nur 1 kanal bei plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
horst71
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 22:54
hilfe
ich habe ein tolles problem
ich habe einen pioneer sx 300 (jaja,ich weiss ,der ganz billige.mag ihn aber trotzdem) und einen pioneer plattenplieler pl120.mein problem ist folgendes.ich habe nur den linken kanal beim plattenspieler.den plattenspieler an einen anderen receiver gestöpselt und ist alles da.
wenn ich nun einfach ein cinchkabel in die phonobuchse des sx 300 stecke und dann mal auf der anderen seite des kabels die stecker anfasse,dann brummt es in der linken und auch in der rechten lautsprecherbox,wenn ich auf den roten stecker fasse.und wenn ich einen cd-player auf die phonobuchse stecke,dann höre ich auf beiden lautsprechern (natürlich verzerrt)die musik des cd-players.wo muss ich da ansetzen ? der entzerrvorverstärker scheint ja zu arbeiten,aber wo bleibt mein rechter kanal vom plattenspieler ??
danke für eure hilfe
Albus
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2009, 12:17
Tag,

vermutlich liegt ein Kontaktbruch im rechten Kabel (=rot) vor, die Litzendrähte noch dicht aneinander liegend. Je nach zufälliger Lage kommt das Signal durch oder nicht. Der Kontaktbruch kann auch 'gut' im Stecker selbst vorliegen. Ist der Stecker aufschraubbar? Nein, vergossen. Man könnte dann die rechte Seite durchmessen (Multimeter; vom Tonabnehmer bis zum Stecker).

Probe: Tausche die Kanäle einmal oder auch mehrfach: Roter Stecker auf Links (wandert der Tonausfall mit?)

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 19. Aug 2009, 12:21 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2009, 21:06
Hallo Horst ,
abgesehen von der Tatsache, daß Dein Post/Text recht schwer zu.............entziffern ist, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Weisser/grauer Cinchstecker des Plattenspielers in die linke/weisse Buchse/Phono Deines Verstärkers.

Das gleiche mit rechts/rot.

Nun sollte Dein Plattenspieler ein Signal zu Deinem Verstärker schicken können.

Probiere das erst einmal aus !
horst71
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2009, 21:29
ok,ich versuch es mal besser zu erklären.
also wenn ich habe nur einen kanal ,wenn ich platte höre.der rechte ist stumm.
wenn ich ein cinchkabel an die phonobuchsen stecke und auf der anderen seite die cinchstecker anfasse,dann brummt es sowohl links als auch in der rechten box (brummtest??)
den plattenspieler habe ich an einem anderen receiver getestet und da funktioniert er einwandfrei.
und wenn ich an den pioneer receiver einen cd-player an die phonobuchsen anschliesse,dann habe ich auch auf beiden kanälen (logisch verzerrt) signal
cinchkabel vom plattenspiele habe ich inzwischen auch ersetzt,hat nix gebracht.
kann ja eigentlich nur am receiver liegen,aber warum kann ich durchbrummen und habe auch über den cd-player beide kanäle ??

HILFE
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 01:03

horst71 schrieb:
{...}wenn ich ein cinchkabel an die phonobuchsen stecke und auf der anderen seite die cinchstecker anfasse,dann brummt es sowohl links als auch in der rechten box (brummtest??)


Du steckst also nur ein Cinchstecker in die Phonobuchse Deines Verstärkers, fasst aber beide Cinchstecker am anderen, "offenen" Ende der Kabel an und es brummt auf beiden Kanälen?

=> Verstärkerdefekt !?!


[Beitrag von Compu-Doc am 20. Aug 2009, 01:05 bearbeitet]
Albus
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 08:51
Morgen,

hast du die Probe Kanaltausch = Phonokabel Stecker Rot auf Verstärkereingang Buchse Weiss (d.h. Rechts auf Links) zugleich mit Phonostecker Weiss auf Verstärkereingang Rot einmal ausgeführt? Und mit welchem Ergebnis? War Links Signal oder kein Signal? - Bei versuchter Phonowiedergabe in normaler Anschlussweise: Wenn Rechts kein Ton kommt, kommt aber stattdessen ein Brumm?

Was hörst du denn, wenn du den CDP auf Phono steckst? Hörst du massiv Bass, übliche Mitten, aber kaum Höhen? Verwende nach Möglichkeit bei diesem Versuch eine CD mit sehr leiser Musik.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 20. Aug 2009, 08:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 1219 nur 1 Kanal
sschall am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
SABA Verstärker - Nur 1 Kanal funktioniert teilweise
pagefile am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  10 Beiträge
Dual 731Q nur 1 Kanal funktioniert
Scarhand am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
DUAL 1239 nur noch 1 Kanal - / PROB. GELÖST
lakritznase am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Yamaha A-960II 1 kanal ausgefallen
venomizer am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge
Dual 505-1 Plattenspieler
pawelslize am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
plattenspieler cec hilfe
Guido40 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Dual Plattenspieler CS 621 automatic
brennikrischna am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Alter Plattenspieler bei Flutkatastrophe.
Rinninnebux am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  14 Beiträge
Plattenspieler
gfa47 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen