Dachbodenfund!

+A -A
Autor
Beitrag
jul1987
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 15:27
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe auf dem Dachboden einen "Hifi" Fund gemacht und wollte mal eure Meinung hören ob es sich um Hifi handelt oder nur schrott ist.
Bzw. ob man dafür noch ein bisschen Geld bekommt (bei entsprechender Aufbereitung?)

Es handelt sich um folgende Bauteile:

-Pioneer Graphic Equalizer SG-9800

-Sansui Amplifier AU-717

-Sansui (Stereoboxen) SP-5500X

Die Boxen machen keinen guten Eindruck mehr, die Lautsprecher kratzen manchmal und aus den Hochtönern kommt gar kein Ton mehr (evtl Frequenzweiche überprüfen?).

Den Pioneer habe ich noch nicht getestet, aber der Sansui Verstäker scheint noch zu funktionieren. Natürlich ist alles noch ein bisschen eingestaubt aber das ist ja kein großes Problem.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, das die Teile aus den "End"Siebzigern stammen?!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 15:49
Wer hat sie denn dort..........versteckt?
jul1987
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 15:52
Der Vorgänger der in dem Haus gelebt hat, der hat vieles stehn und liegen lassen und ist dann ausgezogen.
Wir wollten jetzt mal ein bisschen Ordnung in das Chaos "Dachboden" bringen

Gruß
Julian
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 16:24
M.Schopf
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 16:40
Alles recht schöne Sachen. Der Pioneer ist ein toller Vintage Equalizer. Der Sansui ist ein Dicker Verstärker mit 2 Rinkerntrafos. Auch super. Die Boxen... Schöne Teile, da lohnt sich eine Reparatur durchaus.
jul1987
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 17:40
Hmm...das klingt ja alles schon mal vielversprechend.
Dann werd ich mal den Pioneer und den Sansui verstärker fein säuberlich vom Staub befreien.

Bei den Boxen werd ich mal die Frequenzweiche im inneren Durchmessen ob die einen knacks hat.

Könnten die fehlenden höhen eigentlich auch vom Sansui Verstärker kommen?
Bin NOCH kein so großer Kenner auf dem Gebiet

Mit dem Gehäuse der Boxen bin ich allerdings absolut unzufrieden, weis nicht wie der Vorbesitzer die Transportiert hat....aber es sieht so aus als ob die Boxen ein Stück weit mit den Ecken über den Boden gezogen wurden....weis jemand ob die originalen Boxengehäuse der Sansui´s auch irgendwie, ich weis nicht, selber gebaut aussehen? So mit aufklebbarem Holzimitat und Kartonagrohren als "Bassreflexrohre" etc.?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Julian
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 18:16
Wenn die Bässe kratzen und die Hochtöner stumm sind darfst du wohl von einem Überlastungsschaden ausgehen , möglicherweise waren da Schmelzsicherungen vor den HT verbaut .

Würde mich sehr wundern wenn es an der Weiche liegt , besorg dir irgendeinen winzigen dynamische Lautsprecher ( Elektrobastelgeschäft , max. 5 euro oder so , den kannst du zumindest probeweise anstatt der Hochtöner anschliessen um zu sehen ob Musik ankommt .

Glückwunsch zum Sansui !


Leider habe ich keinen Dachboden mehr zum aufräumen , sonst würde ich das auch mal versuchen ...


Und diese großen fetten Equalizer mit laaaaangen Regelwegen sind wirklich schick und ganz oft sehr viel besser als ihr Ruf, ich besitze selbst einen fast gleichen von JVC .

Keine Angst vor Klangreglern !!


Im Keller gab's nur einen alten fetten Grundig ,
immerhin .

Gerrit


[Beitrag von killnoizer am 31. Jul 2009, 18:18 bearbeitet]
jul1987
Neuling
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 18:26
Bis vor zwei Tagen wusste ich nicht mal das es die Marke "Sansui" überhaupt gibt oder besser gesagt gab
Dachte mir aber auf Grund des Gewichtes das es etwas "Gutes" ist
Das mit dem dynamischen Lautsprecher werde ich wohl noch probieren.
Werde aber sicherheitshalber trotzdem alle Bauteile durchmessen/prüfen.
Den Equalizer von Pioneer und die Endstufe von Sansui möchte ich nach den Funktionstests dann Verkaufen....evtl auch die Boxen wenn diese soweit wieder hergerichtet sind.
Weil bei mir leider kein Platz dafür ist.
Gruß
Julian
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2009, 19:12

M.Schopf schrieb:
...Der Sansui ist ein Dicker Verstärker mit 2 Rinkerntrafos...

Hier hat einer mal einen solchen Amp überholt: Link
M.Schopf
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2009, 21:39
Fettes Teil. Im Laden kostet der fast 300 Teuronen. Aber der ist echt mächtig! Wunderbarer strenger doppel mono Aufbau mit ordendlich Leistung, so wie es aussieht. Sehr solide, wunderschön!


[Beitrag von M.Schopf am 31. Jul 2009, 21:41 bearbeitet]
jul1987
Neuling
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 09:17
Hätte vllt jemand interesse an oben genannten Bauteilen?

Gruß
Julian
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 09:27
Am besten Du machst ein par feine Bilder und stellst die Geräte in den "Biete-Thread" hier im Forum ein, oder in die Bucht.
charlymu
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 09:54
Hallo Julian, Du hast ne PN.

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui SP-5500X
alexander.bergmann am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Sansui AU 717 mit 4 Ohm Boxen
Musikbiene am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Equalizer am Sansui AU-717?
Quaese am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  11 Beiträge
Sansui SP-2500X
mcph am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Sansui AU 717 Testberichte
Schottl am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  12 Beiträge
SANSUI AU-717
HiEndJoe am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
[F] Sansui AU-717
QQW am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  9 Beiträge
sansui au-717
impulsecw1212 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Dachbodenfund Universum Stereo Steuergerät
Phenomenon1 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Sansui AU-717 VS Sansui AU-X 911 DG
Bobofussball am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen