Dual CV1400 Verstärker Brummt laut

+A -A
Autor
Beitrag
Seepp
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 22:58
Hallo,
benötige mal wieder Unterstützung bei einer Reparatur eines HIFI Klassikers Verstärker Dual CV1400.
Habe mir das Teil von .bay gekauft (Bastler Gerät).
Als das Teil ankam funktionierte erst mal gar nichts. Als Ursache konnte ich ein IC ausfindig machen (Regeler Baustein RC4195NB) nach dem 2 Stück ersetzt wurden ebenso die Sicherung lief er wieder.
Meine Vorbesitzer hatten an dem Gerät einiges verbockt, falsche Wiederstände eingebaut,
Leitung zu den Lautsprechern auf Minus angelötet anstatt auf den richtigen Kontakt...
So nun zum Problem nach dem austauschen der Regler Ic sowie diverser OP IC
lief der Verstärker richtig gut. Nachdem ich beim Umschalten auf Lautsprecher Paar 3 bemerkte dass die Endstufen schnell heiß werden und auch dass Oszi Bild komisch aussah wurde eine vertauschte Leitungen gefunden (siehe oben). Nachdem nun dies behoben war. Ist im Hintergrund ein ständiges relativ lautes Brummen zu hören. Ich kann mir keinen Reim drauf machen was die Ursache sein könnte da er ja vorher schon gut lief.
Die Endstufe mit Treiber dürfte i.O sein denn nach abstecken des Kontaktes von Signalaufbereitung zur Verstärker Platine ist das Brummen weg.
Ebenso verschwindet das Brummen wenn auf der Eingangswahlschalter Platine der Stecker L
gezogen wird (Stecker L hat 3 Kontakte +–15 V sowie Masse)
Ich vermute dass die beiden schon ersetzten Regler wieder einen defekt haben, obwohl Sie die richtigen Spannungswerte bringen + -15V ich kann es nicht richtig beurteilen ob sich die Ics irgenwie aufschaukeln. Im Oszi ist an den Ausgängen auch kein reines Sinussignal zu sehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das sein könnte. Oder welche Versuche ich noch anstellen könnte dem Brummen auf die Spur zu kommen.
Habe die Elkos von Netzteil und für die Kleinsignal versorgung durchgemessen und sind o.k
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV1400 oder 1600
jettoignaster am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Marantz 1060 oder Dual CV1400/1600
jettoignaster am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  2 Beiträge
neue ls an alten cv1400 anschließen?
cookie_crumbles am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Dual 721 brummt
Entrauscher am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Dual 601 Plattenspieler brummt
mo-mix am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Dual CR-1750 brummt/sirrt
dobro am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
DUAL TVV 43 Netzteil brummt
tardigrade am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Wangine Verstärker Jim Carson brummt
Schlumpfstar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
Warum Brummt mein Plattenspieler?
Oldie-Fan am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  16 Beiträge
Dual Verstärker?
kugelschreiber am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen