Saba 70k

+A -A
Autor
Beitrag
Hit_130
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2015, 14:46
Hallo

da leider ich nicht ins Saba Forum reinkomme versuche ich hier Antworten zu bekommen.

ich habe mir ein Paar weiße Saba 70k gekauft in guten Zustand.

Was haben diese Boxen mal gekostet??
Sind das einfache Lautsprecher der 70er oder was besonderes wie z.B Dual CL 190?
Können diese Lautsprecher moderne Lautsprecher übertreffen?
Wiley
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 15:43
Hier gibt's nicht nur Infos, sondern auch 'ne Suche... LINK
Hit_130
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 23:32
Meine Saba 70k sind heute gekommen und ich bin baff was da aus den Boxen rauskommt!!!
Ich hätte nie gedacht das diese Boxen mit meinen Dual CL 190 mithalten können und dann noch soo gut.
Ok im Bass sind die Sabas schon schwächer als die CL 190 aber das liegt ja wohl auch an der größe der Bässe und des Gehäuses.

Gegen die Mfb 532 von Philips übertreffen die Sabas die Erwartungen um längen!
Die Sabas sind nicht so auftringlich und Spitz wie die Mfb und im Bass bereich finde ich die Sabas viel wärmer als die Philips was ich persönlich schöner vom Klang her finde.

Morgen kommen hoffentlich meine Audioramas 7000 und meine Kappas 7.1 und 6.2 und dann werd ich dies mal gegenseitig testen. Bin gespannt wie sich die Sabas da so schlagen werden!

Ich bin auf jeden fall überrascht wie gut die Sabas klingen
Wer besitzt denn alles hie im Forum noch ein paar 70k von Saba und kann was zu seinen Klang Erfahrungen machen??
petervw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2015, 18:42
Hallo, ich habe mal günstig Sabas FL70k Schallwände + Weichen ersteigert, diese dann in Braun L810 Gehäuse gebaut, ca 50L Volumen. Eigentlich, nach heutiger Auffassung, sollten sich derartige Boxen überhaupt nicht gut anhöhren, da Hochtöner, Mitteltöner auf gleicher Ebene nebeneinander, Schallwand versetzt nach hinten eingebaut, Chassis Blechkörbe, Kalotte Polypropylen etc.

Klingen tun sie aber trotzdem und das ziemlich gut. Bauen eine schöne und weite Bühne auf, der Bass ist definiert/trocken und nicht schwammig, Stimmen werden authentisch wiedergegeben. Sind eher etwas hell abgestimmt, das nannte sich damals "glasklare Höhen". Mir gefallen die grossen Monitore aus der Zeit auch optisch sehr gut, ist mal was anderes als die ewigen schlanken Säulen von Heute.
Besonders gut bei Klassik, Jazz, aber auch elektronische Klänge, Rock und Pop können die aber auch.
Dazu kommt noch ein vernünftiger Wirkungsgrad, ich schäztze mal so 88-90DB.

Wem die Saba 70K mal angeboten werden, für die gefragten Preise absolut empfehlenswert, ich habe für die Schallwände, Weichen und Braungehäuse keine 100,00 Euro ausgegben (das Paar), dafür kann man sich keine entsprechenden Boxen bauen. Die Weiche kann man mit neuen Kondensatoren bestücken, aber nicht immer notwendig.

Grüße Peter
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 10:11
Diese Saba-Reihe hatte einen dreizackigen Diffusor vor dem Hochtöner vorgesehen. Mit Diffusor sind die Boxen weniger hell als ohne. Eine Behandlung mit Armour All oder A1 Tiefenpfleger kann den Saba-Hochtöner sanfter erklingen lassen. Der Kunststoff härtet ja doch etwas im Laufe der Jahre aus.

Ob die Chassis in einer Ebene angeordnet sind, oder nicht, ist nebensächlich. Wichtig ist der Frequenzgang und die Klangfarbe der Chassis. Gute Chassis lassen sich mit einfachen Frequenzweichen abtrennen, was den Klang lebhafter und leichter macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 70K Lautsprecher - Mitteltöner?
Kekskopf am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Saba Lautsprecher?
Knegge am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  6 Beiträge
Saba 70K (Klein und Hummel Entwicklung?)
Haffe am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  11 Beiträge
alte Lautsprecher - z.B. Saba IV A
classic70s am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  26 Beiträge
Lautsprecher Saba 8761
filuo am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  24 Beiträge
Saba Professional 1300 Lautsprecher
impact99999 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
Wert Saba FL 50 K
*Bomber* am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher für SABA 9241
Robbitobbi99 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
Saba Freudenstadt
hidodi am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher Grundig vs. Saba (Vintage)
iFreak777 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen