Akai GX Tape - Einmessen Bänder - Ergebnisse

+A -A
Autor
Beitrag
dummbaddel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:12
Hallo,

nun habe ich heut ein ganzes Konvolut Musikkassetten ergattern können. Ein Haufen original verpackter TDK SA und TDK SA-X.
Nix wie an mein Akai GX 75 und einmessen...
Mein Nachbar hat auch so ein Tape und die Ergebnisse sind grundverschieden. Auch die selbe Kassette bringt unterschiede beim Bias und Level.

Ich habe die ungebrauchten und neuwertigen Kassetten u.a. erworben, damit ich zum Einmessen möglichst vergleichbare Ergebnisse erhalten kann.

Mit ist schon klar, das es unterschiedliche Werte bei zwei verschiedenen Tapes gibt, aber die Akai sind ja für ihre Glasköpfe und Robustheit hinlänglich bekannt und einen so deutlichen Unterschied habe ich nicht erwartet.

Ist dies nun ein zu erwartendes Ergebnis?

Ich würde gerne den Vorgang mit Metalkassetten wiederholen, aber wo sind diese noch - ausser Ebay - erhältlich?

Danke und Gruss,
Micha
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:59
Moin,

a: Metall Cassetten NUR noch über EBay NICHT mehr im Handel erhältlich. Produktion bereits vor einigen Jahren eingestellt.
b: bei euren beiden GX 75 scheinen die Tonkopfe unterschiedlich justiert zu sein, daher die unterschiedlichen Ergebnisse. Am besten mit einer Azimuth Cassette auf Standart einstellen (lassen).......

Ooooops1
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:08

dummbaddel schrieb:
Hallo,


Mein Nachbar hat auch so ein Tape und die Ergebnisse sind grundverschieden. Auch die selbe Kassette bringt unterschiede beim Bias und Level.


Mit ist schon klar, das es unterschiedliche Werte bei zwei verschiedenen Tapes gibt, aber die Akai sind ja für ihre Glasköpfe und Robustheit hinlänglich bekannt und einen so deutlichen Unterschied habe ich nicht erwartet.

Ist dies nun ein zu erwartendes Ergebnis?


Danke und Gruss,
Micha


Mich würd da mal interessieren wie du da eingemessen hast.
Ich hatte vor vielen vielen Jahren auch ein GX 75 MKII, wenn mich nicht alles täuscht kann man bei dem Gerät auch die Wiedergabeentzerrung einmessen.

Also:
-Aufnahme Bias
-Aufnahme Pegel
-Wiedergabe Pegel
-Wiedergabe Entzerrung (ist glaub ich auch mit BIAS bezeichnet)

Ich glaube es gibt sogar unterschiedliche Potis für Typ I und Typ II/IV...bin mir aber nimmer sicher.

Ein sheer unmögliches Unterfangen, wenn man nicht genau weiß was man macht, da sich alle Änderungen an den Trimm Potis auf irgendeine Art und Weise nachher beim Ausgangssignal bemerkbar machen.
tsieg-ifih
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:04
Hi,

bei meinem GX-75 habe ich die Azimuthschraube beim Tonkopf zum Positiven verstellt weil die nicht mehr versiegelt war.
Die Höhenwiedergabe wurde dadurch erheblich besser

Danneben gibt's noch Schräubchen für Tilt und Heath, aber da bitte nix machen geht nur über Service Manual und Oszi.
Es gibt leider immer mehr, die an solchen Geräten rumfummeln und verschlimmbessern .
dummbaddel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:38
Hallo,

danke für die Hinweise.

Ein "schrauben" an den Potis wollte ich eigentlich vermeiden. Dies nicht nur, weil ich zwar ein Oszi habe, aber keinen passenden Tongenerator und kein Manual.

Azimuth Kassetten vermute ich in der Preisregion von 100l Benzin, wenn überhaupt noch erhältlich.

Wenn die Aufnahmen meinen Ohren nach ok klingen, werde ich keine Verstellung vornehmen.

Grüsse,
Micha


[Beitrag von dummbaddel am 03. Mrz 2012, 20:41 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:18
Achso...das ist dann aber kein richtiges Einmessen, sondern ein einfachen Kalibrieren über den Pegel und Bias Regler vorne am Gerät
dummbaddel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:27
Ja, über die beiden Drehregler vorne am Gerät.
Mehr wollte ich auch nicht nutzen, da dies das für den Otto Normal Verbraucher zugängliche ist.

Die neuen Kassette waren echter Schnapp und eigentlich hatte ich nur eine haben wollen, zwecks Einmessen.

Dass dann so vile über waren, war nur klasse. Somit habe ich einen grossen Packen TDK SA und SA-X 60 Minuten. That's Metal sind ja unverschämt teuer bei Ebay....

Grüsse,
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Tape GX-6
Musicbyalex am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
AKAI GX 635 DB
chorpuss am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Akai GX 75 MKII
nostalgiker am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
TAPE Akai GX-75, Bandschlaufe wie beseitigen ?
Hilmer am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Cassettendeck Akai GX 75
alfff am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
akai gx 646 revers umschaltung
hamburger_peter am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  3 Beiträge
Tape-Deck einmessen
Necki am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  3 Beiträge
Akai GX-75
awrad am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  7 Beiträge
Akai GX 75
Pienza1 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Akai GX 75
nostalgiker am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen