein Leben nicht aushauchen.
Boxen gehen meist durch Verstärker kaputt, die an der Leistungsgrenze betrieben werden und deshalb verzerren. Der 9240 hat genug Leistung, den bringst du nicht so schnell zum Verzerren.

Wenn du ihn anschließt, wirst du einen hervorragenden Radioempfang und herausragenden Klang hören können, sofern die LS das wiedergeben können.

Ich besitze einen Accuphase E303, welcher massive Probleme gegen den Klang des Saba 9250 bekam!!! Wäre da nicht die Designfrage gewesen....
tommyknocker
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2006, 21:24
Hi,
wenn du sichergehen willst, kanst du nachmessen, ob an den Lautsprecherausgängen Gleichspannung anliegt. Größere Gleichspannung zerstört die Lautsprecher, kommt aber nur bei defekten Transistoren vor. Der Saba als Technikmonster sollte aber genug Schutzeinrichtungen haben, um selbst das im unwahrscheinlichen Fall eines plötzlichen Endstufentodes zu verhindern.

Gruss
Tilger
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Sep 2006, 21:37
Hallo,

habe übrigens gestern zufällig einen Vergleichstest vom 9241 Digital in einem Hifi-Stereophonie Jahrbuch entdeck und gelesen. Der Saba schlägt alle! Ich glaub, ich muß auch einen haben

Gruß Jürgen
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 23. Sep 2006, 21:42
Ja, das glaub ich auch.
Bei mir stehen Saba 9250 und Grundig R 2000. Der Saba ist mein Favorit in klanglicher und technischer Hinsicht!

Interessant wäre mal Saba vs. Revox 780 zu testen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Schwergewicht
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2006, 08:39

Tilger schrieb:
Hallo,

habe übrigens gestern zufällig einen Vergleichstest vom 9241 Digital in einem Hifi-Stereophonie Jahrbuch entdeck und gelesen. Der Saba schlägt alle! Ich glaub, ich muß auch einen haben

Gruß Jürgen

Hallo,
den Telefunken HR 5000 hat er in dem Test auf der Verstärkerseite nicht geschlagen, die hatten beide zusammen jeweils 69 Klangpunkte. Im Tunerteil war der Saba dann dem Telefunken überlegen. Übrigens müßte man sich nach Hi-Fi Stereophonie unter klanglichen Aspekten den einige Monate später getesteten Braun RS 1 Synthesizer zulegen, der bekam z.B. 71 Klangpunkte.

Gruß
iPhili
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Sep 2006, 17:05
So ich hab mir jetzt die Adapter besorgt.
Und die Überraschung: Er funktioniert!
Ich hätte nicht gedacht, dass klanglich noch so viel aus meinen Stalliten herauszuholen ist, ich hab sie kaum wiedererkannt.
Als ich auf Radiobetrieb geschaltet habe, kam übrigens nur ein Rauschen. Ich nehme aber an das liegt daran, dass ich keine Antennen angeschlossen hab
So dann brauch ich jetzt nur noch die richtigen Boxen...
iPhili
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Sep 2006, 18:22
So noch eine allgemeine Frage zu Boxen:
TVs werden ja gestört, wenn sich in unmittelbarer Nähe eine ungeschirmte Box befindet.
Gilt das gleiche für TFTs? Sind in längerer Hinsicht größere Schäden absehbar?

Gruß
tommyknocker
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2006, 19:50
Nein. Herkömmliche Bildschirme sind eine erweiterte Form der Braunschen Röhre: Elektronenbeschleunigerröhre mit magnetischer Ablenkung -> deswegen reagieren sie empfindlich, da sich die Felder überlagern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9240 S electronic
DerDuke am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  4 Beiträge
Saba 9240 Receiver
fliewaatuet am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
Saba 9240 Ausgang?
iPhili am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
SABA 9240 electronic Boxen
louiswu13 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  35 Beiträge
Wega 3121 vs Saba 9240 , Saba 9241
dadix am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  7 Beiträge
Receiver: Saba 9240 vs. Philips 686
Abtastfanatiker am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Saba 9240: UKW um 4 MHz verschoben?
shibamata am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  17 Beiträge
SABA 936 passend zu 9260/9240 ect
highfreek am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  25 Beiträge
SABA Receiver 9240 / Ohm Speaker Typ B
Steffl_0815 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Saba Serie 9240 4921 9260 Unterschiede!
Casiemir am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen