Saba 70K Lautsprecher - Mitteltöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Kekskopf
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 20:35
Hallo Community, vor ein paar Tagen habe ich von einem Kumpel (ehm. Saba Großhändler) ein Paar der 70K Saba Lautsprecher erhalten. Inklusive Originalverpackung, Anleitung und originalverpackte "Standnoppen". Absolut neuwertiger Zustand - Bei einer Box ist leider der Kalottenmitteltöner hin. Er meinte dass die Lautsprecher nach dem Kauf von einem Kunden aufgrund dieses Defekts zurückgegeben wurden.
Die Lautsprecher arbeiten nach 3,5 Wege Prinzip. Zwei 20cm Tieftöner, einer nur tiefe Töne der andere als Tief/Mitteltöner; ein Kalottenmitteltöner und ein Kalottenhochtöner.
Ich setze sie als Frontboxen in meinem Surroundsystem ein (Rear: KLH Thirty-Two's). Klanglich lösen die 70K's sehr gut auf, dagegen hören sie die KLH's schon fast etwas "verwaschen" an. Gerade bei Rockmusik kommt da ein sehr präziser Sound rüber. Bässe sind auch nicht zu schwach.
Ich könnte heulen, da Mutti vor kurzem die Anleitung mal eben für Müll gehalten hat und entsorgt hat (lag auf meinem Fußboden) Shit Happens.

So, hat jemand eine Idee wo ich so einen Mitteltöner noch herbekommen könnte?
Habe mal gehört dass es sich lohnen soll die Kondensatoren auf der Weiche zu erneuern, da über die Jahre etwas an Elektrolyd verdunstet sein könnte und somit die Kapazitäten nicht mehr genau stimmen. Was haltet ihr davon?

So, noch ein paar Bilder:

http://pichost.nl/img/7/2v7fyu7.jpg
http://pichost.nl/img/9/jxfdx30.jpg
http://pichost.nl/img/6/i3abb42.jpg
XS500
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 21:23
Moin,

das müsste ein KM 11 von Isophon sein. Ich habe noch eine Kombi mit einem KK10 und dem KM11, allerdings auf einer gemeinsamen Frontplatte.
Ich schau mal nach, ob man die trennen kann.
Kekskopf
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 22:04
Danke, die KM11/150 von Isophon sehen zumindest genauso aus wie die aus meinen Saba Lautsprechern. Hab die Mitteltöner sogar auf Ebay gefunden (Link)
Kekskopf
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 00:00
Und was haltet ihr nun vom Kondensatoren tauschen (Frequenzweiche)?
torbi
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 21:33
Hi,

das mit der Freqzezweiche bringt ein "bisschen" was, aber man hat hinterher ein gutes Gefühl

Ach, die guten alten Saba 70k - Ich ärgere mich immer noch, dass ich die verkauft habe (allerdings für sehr gutes Geld ins Ausland). Sehr schöne Lautsprecher. Falls die repariert werden und du die nicht mehr gebrauchen kannst, ich nehm sie sofort zurück

Lg, Torben
Kekskopf
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 17:33
Joa, dann lass ich die Weichen erstmal wie sie sind.

An verkaufen hab ich auch schon gedacht, wäre sicherlich ein lohnendes Unterfangen - vor allem in dem Zustand. Aber ich bin ganz froh dass ich sie hab, die klingen echt schön. Vllt verkauf ich sie irgendwann einmal. Immerwieder toll wenn die 6 Sekunden Einschaltverzögerung vom Verstärker vorbei sind und der Sound bei den Ohren ankommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 70k
Hit_130 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  5 Beiträge
Saba 70K (Klein und Hummel Entwicklung?)
Haffe am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  11 Beiträge
Saba Lautsprecher?
Knegge am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher Saba 8761
filuo am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  24 Beiträge
Saba Professional 1300 Lautsprecher
impact99999 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher für SABA 9241
Robbitobbi99 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
Saba Lautsprecher, wer kennt sie?
rorenoren am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher Grundig vs. Saba (Vintage)
iFreak777 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
SABA Konstanz 16 Lautsprecher gestört
Rille65 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  7 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen