Kennt jemand "Heco B 206" - Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
jottklas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 20:01
Hallo,

für "ganz kleines Geld" sind mir ein Paar Lautsprecher "Heco B 206" zugelaufen, die an meiner Arbeitszimmeranlage als Nahfeldmonitore eine ganz vorzügliche Vorstellung liefern:





Leider kann ich im Netz überhaupt nichts über diese Lautsprecher finden. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 24. Jan 2011, 01:26 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 10:15
Hallo,

Heco hat, genau wie andere Markenhersteller auch, einige Serien nur für Kaufhäuser/Musikmöbelproduzenten aufgelegt, die in keinem normalen Heco-Lautsprecherprogramm aufgeführt waren, dazu gehört auch die B 206.

Meist waren die Chassis, Frequenzweichen und auch die Gehäuse gegenüber dem "normalen" Boxenprogramm einfacher/preiswerter gehalten, trotzdem können die Boxen durchaus akzeptabel klingen.

Es kann übrigens durchaus sein, dass einer der beiden Hochtöner über die Weiche die Mitteltonanteile zugeführt bekommt, man kann es schon dadurch ganz schnell überprüfen, indem man mit dem Ohr abwechselnd an die beiden Hochtöner geht. Pilot z.B. machte es bei einigen seiner Kaufhausserien so, 2 baugleiche Hochtöner, einen davon einfach mit Mitteltonanteilen versorgen, ist zwar nicht Sinn der Sache, aber es funktioniert.

Auffallend bei (fast) allen Kaufhausboxen ist der gegenüber Boxen aus dem Normalprogramm stärkere Hochtonanteil und der meist vorhandene Loudness-Charakter. Dies klingt unter Umständen anfänglich recht angenehm/gut, im laufe der Zeit aber doch im Hochtonbereich etwas aufdringlich/lästig. Immerhin haben die beiden Hecos Kalottenhochtöner, dies war bei den "Kaufhausversionen" der Markenhersteller nicht immer Standard.



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Jan 2011, 10:20 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 10:30

Schwergewicht schrieb:

Heco hat, genau wie andere Markenhersteller auch, einige Serien nur für Kaufhäuser/Musikmöbelproduzenten aufgelegt, die in keinem normalen Heco-Lautsprecherprogramm aufgeführt waren, dazu gehört auch die B 206.


So etwas hatte ich mir auch schon gedacht, nachdem ich nirgendwo eine "B-Serie" finden konnte. Ich bin nur mehr als überrascht von dem sauberen Klangbild. Der MT-/HT-Bereich ist sehr fein auflösend, aber ohne jede Schärfe. Die Weiche teilt einem HT tatsächlich einen hörbar "tieferen" Frequenzbereich zu. Auch der Bass ist druckvoll und nicht schwammig. Mit geschlossenen Augen glaubt man, einen weit größeren Lautsprecher vor sich zu haben.

Wahrscheinlich hat Heco zumindest bei den LS, auf denen "Heco" draufstand, auf Qualität geachtet...

Gruß
Jürgen
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 10:48
Heco hat auch bei seinen Kaufhausserien immer ein gewisses Qualitätslevel nicht unterschritten. Die Heco Primus-Serie z.B. war relativ bekannt, aber auch eine reine Kaufhausserie und die Boxen waren längere Zeit bei mir zu Hause vertreten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand HECO Precision 400?
alter_reisbrei am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  10 Beiträge
HECO Lautsprecher
wolfgang_B am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Kennt jemand die Heco B250 ?
Holger66 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
sschall am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  13 Beiträge
Heco Soundmaster b 230/8
d0d01993 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Wer kennt HECO Topmaster E1000
Feuerhahn am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
Gtifreak am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  16 Beiträge
Heco Professional P5001 - kennt sie jemand?
Dtrich am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  10 Beiträge
Heco HB 6800 - Kennt die jemand?
Michael_92 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  14 Beiträge
Alte Heco Lautsprecher identifizieren
hf4711 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen