Klone von Nakamichi Tape-Decks

+A -A
Autor
Beitrag
arhelko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 23:24
Hallo liebes Forum,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben, kann ich mich auch noch nach Jahren - fast schon Jahrzehnten - immer noch über mein Nakamichi 500 freuen. Dieses Tapedeck in Pultform war zu Beginn der 70er eines der ersten auf dem Markt und läuft immer noch wie 'ne Eins.

Natürlich weiss ich, dass es zur selben Zeit auch ein ELAC 500 gab, welches mit dem Nakamichi baugleich war; offensichtlich vertrieb Nakamichi seine Tapes in Deutschland zu dieser Zeit in der Kombination ELAC/Nakamichi.

Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, dass auch SONAB das Nakamichi 500 unter der Bezeichnung SONAB 500 im Progamm hatte.

Durch weiteres Rumstöbern bin ich noch auf das BASF C650 (sic!) und das Goodmans SCD-100 gestoßen - offensichtlich auch Klone vom Nakamichi 500.

Kennt ihr noch andere Firmen, die Nakamichi-Geräten ihr eigenes Label aufgeklebt haben - und wenn ja, welche?

Beste Grüße,
Armin
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 10:22
Ja,

das Advent Tape Deck,(verkauft in den USA) das ERSTE Deck mit Dolby B überhaupt, war ein Nakamichi, aber leider POT Hässlich !


[Beitrag von highfreek am 12. Feb 2012, 10:24 bearbeitet]
arhelko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 11:18
Stimmt, tatsächlich keine Schönheit ...

Ich bin noch auf das Fisher RC-150 gestoßen - offensichtlich auch ein Nakamichi 500.

Gruß,
Armin
luckyx02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 22:14
....na das ist ja nicht aufgeklebt.... Nakamichi war in seinen Anfangsjahren ein reiner OEM Hersteller. Erst mit dem Nakamichi 1000 brachten sie 1973 unter eigenen Namen eine Linie heraus.
Das heisst die Geräte wurden auch recht individuell gefertigt. Gleich ist eigentlich nur das Laufwerk und eventuelle Platinen. Gehäuse und Ausstattung legte der OEM Kunde fest.

Hier noch ein paar mit mindestens Nakamichi LW.

Elac CD520,400
Goodmans SCD-100
Fisher Rc 70, Rc 80
Sears Cassette Deck
Concorde 500



das Advent Tape Deck,(verkauft in den USA) das ERSTE Deck mit Dolby B überhaupt, war ein Nakamichi, aber leider POT Hässlich !



Das Advent 200 hatte nur ein Nakamichi LW verbaut und wurde auch in Deutschland angeboten (siehe HiFi Jahrbuch 4 oder 5, weiss nicht mehr genau in welchen), Elektronik gab es von Advent höchstpersönlich, eine der inovativen neuen US Firmen in den 60ern. Allen voran der begnadete Ingenieur Tom Holman, der dann Ende der 70er, für George Lucas den Tom Holman Xperience Standard entwickeln sollte, und später in groben Zügen auch das heutige Dolby Digital entwickelt hat. Er war damals gerade von KLH zum kleinen aufstrebenden Unternehmen "Advent" gewechselt und hatte so einige Ideen......

Für KLH Tonbandmaschinen lieferte Nakamichi Eektronik, aber kein Laufwerke. Dafür wurde das erste Dolby-B von KLH im Homebereich überhaupt in dieser Bandmaschine verbaut. Daher kamen wohl auch die guten Verbindungen : Tom Holman-Nakamichi, zustande für das erste HiFi taugliche Tapedeck mit DuPonts CrO2 und Dolby B.....das Advent 200

DSC03472


Das Advent 100 war die erste externe Dolby B Einheit :

Advent_100_dolby_unit

PS: Übrigens, im Klang ist das Advent 200 sogar für heutige Verhältnisse noch erstaunlich gut !


[Beitrag von luckyx02 am 12. Feb 2012, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kyocera Tape Decks von Nakamichi?
Curd am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
AKAI Tape Decks Anfang/Mitte 1980er
AKAI-Rob. am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  36 Beiträge
Nakamichi
Jens330 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Nakamichi System One
MartenN am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  4 Beiträge
Nakamichi CR 3 E
Jason_King am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
Nakamichi Cassette-Deck 1
Jason_King am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  36 Beiträge
Fund: Dual CV 1400 und zwei Tape Decks
binäres-ego am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Nakamichi Geräte!!!
uigur am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  66 Beiträge
Nakamichi CA7eII
nakahei am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
Nakamichi-Erfahrunge
nakamichi_holger am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen