KLH Classic Five

+A -A
Autor
Beitrag
moviemax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 03:24
Ich habe ein Paar traumhafte 70er Jahre HiEnder Boxen.
Leider sind die Bass-Chassies nicht mehr Orginal.
Kennt sich jemand mit sowas aus? Zur Zeit hören die sich an
als ob eine Matratze vor den Lautsprechern davor klemmen würde.

Kann mir jemand tips für Frequenzweichen etc geben.
Wo kann man sowas gut zu verkauf anbieten. Ebay scheint mir nicht passend dafür zu sein.

Gruß moviemax







kadioram
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 11:30
Hi,

deine KLH stammen aus den USA und dürften hierzulande sehr selten sein, ich empfehle dir dehalb mal in einem amerikanischen Forum nachzufragen (z.B. Audiokarma).

An deiner Stelle würde ich mir den Verkauf sparen, da ja die Bässe nicht mehr original sind. Dass sie manchmal nach "Matratze" klingen, liegt wohl ebenfalls daran. Soweit ich das eben kurz überrissen habe, könnten die (Original-)Chassis allsamt von Vifi stammen.
Stammen die fremden Bässe von dir selbst? Was sind es für welche?

Und hast du die Originalen noch rumliegen? Denn falls nur die Sicken kaputt sind: die kann man reparieren (lassen), und das würde sich denk ich lohnen.

Denn generell gilt: Bässe durch x-beliebige andere zu ersetzen ist in 99% der Fälle von Misserfolg gekrönt, da die neuen i.d.R. andere Werte (sprich TSPs) haben und somit die Abstimmung zwischen Gehäusevolumen, Weiche und Bass-Chassis flöten geht (s. "Matratze").

Generell ist ein Verkauf von nahezu unbekannten LS (ich hab wirklich keine einzige Info dazu gefunden), gepaart mit "nicht mehr komplett original", offensichtlichen Gebrauchsspuren und absolut versandunfreundlichen Größen- und Gewichtsdimensionen eher ein Minus-Geschäft (zumindest für dich).


P.S.: Ich weiß nicht, ob du Erstbesitzer bist und durch den Kauf damals definitiv weißt, dass deine LS "HighEnd" sind, dieser Begriff ist jedoch inzwischen sowas von überstrapaziert, weil ettliche damit "hausieren gehen", aber das ist nun eine andere Geschichte.


[Beitrag von kadioram am 11. Nov 2009, 11:30 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 13:39
Hallo,

"als ob eine Matratze davor wäre",

wenn es ja nicht so banal wäre, würde ich ganz einfach auf defekte Hochtöner tippen, schon mal das Ohr daran gehalten, ob sie funktionieren bzw. alternativ auch mal den Tweeter-Regler benutzt?

Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 13:54
Auch noch eine Möglichkeit, zwar auch banal aber es kann alles mal passieren, sind die ausgewechselten Tieftöner auch phasengleich wieder angeschlossen worden?

moviemax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 02:47
Danke für die guten Beiträge.
Gerade noch gegooglet und gleich diese interesannte
Artikel gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Kloss#KLH
Man kan bei der Marke und bei den Lautsprechern wirklich
von Klassikern reden. Die Verarbeitungsqualität spricht für
HiEnd.

Eigentlich suche ich jemanden der sich der die Geräte zu schätzen weiß und im Stande sie zu restaurieren. Allein
vom Design finde ich sie Erstklassik.

Ich habe sie seit der Studienzeit und selbst die Basschassis gegen "Monacor" ersetzt. Die waren verblüffender weiße von Bauart und sogar Lochkranz identisch. Die Originale sind leider verschollen.
Damals klangen die Boxen nach einem Tag warmlaufphase
sehr harmonisch.

Ich denke der Matrazen sound kommt eher von der Frequenzweiche. Das die Mitten und Hochtöner kaput gehen
kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest wurden die Lautsprecher nie überlastet.

Gruß Moviemax


[Beitrag von moviemax am 12. Nov 2009, 02:56 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Nov 2009, 02:06
Die LS sind verpfuscht durch den Einsatz der Monacor Bässe. Nicht weil es Monacor ist, sondern weil sie anders sind.

Es kommt nicht auf das mechanische "Passen" an, sondern auf das Zusammenspiel von Chassis, Weiche und Gehäuse. Das wird errechnet. Und ein unbedarfter Austausch zerstört den ursprünglichen Charakter.
Da die KLH hierzulande in der Tat recht selten sind, bekommt man keinen originalen Ersatz mehr in Europa.
Hier wirst Du also am wenigsten jemanden finden, der diese verstümmelten LS übernimmt.


[Beitrag von Sankenpi am 14. Nov 2009, 02:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo model 931.Whats That.
Daniel1981* am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand "Heco B 206" - Lautsprecher?
jottklas am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Wer kennt dieses Laufwerk und den Tonarm?
cocteau am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Electro Voice T 350
sammlergerrit am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Epicure 200C
moskito0_7 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
BlackDevil2010 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  21 Beiträge
Handy Pics aus Langeweile.
Patrick_Even am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  5 Beiträge
AKAI CR-81 8 Track Stereo Gerät
remo-lcd am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  19 Beiträge
T + A Pulsar TAE 450 E (weiß)
majorocks am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Was ist von diesen Boxen zu halten? "Quand Domestic Hifi Studiobox"
mk0212 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen