Kennt jemand HECO Precision 400?

+A -A
Autor
Beitrag
alter_reisbrei
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 11:16
Hallo Forum,

Bei der Suche nach Boxen für meine Stereoanlage bin ich auf dem Dachboden eines Bekannten auf ein Paar Standboxen von Heco (Precision 400) gestossen. Leider kann ich nirgends Informationen zu diesen Boxen finden. Vielleicht kennt ja jemand diese Lautsprecher...

Da sie wohl auch schon etwas betagt sind, machen die Potentiometer (für Mittelton und Hochton) ganz schreckliche Geräusche, wenn man an ihnen dreht.

Die Boxen kommen mir ausserdem stark basslastig vor, nicht zuletzt wohl auch deshalb weil ich glaube, daß bei der einen Box aus dem Hochtöner gar nichts kommt.

Ich weiß nicht wie ich die Boxen einschätzen soll. Taugen die was? Waren die mal was wert? Lohnt es sich vielleicht, die wieder herzurichten (lassen)?

Die Boxen sollen an einen Onkyo Integra Verstärker. Oder soll ich mich da nach anderen (neuen) Lautsprechern umschauen?

Wenn ja, in welcher Preiskategorie muß ich mich da bewegen (Verstärker: Onkyo Integra A-8850 2*120 Watt an 4 Ohm)?

Gruß,
Marco
crazy_gera
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 11:48
Hallo alter_reisbrei,
die Heco precision 400 wurde in mehreren Testzeitschriften getestet.2Tests habe ich da, hier ein Auszug von Hi-fi Stereophonie:Im Musikhörtest wirkt die 400 sehr breitbandig,unverfärbt,basstark und prägnant in den Höhen....Die Bässe sind kräftig und sauber,auch bei impulsartigen Klängen.Die 400 strahlt noch 35Hz mit einem Pegel von 95dB sauber ab.Bei 70hz beträgt der sauber abgestrahlte Baß der auf einem Fuß freistehenden Box ebenfalls 95dB.Die 400 zählt zu den besten Boxen ihrer Volumen und Leistungsklasse.Die Preis-Qualität-Relation ist solide.Soweit der Test, wenn Du noch Daten dazu brauchst,Anfrage genügt.Gruss gera
alter_reisbrei
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2004, 12:17
Hallo crazy_gera,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja,
ich interessiere mich für nähere Informationen aus den Testberichten. Kannst du mir sagen in welchen Testmagazinen und in welchen Ausgaben die Tests standen?

Vielleicht auch noch, wie ich da rankommen kann?

alter_reisbrei
crazy_gera
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2004, 12:44
meine beiden Testberichte sind aus dem "STEREO TEST Jahrbuch'80/81" sowie aus dem "HIFI-Stereophonie Test'81/82 Jahrbuch.Text des zweiten Tests (in Stereolab-Vergleichstest):Guppe IV: 650 bis 900Mark
Heco precision 400
"Die zur Zeit größte passive Lautsprechereinheit von Heco konnte einen günstigen Platz innerhalb dieser Gruppe belegen, vor allem in bezug auf ihre Klangfarbentreue,Impulssauberkeit und Tranparenz.Mit der precision400 lassen sich sehr hohe Schalldruckpegel erzeugen.Ihr Klirrfaktorverhalten ist im Bereich der Tiefen und Höhen sehr gut,in den Mitten eher durchschnittlich." Soweit der zweite Test ausgeschrieben.
Grafisch wird ein sehr linearer Frequenz 50-15 000Hz angezeigt, danach auf beiden Seiten Abfall des Pegels.Wenn Dir das nicht genügt, kann ich in den Feiertagen meinen Scanner wieder zum Einsatz bringen und die Tests einscannen.Aber ich denke damit bist Du ja schon genug informiert.Gruss gera
alter_reisbrei
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2004, 16:36
Danke,
die Informationen reichen mir. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß es sich lohnt, mal einen Fachmann in die Boxen reinschauen zu lassen. Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch schon jemand gefunden, der sich mal den Hochtöner der einen Box anschaut.
Für "neue" passende Boxen zu meinem Verstärker müßte ich wohl mindestens 1000 Euro ausgeben, meinte ein Berater von Nubert, als ich letzte Woche dort beim Probehören war...
Wenn ich die Heco Boxen wieder ordentlich hinkriege, werde ich die noch eine Weile benutzen.
Guidito
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 18:29
Hi, Reisbrei, (reimt sich soger)
ich bin ein mehr oder wenig stolzer Besitzer dieser HECO "Waschmaschinen". Bei mir die Potis auch oxidiert, dafür aber beide Mittelton.Kalotten angeknackst. Die Boxen klingen an sich nicht schlecht, Du brauchst aber einen kräftigen Verstärker, der Onkyo könnte knapp ausreichen. Die große Baßchassis braucht Dampf, sonst wummert sie sehr schnell. Ich werde die Potis mit Festwiderständen überbrücken und 2*4mm Lautsprecherkabel direkt an die Weiche leiten. Die Steckkontakte an der Box sind vorsintflutlich und die Dräht in der Box sehr dünn ausgelegt. Rentieren wird sich die Restauration in jedem Fall, denke ich, was heute an "Angeboten" auf dem Markt ist, ist meist noch schlechter. Wenn Du nicht wirklich viel Geld für 100 HiFi hinlegen willst, ist die Reparatur eine gute Alternative.
Was mich interessieren würde: wo bekommt Ihr die Ersatzhochtöner her, da bin ich noch am suchen.

Grüße
JanTop
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 19:12
hallo leute
die 400 ist mit abstand die geilsten boxen überhaupt mein dad hat die auch und ich mit meiner alr note 7 kann zwar meh aufdrehen hat aber nicht so nen guten sound die heco boxen haben dein qeilsten sound überhaut der besitzer kann sich glücklich schätzen
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 07:24
Hi Leute,
Ich bin nun auch Besitzer dieser Boxen. Ich habe einen surroundverstärker von jvc mit einer stereo-ausgangsleistung von 100 Watt an 8 Ohm. Kann ich die Boxen damit betreiben? Die Boxen haben 2 Stecker hinten, einen für 4 und einen für 8 Ohm. Muss ich dann wahrscheinlich in 8 Ohm einstecken oder ?
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 14:02
Also ich hab's jez mal ausprobiert, es kommt mir so vor als war der Sound an dem Verstärker von meinem Opa deutlich besser. Woran kann das liegen? Is der Verstärker zu schwach?
CHICKENMILK
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2018, 00:12
Hey alter Reisbrei.

Habe ebenfalls die Precision 400 und betreibe sie zufällig ebenfalls am A-8850
Der passt schon dafür.

Hat noch jemand die Test´s der geilen 400er bei sich und ist bitte so lieb und kann mir diese zukommen lassen?

Dank vielmals und liebe Grüße,
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Precision 100
mes0r am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
Kennt jemand die Heco precision 200??????
dabrain am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Heco 200 Precision - Anschlussprobleme
Vince1986 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Heco Precision 200
Lupus83 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  4 Beiträge
Kennt jemand die Heco B250 ?
Holger66 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
Wer kennt Heco SM770
eay am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Wer kennt HECO Topmaster E1000
Feuerhahn am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Kennt jemand "Heco B 206" - Lautsprecher?
jottklas am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Heco Professional P5001 - kennt sie jemand?
Dtrich am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  10 Beiträge
Heco HB 6800 - Kennt die jemand?
Michael_92 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen