Akai Tape GX-6

+A -A
Autor
Beitrag
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 19:20
Hallo zusammen

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Akai Tape-Decks älterer Bauart. Es handelt sich um ein GX-6 und es läuft super.
Eigentlich ist es nicht besonders schwierig ein Tape-Deck zu bedienen aber mir stellen sich trotzdem einige Fragen:

was bedeutet IPLS
was bedeutet CANCEL

Wer kann mir mit einer kurzen Erklärung helfen?

Noch besser wären Bedienungsanleitung und/oder Schaltplan.
Im Netz gibts nicht allzuviele Infos zu diesem Gerät, oder bin ich zu blöd zum suchen
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 23:26
IPLS steht für "Instant Programm Location System".
Das ist nichts anderes als ein Titelsuchlauf, mit dem du zum nächsten Titel springen kannst oder zum Anfang des laufenden Titels.
Einfach IPLS-Taste drücken, dann schnellen Vorlauf oder Rücklauf.
Damit das System die Titelanfänge erkennen kann, braucht es eine Pause von mindestens 3 Sekunden zwischen den Titeln.

Zum Setzen der 3-Sekunden-Pause gibt es die Auto Mute-Taste.
Wenn du da drauf drückst, werden 3 Sekunden Pause aufgezeichnet.

Rec Cancel ist eine Funktion, die fast nur Akai-Tapes haben.
Wenn du eine Aufnahme startest, kannst du die Aufnahme per Druck auf diese Taste abbrechen. Das Tape spult dann automatisch zum Anfang der Aufnahme zurück und geht dort in Rec/Pause.

Es gibt noch eine Funktion, die man ohne Anleitung nicht findet: Autoplay.
Wenn du Schnellen Rücklauf und Play gleichzeitig drückst, dann spult das Gerät das Band automatisch bis zum Bandanfang zurück und fängt dann an, das Band abzuspielen.

Grüsse
Roman
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 17:56
@ Passat:

Schönen Dank für sie Informationen.
Sehr gut. Besonders die ``Auto Mute`` Funktion.

Wie muss man sich das vorstellen?
Es werden 3 Sek. Pause aufgezeichnet obwohl die Quelle (z.B. LP oder CD) diese Pausenlänge garnicht hergibt. Fehlt dann was auf der Aufnahme?

Auch ´´Autoplay´´ hät´ ich nie gefunden!

Ich sehe in deinem Profil das du eigentlich keine Akai-Geräte dein Eigen nennst. Woher hast du dann dein Wissen?
Wie gesagt I-Net gibt nicht viel her
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 18:11
Ich habe hier ein umfangreiches Prospektarchiv.
Und im 1991er Akai-Prospekt sind diese Funktionen beschrieben.
Da widmet sich der Prospekt dem GX-6 noch über volle 2 Seiten!

Zu Automute: Ja, es werden 3 Sekunden Pause aufgezeichnet.
Wenn da auf der Quelle noch Ton ist, fehlt der natürlich auf der Aufnahme.

Viele CD-PLayer haben aber für den Zweck eine "Auto Space"-Funktion, die im Grunde nichts anderes macht, aber da fehlt dann nichts, da ein CD-Player ja die CD kontrolliert.

Grüsse
Roman
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 20:34
N'Abend Roman

wozu alte Prospekte nicht alles gut sind
Danke nochmal!

Im Moment höre ich meine alten Kasetten durch (das waren noch Zeiten!) und werde mal ne Aufnahme testen.

Als nächstes werde das Tape mal öffnen und einer genauen Inspektion unterziehen. Mich interessiert die Technik der alten Geräte und bisher habe ich noch alle auch von innen bestaunt und gepflegt (nach meinen bescheidenen Kenntnissen gereinigt und die Kontakte gesäubert)
OK, die ein oder andere Reparatur an Receivern und Plattenspielern ist mit Hilfe des Forums auch schon gelungen

Grüße aus dem Sauerland
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI Tape Decks Anfang/Mitte 1980er
AKAI-Rob. am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  36 Beiträge
TAPE Akai GX-75, Bandschlaufe wie beseitigen ?
Hilmer am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Cassettendeck Akai GX 75
alfff am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Akai GX Tape - Einmessen Bänder - Ergebnisse
dummbaddel am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
Akai GX 75
v.steppi am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Akai GX 635
akaidocges am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu altemTonbandgerät Akai GX-260D
Pränki am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Akai GX 75
nostalgiker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  11 Beiträge
Akai GX-F35
E001 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Akai GX 75
Pienza1 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen