Marantz 2225

+A -A
Autor
Beitrag
ikarus75
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 12:13
hallo hifi freaks!

hab mir einen äusserlich noch sehr schön erhaltenen marantz 2225 billig zugelegt. aussen so gut wie neu....nur innen ist er stark verschmutzt gewesen. habs mit pinsel und alkohol/spiritus gereinigt. von beginn an spielte der marantz gut. keine kratzenden potis.

mein problem ist aber nun das offensichtlich das fm teil einen defekt hat. die stereo lampe geht auf alle fälle (
wenn man auf phono oder aux schaltet) nur die signalstärkeanzeige bleibt auf minimum, obwohl nahe fm sender nur mit einen draht hinten am gerät gut reinkommen.
es funtktioniert aber kein stereoempfang und eben die signalstärkeanzeige bleibt auf minimum....

eine idee welches eil da defekt sein könnte und wer sowas checken kann?

p.s. rüsselschorf hab ich schon per pm geschrieben, aber noch keine antwort erhalten (ev. im urlaub !?)

danke vorab für eure tips
Maxihighend
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 14:59
Hi,

macht die Anzeige überhaupt keinen "Rührer"? Schon mal via Kopfhörer probiert ob er evtl. nicht doch in Stereo empfängt?

Stereobirnchen wie Anzeige könnte defekt sein .



ikarus75
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 15:18
hallo! nein, das stereo birnchen geht auf alle fälle! es leuchtet wenn ich den wahlschalter auf phono oder aux drehe.

die signalstärkeanzeige rührt sich nicht....da is wohl der stereodecoderchip ausgefallen!? (hab dazu in diesem forum schon gefunden...)
Maxihighend
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 15:25
Der Decoder wird wohl nicht mit der Anzeige zusammenhängen. Aber bei Phono sollte sie natürlich NICHT leuchten . Das wird wohl für den Laien nicht zu beheben sein!

Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 15:50
Hallo,

vom 2225 hab ich leider keinen Schaltplan vorliegen. Üblicherweise haben aber die Marantze einen extra ZF-Verstärker für die Feldstärkeanzeige, der nicht begrenzend wirkt (wie der normale ZF-Verstärker).
Irgendwo in diesem extra ZF-Verstärker oder einer drauffolgenden DC-Verstärkerstufe wird wohl der Fehler liegen.
Bei einigen Marantzen gibt es auch noch ein Poti für die Feldstärkeanzeige. Falls vorhanden, könnte es Kontaktprobleme haben.
Zeigt denn das Instrument bei AM was an?

Zur Stereoanzeige: doch, bei Phono leuchtet sie.
Bei den Marantzen wird bei Phono/Tape/... die Stereolampe auch eingeschaltet, falls nicht auf Mono geschaltet ist.

Ich würde ja nicht gleich den Stereo-Decoder-IC als defekt sehen, als erstes wäre mal ein Abgleich des Stereo-Decoders fällig. Sehr oft hilft das.

Gruß
Bernhard
ikarus75
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 15:59

Bertl100 schrieb:
Hallo,

Zeigt denn das Instrument bei AM was an?

Ich würde ja nicht gleich den Stereo-Decoder-IC als defekt sehen, als erstes wäre mal ein Abgleich des Stereo-Decoders fällig. Sehr oft hilft das.

Gruß
Bernhard



hallo bernhard!

also auch bei AM zeigt sie nichts an!

stereo decoder abgleichen kann nur ein fachmann schätz ich mal oder?

gruss jürgen
SR2245
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 16:29
Schon mal reingeschaut vielleicht ist es ja was offensichtliches?
Klopftest an den Potis der Tuner Platine, Instrument durchmessen.



Maxihighend schrieb:
Der Decoder wird wohl nicht mit der Anzeige zusammenhängen. Aber bei Phono sollte sie natürlich NICHT leuchten . Das wird wohl für den Laien nicht zu beheben sein!

:prost



Dass die Stereo Lampe bei Phono, Tape und Aux leuchtet ist normal.

Gruß


[Beitrag von SR2245 am 31. Dez 2009, 16:35 bearbeitet]
ikarus75
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 16:33

ikarus75 schrieb:

Bertl100 schrieb:
Hallo,

Zeigt denn das Instrument bei AM was an?

Ich würde ja nicht gleich den Stereo-Decoder-IC als defekt sehen, als erstes wäre mal ein Abgleich des Stereo-Decoders fällig. Sehr oft hilft das.

Gruß
Bernhard



hallo bernhard!

also auch bei AM zeigt sie nichts an!

stereo decoder abgleichen kann nur ein fachmann schätz ich mal oder?

gruss jürgen


das könnte ich mal vorsichtig versuchen oder? http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3040.0
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Jan 2010, 17:00
Absolut!
ikarus75
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2010, 18:51

Sankenpi schrieb:
Absolut!


..das problem ist jetzt nur, das ich so "ein teil" auf der platine im marantz nicht finden kann. bin leider absolut kein experte und kann das entsprechende bauteil nicht finden geschweige den identifizieren....

es sieht so aus als ob der marantz 2 platinen hat. eine wo der drehkondensator und der AM teil drauf ist. eine zweite platine für fm gibts da auch..mit diesem decoder chip den man im link auch sieht. aber auf dieser platine sehe ich jetzt kein entsprechendes bauteil wie im o.a. link zu sehen ist....
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Jan 2010, 19:15
Mache doch mal bitte Fotos von den Platinen.
Flowi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jan 2010, 19:20
Hallo,
der Marantz 2225 hat sogar 3 Platienen...

P100 = FM front end + AM tuner

P200 = FM IF, Detector, Muting control, Meter Unit...

P300 = MPX Stereo Decoding Amplifier...

Du kannst keinenfalls von einem Gerät auf das Andere schliesen, vor allen weil der FM-Part des Marantz alles andere als simpel aufgebaut ist.

Die einzige Möglichkeit ist das Gerät in fachkundige Hände mit entsprechender Erfahrung zu geben. Ein Schaltplan ist hier auch ein muß.

Der Fehler liegt vermutlich auf der Platiene P200...

Viel Erfolg!!
ikarus75
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2010, 19:50
hier die bilder der platinen...

http://s4.directupload.net/file/d/2026/j4uptoml_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/2026/pbfzhh7k_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/2026/t43r3imv_jpg.htm

die signalstärkeanzeige bleibt regungslos...obwohl nur mit einem stück draht der empfang meines lieblingssenders sehr gut ist...nur halt mono

bei AM kann ich die anzeige bei einem sehr stark einfallenden sender und durch berühren des kabelanschlusses von der am antenne am drehko zum "bewegen" überreden....

http://s6.directupload.net/file/d/2026/x7ghlv5e_jpg.htm
ruesselschorf
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2010, 20:29
Hallo ikarus,

wir hatten ja gestern schon telefoniert. Hab mir nun Deine Bilder angesehen.
Normalerweise würde ich zuerst mal das Frontend (Bild1) abgleichen, ohne entsprechendes Equipment tappt man da aber im Dunkeln.
Du kannst aber folgendes mal probieren: Auf Bild 3 rechts unten findest Du die Discriminator-Doppelspule. Besorg Dir einen passenden feinen Uhrmacher Schraubendreher. Zunächst KEINE Antenne anschliesen,eine Stelle etwa bei 98MHz suchen es soll nur reines Rauschen zu hören sein, nun an der Spule mit dem rosa Ring behutsam abstimmen auf lautestes Rauschen, gleichzeitig sollte das TUNING-Meter auf Mittelstellung stehen, eventuell mußt Du nun die Einstellung der anderen Discriminatorspule korrigieren.
Sehr behutsam vorgehen, die Spulenkerne sind sehr empfindlich, zerbrechen leichter als Porzellan!

Gruß, Helmut
ikarus75
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2010, 20:42
hallo helmut!

das werde ich morgen mal versuchen! danke!

gruss
jürgen
ikarus75
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jan 2010, 23:19

ruesselschorf schrieb:
Hallo ikarus,

wir hatten ja gestern schon telefoniert. Hab mir nun Deine Bilder angesehen.
Normalerweise würde ich zuerst mal das Frontend (Bild1) abgleichen, ohne entsprechendes Equipment tappt man da aber im Dunkeln.
Du kannst aber folgendes mal probieren: Auf Bild 3 rechts unten findest Du die Discriminator-Doppelspule. Besorg Dir einen passenden feinen Uhrmacher Schraubendreher. Zunächst KEINE Antenne anschliesen,eine Stelle etwa bei 98MHz suchen es soll nur reines Rauschen zu hören sein, nun an der Spule mit dem rosa Ring behutsam abstimmen auf lautestes Rauschen, gleichzeitig sollte das TUNING-Meter auf Mittelstellung stehen, eventuell mußt Du nun die Einstellung der anderen Discriminatorspule korrigieren.
Sehr behutsam vorgehen, die Spulenkerne sind sehr empfindlich, zerbrechen leichter als Porzellan!

Gruß, Helmut


hallo helmut!

habs versucht...ohne erfolg. ich muss ihn eh zu einem fachmann bringen der generell das ding durchsieht und durchmisst ob alles noch richtig funktioniert.

danke trotzdem für deine ratschläge aus der ferne!

gruss
jürgen
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2010, 14:19
Hallo Jürgen,

in welcher Ecke Deutschlands sitzt Du denn?

Gruß
Bernhard
ikarus75
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2010, 14:21

Bertl100 schrieb:
Hallo Jürgen,

in welcher Ecke Deutschlands sitzt Du denn?

Gruß
Bernhard


nix germany.....austria, in kärnten! ;-)
Compu-Doc
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2010, 17:39
MARANTZ in Oesterreich,.....ist das nicht illegal?
Bertl100
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2010, 20:40
Hallo,

das würd ich nicht sagen!
Leider bin ich trotzdem auf der falschen Seite der Alpen!
:-(

Gruß aus München

Bernhard
stony1951
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jan 2010, 22:51

Compu-Doc schrieb:
MARANTZ in Oesterreich,.....ist das nicht illegal? :D


... kostet uns aber auch einiges
Compu-Doc
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2010, 23:05
.........Späässsle verstanden , willkommen bei den HIFI-Verrückten!
ikarus75
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jan 2010, 23:16

Compu-Doc schrieb:
.........Späässsle verstanden , willkommen bei den HIFI-Verrückten!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ 2270 FM-Stereo
nostalgiker am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
marantz 2225
rebel32 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Marantz 2275 - FM Antenne
ikarus75 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Marantz 2225: wieviel Leistung an 4 Ohm?
Jobi69 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Marantz 2270 FM-Muting
shurev15 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Marantz Signal Strength Meter - Feldstärke VU-Meter Marantz
DV am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  10 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  12 Beiträge
Passen Marantz 2225 und Klipsch RF-82 zusammen?
mg151170 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  40 Beiträge
Marantz 2215B - Rauschen FM / Stereo / Empfang
Thunderclap555 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  5 Beiträge
Stereo Defekt - Marantz 1060
hanselbert am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen