Preis Thorens TD 126 MK3

+A -A
Autor
Beitrag
Altmetall-Liebhaber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 18:07
Moin,

mir hat heute jemand einen Thorsens TD 126 MK3 für 400 Euro angeboten. Bisher habe ich noch keine weiteren Informationen über das konkrete Gerät. Meine Frage ist jetzt, in welchem Preisrahmen bewegen sich diese Geräte? Mir ist klar, dass das nicht auf Heller und Pfennig bestimmbar ist. Aber eventuell kann jemand seine Abschätzung abgeben, wie teuer ein Ersatzteilträger sein darf und wie teuer ein wirklich gutes Gerät ist.

Vielen dank für die Infos.

Viele Grüße,
Thorsten
Claus-Michael
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 20:13
Moin,

ohne jetzt wie Du auch den Zustand genau zu kennen, scheint mir der Preis ein wenig zu hoch gegriffen zu sein. Da würde ich noch weiter Preis-Marktforschung betreiben und beobachten.

Gruß
Claus-Michael
celsius
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 21:33
welcher tonarm ist montiert und welches system kommt zum einsatz?
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 23:29
400,- ist sicher kein zu hoher Preis für einen "normalen" mit TP-Tonarm. Kommt selbstverständlich auif den Zustand an. Ist es eventuell ein Spezial? Mit EMT Arm und Tondose?
Mehr Infos zum Arm und zum System zur genaueren Preisevaluierung sind erwünscht.
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 00:05

Sankenpi schrieb:
400,- ist sicher kein zu hoher Preis für einen "normalen" mit TP-Tonarm. Kommt selbstverständlich auif den Zustand an. Ist es eventuell ein Spezial? Mit EMT Arm und Tondose?
Mehr Infos zum Arm und zum System zur genaueren Preisevaluierung sind erwünscht.


Finde ich schon, geht man von einem normalen TD 126/TP16 aus (was meine Ausgangsbasis ist). Dass andere Varianten wie EMT-Arm oder TMC-System etc. den Preis anheben, versteht sich von selbst. Aber wie gesagt: Niemand weiß was über Ausstattung und Zustand - insofern gilt für mich die Standard-Ausrüstung als Anhaltspunkt und die ergibt lt. abgelaufener Ebay-Auktionen mehrheitlich einen Preis zwischen 330,- und 355,-.

Gruß
Claus-Michael
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 01:04
Wieso eigentlich immer Thorens? Es gibt zig Plattenspieler, die besser sind!Ich betreibe im Moment einen Sony PS-5520 mit Ortofon VMS-20 E. Mein TD-280 MK-II mit nem OMB- 10 konnte da nicht gegenan stinken. Bei meinem Thorens hüpft übrigens ständig der Riemen ab. Das stört meien Sony überhaupt nicht, wenn der Riemenn um 10 µm nachgibt.....


[Beitrag von semmeltrepp am 30. Okt 2009, 01:05 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 07:25
Moin,

ich habe erwartet, dass diese Frage irgendwann kommt.

Ganz davon abgesehen, dass Thorens gute Dreher gebaut hat/baut, stellt sich diese Frage "warum eigentlich immer Thorens" aber nicht, da der TE nach der Preissituation für ein bestimmtes Modell gefragt hat.

Eine Diskussion "warum dieser Hersteller ..." wäre hier auch sinnlos, da diesbezüglich jedes Plattenspieler-Prinzip - ob Direktantrieb, Reibrad, Subchassis etc. - seine Berechtigung hat. Auch vertritt jeder Benutzer dazu seine ganz eigene Auffassung, weshalb er gerade diesen oder jenen Dreher wählte.

Finde ich auch so in Ordnung - sonst wäre es zu eintönig!

Gruß
Claus-Michael
Archibald
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 07:55
Hallo Semmeltrepp,

zu Deinem Sony kann ich nichts sagen, da ich das Modell nicht kenne. Der TD 280 ist ein Einsteiger-Thorens und deutlich unter dem Niveau eines TD 12x angesiedelt. Die TD12x gehörten zum Feinsten, was auf dem Plattenspielersektor seinerzeit gebaut wurde. Wie bereits gesagt, hat der TE speziell nach einem TD 126 III gefragt, er wird (so wie ich in der Vergangenheit) seine Gründe für diese Wahl haben. Was den Riemen angeht : Bei mir ist noch nie ein Riemen heruntergefallen. Gönne Deinem TD 280 einen neuen Riemen, das Vergnügen ist bei unserem Forumskollegen Joel aka violette nicht teuer. Mein TD 126 III tut seit 1981 bei mir klaglos seinen Dienst. Wie sagt man so schön : Alle 25 Jahre den Plattenteller abheben und den Staub wegblasen, reichen als Service (wobei ich weiß, dass dies nicht ganz korrekt ist, bei mir kommen in 28 Jahren noch zwei Riemen und ein Ölwechsel dazu, den nächsten Ölwechsel machen dann meine Erben )

Gruß Archibald
A727
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 08:14
Wie Archibald treffend schreibt, kann man einen Einsteiger-Thorens nicht mit einem TD 126 vergleichen. Auch den aufgerufenen Preis von rd. 400 € würde ich ebenfalls erst nach Kenntnis des Zustands bewerten wollen. Ist alles an dem guten Stück stimmig, halte ich den Preis gerade noch angemessen.

Gruß
A727

...der u.a. mit einem REVOX B791 und Elac ESG 796 H30 hört
Altmetall-Liebhaber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 14:18

semmeltrepp schrieb:
Wieso eigentlich immer Thorens?

Warum ein Thorens? Weil er mir angeboten wurde (steht übrigens oben auch)!

Hintergrund: Mit einem anderen HiFi-Freund hatte ich mich per E-Mail über CD-Player ausgetauscht und wir kamen auf Plattenspieler zu sprechen. Eiin Garrard-Reibradplattenspieler sei mein Traum hatte ich nebenbei erwähnt (und dass der Technics SL-1210 vermutlich das schwächste Glied in der Kette ist). Einn paar Tage später kam das Angebot bezüglich des TD-126. Es ist also nicht so, dass ich nach einem Plattenspieler suche. Genaugenommen ist das Zusammenspiel des Pioneer PD-91 mit dem Pioneer M-90 so traumhaft, dass mich Vinyl nur noch am Rand interessiert!

Bezüglich des Plattenspielers bekomme ich nächste Woche Bilder. Dann sehe ich ja, welcher Tonarm drauf ist. Wenn da ein 12"-Tonarm drauf sein sollte, ist der Plattenspieler gekauft (vorausgesetzt, der Zustand stimmt)!

Viele Grüße,
Thorsten
Archibald
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Okt 2009, 15:45
Hallo Thorsten,

auf einem TD 126 kann man keinen 12"-Arm montieren, dafür hat Thorens seinerzeit den TD 127 und den TD 226 gebaut. Es tut mir leid, wenn das Deine Vorfreude schmälern sollte.

Gruß Archibald
Altmetall-Liebhaber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2009, 15:52
Naja, der Unterschied zwischen "Interesse" und "Vorfreude" entspricht ja etwa dem Unterschied zwischen einem Glühwürmchen und einem Blitz.

Von daher hat sich da nicht viel verändert. Aber trotzdem vielen Dank für die Info.

Viele Grüße,
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer für Thorens TD 126 MK III
Invisibleman am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  8 Beiträge
THORENS TD 126 MK II Stroboskoplampe?
Maxihighend am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD-126 MK III Ebay Preis ok?
erypo1234 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  8 Beiträge
Thorens TD 280 oder TD 165 ?
steffen421 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD 126 MK III Elektronic läuft zu schnell
woolie am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Plattenteller Thorens 125 / 126 gleich??
Klausek am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD-160
erypo1234 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  54 Beiträge
Tuning beim TD 126 MK III
Invisibleman am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD 166 J
thestu am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Thorens TD 125 MKII
Beat1951 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen