Sony STR 6050 / 6055

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 16:26
Hallo,

mein temporärer Neuzugang. Naja, eigentlich ist er schon wieder auf die Reise zu Andi (lyticale) gegangen.

Ich hatte den Sony hier in Düsseldorf von einem Forumskollegen geschenkt bekommen und hatte Ihn vor Weihnachten noch abgeholt. Der Receiver ist in einen guten Zustand. Ich habe eine Birnchen für die Skalenbeleuchtung erneuert und gereinigt. Jan (nautica) sagte mir, das ab und an ein Kanal aussetzt. Dieser Fehler war aber nach einer intensiven Reinigung aller Potis und Schalter behoben.

Beim ersten Probehören war ich überrascht vom kraftvollen Klang und den sehr guten Empfangseigenschaften. Ein schönes Gerät! Andi, war auch sehr an dem Sony interessiert, weil er gerade dabei ist diese Reihe zu sammeln. Und genau dies war auch der Grund, Ihm den Sony zu überlassen. Bei mir hätte er im Regal gestanden und wäre wahrscheinlich nur selten zum Einsatz gekommen. Außerdem war es auch Andi, der mir vor einiger Zeit 5 Knöpfe für meinen Sansui 990DB besorgt hat und diese auch völlig kostenlos geschickt hat.
Eine Hand wäscht die Andere, und dies wird hier im Forum ja richtig prima praktiziert. Ich habe den Sony von Jan kostenlos bekommen und jetzt ist er bereits unterwegs zu Andi, natürlich auch kostenlos! Danke Jan dafür das Du das schöne Gerät nicht einfach verschrottest hast, und Dir Andi viel Spaß mit dem Sony! Halte Ihn in ehren, er ist ca 1968 von Jan´s Vater gekauft worden.
Aber ein wenig Spaß habe ich Dir noch über gelassen.
Das Stereo-Birnchen und das Birnchen für das Feldstärkeinstrument wollen noch von Dir erneuert werden.








Gruß

Dirk
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 18:06
Sehr schöner Receiver !!

Wo sind denn bitte die Endstufentransistoren versteckt ?

Ist das Baujahr mit 1968 irgendwie belegt ?

Ich glaube das war doch eher 1978 ...

allerdings sehen die Reglerknöpfe stark nach frühen SONY aus , so etwa ab 1973/74 , später war das Design im Detail anders.


Greetz , Gerrit
bulletlavolta
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 18:19
Bei wegavision taucht der Sony im Katalog von 1973/74 auf. Gefällt mir gut! Edith: Sorry, ist der 6055.


[Beitrag von bulletlavolta am 30. Dez 2009, 18:21 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 18:21
Die Transistoten, 2 pro Kanal, sind auf dem Kühlköroer, hinter den Trafo, seitlich angebracht. Der Kühlkörper ist hinten aus dem Gerät geführt. Es sind TO3 Typen.

Für das Baujahr, war die Aussage von Jan ausschlaggebend und dieses Prospekt:

http://www.sonyinsid...nents-color-catalog/


Gruß

Dirk


[Beitrag von charlymu am 30. Dez 2009, 18:27 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 18:23
Bei TVK steht zum Sony STR-6055/Sony STR-6045: "both new versions of 1969's STR-6050 and STR-6040.". Kommt doch in etwa hin.
charlymu
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 18:26
Ja, ich denke auch! Ich habe aber auch nicht weiter darüber nachgedacht, sondern mich auf die Aussage verlassen, aber es scheint ja ungefähr zu passen.



Dirk
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 18:36
so 'ne olle Kiste ,

kauf dir was neues und schick mir den Kasten .





Wie gesagt sind einige Details ja auch dementsprechend , das anzeigeinstrument für die Feldstärke zB. ,

wirklich schick , und garantiert Hybridfreie Zone .


gerrit
( hat einen ST-R 7055A )
charlymu
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 18:43
Wie gesagt, ist schon auf dem Weg zu lyticale, er war ja sooo scharf drauf.. Alle Anfragen bitte an Ihn!!!

Aber es ist wirklich ein schönes Teil, und hat mich richtig beeindruckt.

Aber versprochen ist versprochen!

Außerdem bekomme ich von lyticale, für einen sehr fairen Preis, auch ein nettes Trostpflaster - einen Marantz 2270.



Dirk


[Beitrag von charlymu am 30. Dez 2009, 18:46 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 18:51
Hallo Dirk,

1968 kommt schon hin, es ist definitiv ein Gerät aus den Endsechzigern. Der Nachfolger 6055 taucht erstmals im 1971.er Katalog auf.

Gruß

Michael-Otto
lyticale
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 18:54
Vielen lieben Dank, Dirk!



Ich hab auch schon nen Ehrenplatz für ihn gefunden.

Und weil´s so schön ist, geht mit etwas Glück morgen schon was zu Basteln für dich auf Reisen.

Edit: Kleiner Verräter, du ...
charlymu
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 18:58
Hallo Andi,

ich bin doch kein Verräter - ich will doch auch nur meinen Spaß..

Lieben Gruß

Dirki
lyticale
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2009, 10:26
Habt ihr schonmal einen Zusteller mitsamt nem Paket vor eurer Nase auf die Fr$*%& fallen sehen?

Nein?

Ich auch nicht ... aber das war auch eine artistische Meisterleistung nicht zu fallen!

Dyrk Vor 18 Stunden hattest du ihn noch in den Händen. Der Weihnachtsstress hat DHL jedenfalls nicht geschadet.

Ausgepackt wird später ...
charlymu
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2016, 20:35
Und die Tage kommt er wieder zurück zu mir der Sony, manchmal schon seltsam wie das Leben so spielt...

Gruß,
Dirk

PS Man habe ich hier schon lange nicht mehr geschrieben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wohin mit einem Sony STR 6050?
nautica am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
Kennt jemand DUAL 6055
tultimatte am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  8 Beiträge
Kenwood KR-7050 / 6050
toddrundgren am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  31 Beiträge
SONY STR-V7 + STR-V6 + STR-V5
Siamac am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  53 Beiträge
SONY STR-6046?
Django8 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  4 Beiträge
SONY STR-6800SD
Peter_Roth am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Sony STR V7 Beleuchtung
HIFI_Chris am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  12 Beiträge
Sony STR-313L
jesus0815 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
Sony STR-6200F
Prochnow66 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
datenblatt Sony STR-434L
schlichter am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen