WEGA Concept 51K an Receiver anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
lahaine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 02:20
Also ich bekomme von einem Onkel demnächst eine gut erhaltene und voll funktionsfähige WEGA Concept 51K geschenkt.

Jetzt ist es ja so, dass es sich dabei schon um ein komplettes Sysmtem mit Verstärker handelt. Ich würde es aber gerne über meinen Pioneer-Verstärker laufen lassen – geht das? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, damit ich mit dem WEGA Concept 51K wenigstens die selben Boxen wie der Pioneer nutzen kann, ohne die Kabel jedesmal umzustecken?

Vielen Dank schon mal!
lahaine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 11:57
Hoffe das ist hier im richtigen Unterforum?
M.Schopf
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 12:07
Das geht schon, je nachdem,w as Du für Anschlüsse hinten an der Wega hast. Wenn es ein Pre Out gibt, was ich bezweifle, geht es recht einfach von hinten.

Wega Anlage > Pre out > Aux Eingang > Pioneer.

Ansonsten über den Kopfhörer Ausgang in den Aux Eingang des Pioneers. Ist halt optisch nicht so dolle, wenn Die Geräte so verbunden werden.

Wega > Kopfhörer Ausgang > Aux Einagang >Pioneer

Theoretisch geht es auch über die LS Ausgänge, von solchen Lösungen halte ich aber nix, weil die ja nicht für diese Art von verbindungen konzipiert worden sind.

(Wega > LS Ausgang > Aux Eingang > Pioneer) nicht empfolen!


[Beitrag von M.Schopf am 09. Sep 2009, 12:09 bearbeitet]
torbi
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 13:54
Jo, das würde gehen. Leider ist der Kopfhörerausgang vorne ;( Einen Pre-Out hat die Anlage, soweit ich mich erinnere, nicht.

Aber ich ernniere mich an die Anlage, die ist nämlich ziemlich gut, war damals auch schw***-teuer. Daher mein Tip - einfach mal ausprobieren, ob der Pioneer nicht vielleicht entbehrlich ist und die Wega besser klingt. Da mindestens ein weiterer Eingang vorhanden ist, ist der Anschluß eines CD-Players kein Problem.

Oder warum keinen IPod da dranhängen? Immerhin hat der Designer der Anlage (Hartmut Esslinger) in den 80ern auch für Apple designt, kein Witz. Insofern würds in der Familie bleiben.

Du merkst schon, das Teil ist ein ziemlicher Klassiker, was richtig edles. Ich glaube, das Teil steht sogar im "Museum of Modern Art (MomA).

Keine Angst vor dem Baujahr, der Klang ist super. Lediglich die Plastiktasten am Tapedeck gefallen mir nicht so; der Rest ist auch für verwöhnte Ansprüche gut genug.

Lg, und viel Spass mit dem scharfen Teil,
Torben
lahaine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 14:07
Danke! Da habe ich ja ein richtiges Schätzchen ergattert Das es im MoMa steht, hatte mir mein Onkel schon mal erzählt, meine ich.

Leider ist der Pioneer nicht entbehrlich, da darüber auch Fernseher, PS3 und iMac angeschlossen sind. Da muss ich wohl die unschöne Möglichkeit des Kopfhörerausgangs in Kauf nehmen


[Beitrag von lahaine am 09. Sep 2009, 14:08 bearbeitet]
torbi
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 14:12
Oooch, gibt doch Quellenumschalter... DAS ist das kleinste Problem. :prost: Das Problem sollte in den Griff zu kriegen sein. Muss ich daheim bald auch machen, weil mir an meiner Braun Integral ein Eingang fehlt (für TV).

Man kanns ja erstmal mit einer Quelle ausprobieren, und wenn der Sound dann gefällt (kommt immer auf die Boxen an...), weitersuchen.

Ist die Anlage denn in lichtgrau ( ) oder in schwarz? Wenn auch noch der futuristische Standfuss dabei ist, auf jeden Fall aufbauen und von hinten anstrahlen.

Liebe Grüsse, Torben
lahaine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 14:19

torbi schrieb:
Oooch, gibt doch Quellenumschalter... DAS ist das kleinste Problem. :prost: Das Problem sollte in den Griff zu kriegen sein. Muss ich daheim bald auch machen, weil mir an meiner Braun Integral ein Eingang fehlt (für TV).

Man kanns ja erstmal mit einer Quelle ausprobieren, und wenn der Sound dann gefällt (kommt immer auf die Boxen an...), weitersuchen.

Okay, das musst du mir als Hifi-Laie etwas genauer erklären


torbi schrieb:

Ist die Anlage denn in lichtgrau ( ) oder in schwarz? Wenn auch noch der futuristische Standfuss dabei ist, auf jeden Fall aufbauen und von hinten anstrahlen.


Ich habe das Teil vor einigen Monaten schon mal gesehen, kann mich aber leider nicht erinnern welche Farbe es hatte und ob der Standfuß dabei ist. Dass ich das gute Stück geschenkt bekomme, hat sich gestern spontan auf einer Goldhochzeit ergeben Falls der Standfuß dabei ist könnte ich ihn in der jetzigen Wohnung aber noch nicht aufstellen. Aber ich habe schon ein schönes Plätzchen für das Teil ausgesucht. Momentan steht da noch der Fernseher, aber der kommt dann an die Wand


[Beitrag von lahaine am 09. Sep 2009, 14:22 bearbeitet]
torbi
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 14:29
Kein Problem.

Ein Quellenumschalter ist ein kleiner Kasten, der x Eingänge und einen Ausgang hat. Du steckst also in die Eingänge die Kabel der einzelnen Quellen und verbindest den Ausgang mit dem freien Eingang der Wega. An dem Umschalter kannst Du dann einstellen, welcher Eingang zum Ausgang durchgeschaltet wird. Et voila, 4 oder mehr neue Eingänge. Du musst halt dann an 2 Geräten drücken, aber das hält sich in Grenzen. Das Teil müsstest Du bei Conrad oder Thomann bekommen, einfach mal nachsehen oder sich im Fachhandel beraten lassen.


Geschenkt ist natürlich super, Glückwunsch. Nicht, dass es sich Dein Onkel auf den letzten Metern anders überlegt.

Mit Fuß sieht das Teil übrigens so aus:
http://analogapartme...ega-concept-51k.html
Ist das nicht nur geil?? Sorry für den Ausdruck

Eins noch: Das Gerät hat noch DIN-Anschlüsse für Quellen und Lautsprecher, das war Ende der 70er hier in Deutschland die Norm; später hat man dann auf Chich umgstellt. Die notwendigen Adapter bekommst Du auch bei Conrad. Bei den Signalkabeln musst Du nur stecken, bei den Lautsprecheranschlüssen auch schrauben. Das ist aber easy. Dein Onkel hat die Teile sicher noch rumfliegen, einfach mal nachfragen. Das sind alles Pfennig- ich meine Cent- Artikel.

Viel Freude damit. Auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt.

Viele Grüße, Torben

Edit: Hier die Umschalter bei ebay, such Dir einen aus....
http://audio.shop.eb...halter&_osacat=10614


[Beitrag von torbi am 09. Sep 2009, 14:48 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 15:03
Hallo,

es geht auch einfacher und besser.
Zufällig habe ich in meiner Jugend auch einige WEGA Concept 51K verkauft.
Die Anlage hat an der Rückseite noch einen zusätzlichen Tonbandanschluß!

Auzug aus einem WEGA´Concept 51K Prospekt:
Anschlußmöglichkeiten für weitere Programmquellen
......integriert finden Sie einen Anschluß für ein zweites Tonband-Gerät oder eine andere Quelle:
nützlich zum Beispiel für Band-zu-Band-Überspielungen......

Auzug aus einem Test der HiFi-Stereophonie 2/79:
.......Auf der Rückseite findet man eine DIN¬ Buchse für den Anschluß eines Tonbandgeräts....

Das heißt Du benötigst ein Kabel, an einer Seite einen 5-Poligen DINstecker, an der anderen 4-Cinchstecker hat, bei denen mußt Du die 2 herausfinden auf denen ein Signal kommt
WEGA Anlage laufen lassen, z.B. Plattenspieler, mit Kopfhörer überprüfen, ob etwas zu hören ist, nacheinander bei Lautstärkeregler Stellung 0 am PIONEER einstecken in AUX,
dann aufdrehen ob ein Signal kommt, bis Du die 2 Signalleitungen gefunden hast.

Sehr gefährlich fand ich den Vorschlag, einen in diesem Fall nicht vorhandenen Pre-Out zu benutzen, da im Pre-Out u.U. mit Spannungen bis zu 3V gearbeitet wird ,
AUX Eingänge meistens bei 200-500 mV liegen, hätte ins Auge gehen können.

Gruß

Michael-Otto
lahaine
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 00:38
Michael-Otto: So ein Teil?
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Wäre natürlich wirklich die einfachste Lösung ... Cinch-Kabel hab ich auch noch zu genüge!
Michael-Otto
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 10:07
Hallo,

an dem Adapter ist wohl eine DIN-Kupplung dran, dann benötigst Du noch ein DIN Kabel mit 2 Steckern dran, dann sollte es eigentlich gehen.

Gruß

Michael-Otto
lahaine
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 11:42
Hab das gute Stück jetzt abgeholt – schwarz, leider ohne Standfuß

Also der Tonbandanschluss fungiert dann als Ausgang, wenn ich das richtig verstanden habe?


[Beitrag von lahaine am 12. Sep 2009, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega concept 51k
WhiteLiner am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge
Suche Wega Concept 51k "alternative".
derrobin am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  21 Beiträge
WEGA CONCEPT 51K , benötige Infos zur Anlage
irdetocam am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  9 Beiträge
Wega Concept 51k und TV Wega Color 3030
Area52 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
wega concept 51 k
fidorella am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Wega Concept 51 K
uwe15 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Saba 9241 oder Wega 51k
Andreas_Cölsmann am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  17 Beiträge
Wega!
Head-Shot am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Wie Lautsprecher an Wega hifi 3121 anschließen
Mustermu am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  7 Beiträge
Wega 3420
Bastian3 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen