AKAI Tape Decks Anfang/Mitte 1980er

+A -A
Autor
Beitrag
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 14:49
Hallo liebe AKAI-Freunde,

ich bin stolzer Besitzer eines AKAI GX-F71
und eines AKAI GX-R88.

Alleine die leuchtende Power-Taste beim GX-F71 läßt mein Herz immer wieder höher schlagen.
Das GX-F71 besitze ich seit 1983. Dammals noch für 1.100 DM gekauft, kurz danach wurde der Preis dann auf 1.300 DM erhöht.
Für die damalige Zeit war das schon ein kleines Vermögen.

Echt schade daß man so selten Zeit hat die Geräte zu nutzen, und trotzdem würde ich die beiden für kein Geld der Welt hergeben, nach 23 Jahren wie beim GX-F71 oder nach gut 20 Jahren wie beim GX-R88 sind das Gefolgsleute ion meinem Leben geworden, und denen hält man die Treue, so wie sie mir die Treue halten. Beide Tapes sind nämlich (natürlich) voll funktionsfähig.

Hab mal Kontakt mit der AKAI website aufgenommen und angeregt, dort ein "museum" mit diesen Klassikern aus den 80-ern einzustellen. Kam auch prompt eine wohlwollende Antwort vom AKAI-Europa-Leiter und dazu die Einladung ihn auf dem IFA-Stand zu besuchen. Für mich als Berliner ja ohne weiteres gut möglich, werde ich auch machen.

Best regards

AKAI-Rob.
bodi_061
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2006, 22:08
Hallo AKAI-Rob.

Akai hat in den siebziger und achtziger Jahren schon tolle Bandmaschinen und Tape Decks gebaut!

Leider ist im Hifi Bereich bei AKAI nichts mehr los!

http://www.akai.com/product_detail.asp?id=2&id2=7&id3=937

Gruß bodi


[Beitrag von bodi_061 am 02. Sep 2006, 22:10 bearbeitet]
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 23:30
Hätte ich ja nicht gedacht, daß so schnell eine Antwort kommt. Danke für den Link, hab mal reingeschaut, du hast Recht, mit Hifi sieht es ja da recht düster aus.

Naja, mit den beiden alten Herren GX-F71 und GX-R88 verbindet sich ja auch die Erinnerung an die damalige Zeit, welche Bedeutung Hifi damals noch hatte.... In meinem Alter (bin Bj. 1967) hatte jedenfalls bis auf meinen Cousin (ebenfalls GX-F71) niemand Tape Decks in der Preislage.

Na denn, den Blick wieder nach vorne richten.

AKAI-Rob.
Friedensreich
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 00:11
Hab auch noch ein Akai-Doppel-Tape auf dem Dachboden - hat
mir immer viel Freude gemacht. Damit konnte/kann man Tapes in
doppelter Geschwindigkeit kopieren und die Kopien hoerten
sich (gefuehlt) oft besser als das Original.
Bin aber der Meinung, das diese Technik (Magnetband) nur noch
was fuer echte Nostalgiker ist.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 10:34
Moin,

dann ist Akai ja ganz schön abgestiegen. Das erklärt auch die angeblich katastrophale Ersatzteilsituation.
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 10:38
Stimmt fast mit den Nostalgikern!

Während ich früher die Tapes mit Deep Purple, The Cure usw. gefüllt habe, nutze ich Sie mittlerweile, um den Anfang/Mitte 1990er auf Hifi-Video vom BFBS aufgenommenen Tecno auf Tapes zu bringen, denn seit 20 Jahren haben alle meine Autos nur ein Cassettenteil. Großer Vorteil, mir wurde noch nie ein Radio aus dem Auto geklaut, die antike Technik wollte bisher noch nie jemand haben. Praktisch, oder?

Immer das neueste zu haben hat halt auch manch Nachteil.

Aber wenn ich die Hifi-Videos mal in CD´s umgewandelt habe, dann werde ich auf CD im Auto umsteigen und meine Mixes auf CD brennen. Wahrscheinlich ist dann CD im Autoradio wohl schon veraltet. Bin ich wohl doch ein Nostalgiker....

Best regards

AKAI-Rob.
Friedensreich
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 15:39
Heute scheint auch kein Akai mehr drin zu sein, wo Akai draufsteht.
Habe folgendes bei wikipedia gefunden:

"Anhaltende finanzielle Schwierigkeiten führen 1998 schließlich zu einer Übernahme Akais durch die taiwanesische Grande Group, die das Ende von Akai als eigenständigem Hersteller markiert. Die heute vertriebenen Produkte der Marke sind ausnahmslos von anderen Firmen zugekauft, so etwa Videogeräte von Samsung und Fernseher des türkischen Herstellers Profilo"


[Beitrag von Friedensreich am 03. Sep 2006, 15:47 bearbeitet]
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 22:17


Hat AKAI also Schiffbruch erlitten laut Wikipedia.

Sozusagen game over with real akai products.

Die Produktpalette auf der website macht ja auch den dazu passenden Eindruck....

Nichtsdestotrotz, ich liebe den GX-F71 und den GX-R88.

Bedingt auch durch die Erinnerungen die ich mit den beiden Tapes verbinde.

Wie geht es eigentlich der Firma Nakamichi?

Die waren ja in den 1980-ern der echte Star bei Tape-Decks

Sind die auch untergegangen wie AKAI oder sind die noch echt am Leben?

Mir waren die immer etwas zu spartanisch, richtig spaßig fand ich das Reverse-Tape-Deck! Das hat nicht den Tonkopf gedreht (das war für Nakamichi aufgrund der damit verbundenen Azimuth-Problemme nun gar keine praktibale Lösung!), sondern die Cassette ausgefahren und dann die Cassette gedreht! Sah echt spaßig aus! Durfte man beim Spurwechsel nicht seinen Kopf vor dem Deck haben, sonst hat man eins vor den Kopp gekriegt!

Naja, so langsam glaube ichs auch, ich bin wohl ein Nostalgiker....

Best regards

AKAI-Rob.
bodi_061
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 19:25
Hallo AKAI-Rob.,

so wie es aussieht gibt es Nakamichi nicht mehr. Aber es kam ja schon des öfteren vor, dass berühmte Namen auf einmal wieder auftauchen. Allerdings hat das mit den ehemaligen Firmen nichts mehr zutun.:D Das muß aber nichts schlechtes sein, wie Luxman beweist.

Nakamichi:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-2775.html


Gruß bodi


[Beitrag von bodi_061 am 06. Sep 2006, 19:26 bearbeitet]
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Sep 2006, 22:25
Danke für die Antwort bodi !

Das hab ich mir auch schon fast gedacht.

Das sind eben Firmen aus einer Zeit, als Hifi einen ganz anderen Stellenwert hatte als heute.

Mit den "Ghettoblastern" ist diese Epoche beerdigt worden.

Und durch die Tatsache, daß elektronische Geräte heute mit viel weniger Aufwand an Technik, und damit an Kosten, eine viel bessere Grundqualität bieten als früher.

Der erste CD-Player stand Anfang 1980er (glaube es war 82, denn 83 wurde die CD eingeführt), also der wirklich erste CD-Player, der der Presse vorgeführt wurde, der stand auf einem Sockel, wie so ne Art Rednerpult, und war nur ein Gehäuse, um die CD einzulegen, und in dem Sockel war die gesamte Technik!
Ein Jahr später hat man dann die Technik ins Gehäuse geschafft und die Dinger verkauft, damals zumeist als Senkrechtplayer, dadurch waren die natürlich entsprechend hoch (und damit mehr Platz innen!).

Na gut, daß war wieder ein Ausflug in die Hifi-Geschichte,
vielleicht interessierts ja jemanden.

Der Nostalgiker wünscht allen eine gute Nacht und bis morgen dann wieder auf ein Neues in alter Frische

Best regards

Rob.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 07. Sep 2006, 17:01
Moin,
Philips hat allerdings keine Senkrechspieler gebaut, das war
meist der Hitachi DA-1000.
Der Senkrechtspieler war weniger eine technische Notwendigkeit als
ein Tribut an den Stolz der Geraetebesitzer.
Schliesslich musste man ja deutlich machen, dass man in der Lage war,
sich etwas besonderes zu leisten. So ein Ding kostete ueber 2000,-DM.
Und so gab es die deutlich sichtbar rotierende Senkrecht-CD.

Bei Philips musste man schon von oben in das Geraet sehen, es waren alles Toplader.
Der Sony CDP-101 war einer der ersten mit Schublade und "unsichtbarer CD"

73
Peter
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Sep 2006, 23:59
2.000 DM waren ja auch ein harter Schlag damals!

Meine erster CD-Player war auch ein Philips, die Senkrecht-Player fand ich optisch nicht gelungen

Und 2.000 DM dafür auszugeben kam für mich auch nicht in Frage, ich hab etwas abgewartet und dann im einsetzenden Preisverfall zugeschlagen, allzu lange mußte ich gar nicht warten, wurden recht schnell vom Doppel-Mille-Turm gestoßen.

Ich denke schon 83 hatte ich meinen Philips, spätestens 84.
Der hat auch lange gehalten.

Zu Beginn des CD-Alters gab es arg wenige CD´s. Ich hab 83 einige der ersten gekauft, sind die heute was besonderes?

Dann gabs ja auch damals das Gerücht, die würden sich nach 20 Jahren auflösen (also die Spiegelfläche). Das kann ich bestätigen ist nicht der Fall, meine ältesten CD´s sind ja nun immerhin schon 23 Jahre alt.

Das war wieder ein Ausflug in die Vergangenheit vom Nostalgiker Rob.

Best regards

Rob.
Flo_Flo
Neuling
#13 erstellt: 29. Okt 2006, 20:13
Hallo,noch eine Bemerkung zur Akai-Gx88: dies ist meines wissens das einzige mit auto-reverse UND doppel-kapstan (closed loop)Antrieb augestattes Tape-deck mit zwei direkt angetriebenen Tonwellen, beim Seitenwechsel hat es tatsàchlich bei beiden Kapstanwellen den Rückwärtsgang eingelegt, wohl bemerkt natürlich mit umgekehrter Gechwindigeits-differenz um die gewünschte Band-Straffung so zu ermöglichen. Das hat Nakamichi nie gehabt.
Ich habe auch noch den GX-F71 daheim, allerdings braucht es eine reparatur, ein fehler in der spannungsversorgungs-platine durch einen selbstverschuldeten Kurzschluss, hat jemand einen Link für die service-Anleitung?
Nachtrag: Ich habe einige schweizer Broschüren von Akai aus den 80'ern falls du Scans für dein Museum brauchst kannst du mir sagen


[Beitrag von Flo_Flo am 29. Okt 2006, 20:16 bearbeitet]
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Okt 2006, 00:53

Willkommen im Club der Freunde der AKAI Tape Decks aus den 1980-ern!!



Zum GX-F88
Vollkommen richtig, steht auch vorne drauf:
DOUBLE CAPSTAN BY TWIN DD

Und DD ist einem ja auch vom damaligen Sony Walkman bekannt. Meiner ist mir damals in Frankreich in´s Wasser gefallen und untergegangen (kurzfristig, aber komplett).
Habe ihn den Rest des Sommerurlaubs schön getrocknet, und siehe da, daheim in Berlin ging er wieder, nachdem ich nur mal die Cassettenantriebswellen anschubsen mußte, damit die Salzreste wegkamen.

Glück gehabt, mein Cousin im Jahr davor in Frankreich hat seinen Sony Walkman DD nach einer Dusche durch eine Welle am Strand gleich angeschaltet, da kam ein böses Pfeifen und Game Over!

Kleiner Ausflug wieder. Sende doch mal 1 oder 2 Prospektscans aus der Schweiz, speziell Tape Decks natürlich. Denke das wäre eine Bereicherung und ich würde mich freuen. Vielen Dank im voraus.



Best regards

Rob
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Okt 2006, 00:57
Ich bin ja auch bescheuert , heißt natürlich GX - R (!) 88

Best regards

Rob.
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Okt 2006, 01:02


Für jemanden im Berliner Raum:

Ich hab da einen Equalizer aus den 1980-ern.

Denke er geht wunderbar. Lagert allerdings jetzt schon 3 Jahre unbenutzt. Aber wenn jemand sich für das Gerät allg. interessiert, dann seh ich mals nach wie er genau heißt usw.

Ich laß mich überraschen ob sich jemand meldet.....

Berliner Raum sollen übrigens niemanden ausgrenzen, ich denke nur weitere Fahrten für so was sind doch dann ineffizient. Oder?

Best regards

Rob.
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Okt 2006, 01:10
Vielen Dank, sehr freundlich.

Den Link hab ich im Forum schon mal bekommen, warst du es vielleicht sogar?



Best regards

Rob.
jetking_2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2006, 15:18
hallo, habe ein akai tapedeck gx-6...irgendwann mal gebraucht gekauft aber keinerlei informationen zu inneren werten...

wer hilft
Tilger
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Nov 2006, 21:21
Hab ne Bandmaschine GX-625 (läuft allerbestens) und bin ernsthaft am Überlegen, mir noch ein Tape GX-95 zuzulegen. Fand die großen Decks von AKAI schon immer faszinierend
Empfehlenswert?

Gruß Jürgen
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Nov 2006, 02:47
Willkommen im Club der AKAI-Freunde!

Natürlich bezogen auf die alten AKAI-Tape-Decks aus den 1980-ern. Das aktuelle AKAI-Sortiment ist eher nicht erwähnenswert....

Denke da ist das AKAI GX-F95 gemeint, oder?

Das F steht für Forward (entsprechend das R für Reverse-Decks).

Das GX-F95 war das noch höherpreisige Deck (im Vergleich zum GX-F71, und das hat Anfang der 1980-er zuerst 1.100 DM und später dann sogar 1.300 DM gekostet, für die damalige Zeit wahrhaft nen Haufen Geld!), in meiner Erinnerung ist es aber nicht mehr so recht präsent.

Ich denke mir aber, das hatte seinen Grund, das ich mir das GX-F71 und nicht das GX-F95 geholt habe, und der Preis war mit Sicherheit nicht das Hindernis damals (ach waren das noch Zeiten....). Auch mein Vater hat sich damals das GX-F71 geholt (sogar gleich 2 davon, falls man mal was kopieren wollte).

Habe damals diverse Hifi-zeitungen gelesen (audio, Stereo und wie sie so hießen), da ist das GX-F71 perfekt weggekommen in den Tests.

Das GX-F95 besitzt auch eine Einmeßautomatik für die verwendeten Cassetten, oder?

Ist das GX-F95 eigentlich das Deck, was eine riesige Klappe hat, die fast über die gesamte Front des Gerätes geht?

Was soll das gute Stück denn kosten?

Langlebig sind die ja, ich habe meine extrem stark beansprucht, und sie gehen heute noch, obwohl sie seit ein paar Jahren nur selten zum Einsatz kommen.

Ich freue mich über deine Antwort und hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben.

Best regards



Akai Rob.
Tilger
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Nov 2006, 13:09
Hallo Rob,

erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werd Dir bald ausführlicher antworten, hab momentan leider keine Zeit. Wir sind übers Wochenende eingeladen und müssen jetzt los.

Schönes Wochenende, Jürgen
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Nov 2006, 13:20


Na dann erstmal ein schönes Wochenende!

Ich freu mich auf unseren nächsten Kontakt.

Habe diesbezüglich auch an einen Teilnehmer dieser "AKAI Runde" gemailt, der Scans von entsprechenden Broschüren aus der Schweiz aus den 1980-ern mir angeboten hat. Hoffentlich ist das GX-F95 auch dabei, habe jedenfalls auch direkt nach diesem Gerät gefragt.

Best regards


Rob.
Passat
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2006, 14:56
Das Tape mit der Klappe über fast die ganze Front war nicht das GX-F 95, sondern das GX-F 91.

Das GX-F 91 war der Nachfolger vom GX-F 95.
Beim GX-F 91 war von außen nur die Bedientasten, das Kassettenfach und der Einschaltknopf zu sehen, der Rest incl. Aussteuerungsanzeige etc. etc. war hinter der Klappe.
Das GX-F 95 hatte zwar auch eine Klappe, war aber höher als das GX-F 91 und die Aussteuerungsanzeige war nicht hinter der Klappe. Beim GX-F 95 wurden 2 Kassettenfachklappen mitgeliefert, eine mit Fenster, wo man die Kassette noch durch sehen konnte und eine ohne Fenster.

Zum GX-R 88: Das hatte noch einen großen Bruder, das GX-R 99.

Grüsse
Roman
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Nov 2006, 15:21


Vielen Dank Roman!

Das hatte ich mir schon gedacht , denn folgerichtig muß der große Bruder vom GX-F71 natürlich GX-F91 heißen.

Dann kenne ich das GX-F95 gar nicht, wenn es eine Baureihe vor GX-F71/91 war. bei mir fing das mit GX-F71 an, und danach mit GX-9 bzw. GX-6 war die Herrlichkeit schon am Abnehmen.

Best regards

Rob.
Passat
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2006, 23:54
Hier mal ein Bild vom GX-F 91:



Und hier vom GX-F 95:



Grüsse
Roman
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 12. Nov 2006, 01:29


Oh werter Roman



Da hast du mir aber wirklich
eine große Freude bereitet!

Das GX-F91 erkenne ich natürlich sofort wieder,
das GX-F95 wurde davor gebaut, oder?

An das kann ich mich nicht erinnern.

Aber nochmal, vielen Dank für die Bilder!!!!


best regards

Rob.
Passat
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2006, 01:39
Ja, das GX-F 95 ist der Vorgänger vom GX-F 91.
Der Vorgänger vom GX-F 95 hieß übrigens GX-F 90.

Die Nummerierung von Akai muß man nicht wirklich verstehen, ein Schema ist da nicht zu erkennen.

Das GX-F 91 kam übrigens Ende 1982 auf den Markt, das GX-F 95 1981.
Neupreis des GX-F 95 waren 2400,- DM, das GX-F 91 hat 2000,- DM gekostet und wurde nach 1 Jahr im Preis auf 1600,- DM gesenkt.

Grüsse
Roman
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Nov 2006, 03:13


Mensch Roman,

you are an absolute expert for AKAI Tape Decks !!!!

Hast du die Kisten auch gehabt bzw. hast du noch oder alles nur aus Interesse?


Gute Nacht

best regards
Rob.
Passat
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2006, 16:01
Ich habe die nie besessen, wollte mir damals aber ein GX-F 91/95 oder 71 kaufen.
Geworden ist es aber aus Geldmangel (Damals war ich noch Schüler) keins von den Akais, sondern ein Aiwa AD-F 660.
Klanglich vergleichbar mit dem GX-F 71, aber damals über 200,- DM billiger. Das Aiwa spielt noch heute bei mir. Außer einen Satz Antriebsriemen gabs damit keine Probleme.

Grüsse
Roman
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Nov 2006, 01:31


Hallo Roman,

das freut mich sehr zu hören, daß AIWA
so ausdauernde Geräte gebaut hat.

Freund von mir damals (ich war zu der Zeit auch Schüler)
hatte sich auch ein AIWA-Deck geholt, ich weiß aber
nicht, ob es das 660 war, ich denke eher noch ne
Preisklasse darunter.
Jedenfalls hatte das schon nach kurzer Zeit
seine Macken
da war ich froh mein AKAI Deck zu haben.

Aber freut mich wirklich für dich, nicht nur AKAI hat schließlich gute und robuste Decks gebaut.

Eine Frage, bei AKAI gabs ja den verglasten GX-Tonkopf,
dein Tonkopf ist nach 20 Jahren auch noch topfit?

Best regards

Rob.
AKAI-Rob.
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 25. Okt 2008, 01:46
Da mich jemand gefunden und bezüglich AKAI-Tape Decks kontaktiert hatte,

hier der kurze Hinweis: Mich gibt´s noch...
garlock
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jan 2009, 21:10
Binn gerade in den Thread Reingestolpert Falls jemand Interesse hat ich kann beschädigte Ferritköpfe von AKAI aufbereiten bei Interesse PM an mich !

Die Köpfe sind ja praktisch unkaputtbar nur durch allzu exsessive nutzung des Musiksuchlaufes oder Bandsorte kann mann sie beschädigen ein sicheres Indiz dafür ist ein höhenverlust der Aufnahmen den mann mit dem Biasregler nicht mehr korrigieren kann und bei den GX 75/85 wenn bei der Kalibrierung beim verändern des Bias sich die Pegelanzeige stark verändert hat der Kopf einen weg!

Mann sieht es auch wenn mann sich den aufnahmekopf mit einer Uhrmacherlupe anschaut es sieht so aus als ob er dreckig ist das sind kleine Ausbrüche in der Obefläche sind im Spaltbereich zu viele davon gibt es die genannten Probleme !

Aber selbst bei meinem GX 75 das auch schon auf die 20 Jahre zu geht ist der Kopf noch im Neuzustand und ich benuze es regelmässig!

mfg
pegasusmc
Inventar
#33 erstellt: 03. Jan 2009, 21:31
Würde es mein GX 95 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-95 heute noch geben ich würde es nochmal kaufen.
Smokinfish
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jan 2009, 00:39
Kein schönes Foto in der HiFi Wiki, fleckig, nicht eingeschaltet, Fotograf spiegelt sich, so präsentiert man keine Referenz Klasse.
he2lmuth
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 19. Jun 2009, 13:21
Hallo Männerinnen und Männer,

ich besitze 2 GX F 71, beide leiden unter dem Idler Problem. Weiß irgendjemand abhilfe, egal wie.
Wäre mir einiges an Geld wert, denn die Geräte sind top!

Danke und Grüße
Hellmuth aus Berlin

Btw: Auch ich hatte für das erste Gerät 1100 DM bezahlt und dann wenige Wochen später für das Zweite 1300 DM.
Die Testergebnisse waren so gut daß sich Akai Deutschland das getraut hat

Btw2: Noch etwas, ich habe nicht nur die Bedienungsanleitungen, sondern auch die Werkstatthandbücher für meine Akais vom Tuner bis zu den Decks. Konnte man damals kostenlos bestellen...


[Beitrag von he2lmuth am 19. Jun 2009, 13:31 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#36 erstellt: 20. Jun 2009, 14:30
Hi,

bei mir tut ein GX75 MKII seit vielen Jahren problemlos seinen Dienst.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Tape GX-6
Musicbyalex am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Kyocera Tape Decks von Nakamichi?
Curd am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Klone von Nakamichi Tape-Decks
arhelko am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Akai Tape CS-705D
gyros-komplett am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  14 Beiträge
TAPE Akai GX-75, Bandschlaufe wie beseitigen ?
Hilmer am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Akai GX Tape - Einmessen Bänder - Ergebnisse
dummbaddel am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
Akai 760D Tape stoppt ständig, Ursache gesucht
JoDah am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  2 Beiträge
Fund: Dual CV 1400 und zwei Tape Decks
binäres-ego am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Wer repariert prä-1980er Marantz?
MusicFreak-HH am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
AKAI DS-5 Verteiler zusammen verbinden
Maxwell53 am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen