Meine Blaupunkt Artech Line Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
skorpion5
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 16:00
Hallo an alle hier....
Bisher habe ich in diesem Forum nur Beiträge gelesen und bin dankbar für so manchen Beitrag hier....
Jetzt gebe ich auch einen Beitrag bzw. meine bescheidene Meinung über o.g. Geräte.

Ich habe vor kurzem die Endstufe Blaupunkt Artech MX-70 ersteigern können und betreibe damit die Boxen
Blaupunkt Artech L200.
Als Vorverstärker nutze ich den Kennwood Basic C2...

Ich muss sagen, dass Ergebnis ist absolut Klasse!
Ich hatte vorher die Endstufe von Kennwood Basic M2
und das Ergebnis war auch schon ordentlich...Jedoch
ist die Enstufe von Blaupunkt für mein Empfinden um
einiges besser...
Die Endstufe in Verbindung mit den Boxen ergeben nun ein klares aufgeteiltes Bild, saubere Höhen, sauberer Bass usw. Rundum ein tolles Erlebnis für die (meine) Ohren....

Habe jetzt wieder richtig Spaß an meinen L-200...

Kann in jedem Fall, aus meiner Sicht als Laie, diese Endstufe nur empfehlen.....

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Blaupunkt MX- 70 nur eine verbesserte Yamaha M45 ist. Komplett anderer Aufbau wie es mir scheint.

vielleicht kann hierzu jemand anderes mehr dazu sagen oder hat noch andere anregungen dazu.

Eine weitere Überlegung ist nun, den Vorverstärker zu tauschen.
würde das in meiner Verbindung Sinn machen?
Hier wäre ich froh und wäre dankbar wenn einer der Experten hier einige Meinungen und Anregungen für mich hätte.
hifi-collector
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 20:09
Die Blaupunkt MX-70 wurde von Sansui gebaut.

Gruß

Andreas
Passat
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 02:35

hifi-collector schrieb:
Die Blaupunkt MX-70 wurde von Sansui gebaut.

Gruß

Andreas


Nö, CX-70/MX-70 stammen von Yamaha, von Sansui stammen die PX-5090 und MX-5090.

Grüsse
Roman
tominz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 17:36
... und die L-200 Boxen stammen von Quadral und sind eine ganz interessante Mischung aus Montan und Vulkan: Chassisanordnung der Montan, Gehäuseabmessungen der Montan aber Transmissionline!
Ich bin mit meinen L-200 auch sehr zufrieden, sie brauchen aber einen potenten Verstärker.

Hinsichtlich Vorverstärker: ich betreibe meine L-200 an einem Grundig SXV6000. Der ist definitiv mein Lieblingsvorverstärker, paßt aber vom Design leider gar nicht zu Deinen Geräten.

Gruß
tominz
skorpion5
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 18:07
Danke für eure Antworten und Passat, die Endstufe wurde definitiv von Yamaha gebaut.

Ich finde auch das die Blaupunkt L-200 (von Quadral gefertigt) wirklich eine interessante und sehr gute Mischung zwischen der Montan und der Vulkan von Quardral sind tominz.

Klingen wirklich super. Mich begeistern immer wieder die Höhen die diese Boxen produzieren.

Bei mir spielt das aussehen der einzelnen Komponeten eher eine untergeordnete Rolle. Bei mir steht der Klang absolut im Vordergrund.

Ich bin nun leider nur Laie, jedoch denke ich mir das ich mit einem anderen Vorverstärker den Klang nochmals verändern (verbessern) könnte, oder?
Ich meine, es ist immer ein subjektiver Eindruck vom jeweiligen Hörer, doch besser oder anders geht doch eigentlich immer, oder.
Also inwieweit beeinflußt mein Vorverstärker das Ergebnis?

Gruß Dirk
sacre
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 22:20
sind die artech LS die gleichen wie die FineARts 2?
sacre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 22:23
Ich habe selber noch:
Artech MX 70 (SN. 0001)
Artech CX 70 (yamaha - nicht im Einsatz)
dann noch den großen Tuner mit 2 Antenneingängen (Sansui)
den kleinen CD ohne Symetrisch und den Plattenspieler (Thorens)
Alle funktionieren ohne Probleme und weit besser als das heutige Zeug.
stallion007
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 00:02
Die Blaupunkt Artech LS haben mit den Grundig Fine Arts Two nichts zu tun. Die Artech Lautsprecher wueden von Quadral gebaut während die Fine aus einer Kooperation mit Arcus stammen.
Matthias_M!
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 22:55

stallion007 schrieb:
Die Blaupunkt Artech LS haben mit den Grundig Fine Arts Two nichts zu tun. Die Artech Lautsprecher wueden von Quadral gebaut während die Fine aus einer Kooperation mit Arcus stammen.


Moin, moin,

stimmt soweit, daß die Herkunft dieser Boxen unterschiedlich ist.
Blaupunkt hat Boxen aus unterschiedlichen Quellen bezogen. Die hier gezeigten Artech-Boxen mit den Folien-Hochtönern stammen von der All Akustik / Quadral aus Hannover.

Grundig hat die Fine Arts-Boxen zum Teil selber gebaut, die Typen One, Two, Three und Four stammen aus der Kooperation mit Arcus.

Die Vorverstärker-Frage würde ich nicht so hoch hängen. Wahrscheinlich lohnt es eher, die Boxen anders aufzustellen, als eine Vorstufe zu tauschen.
Die Grundig SXV6000/XV7500 sind anerkanntermaßen gut, sind jedoch anschlußseitig etwas knapp und haben teilweise noch DIN-Anschlüsse (auch Ausgänge).

Wenn Du wirklich meinst, es müsse der Vorverstärker getauscht werden, dann suche Dir jemanden in der Umgebung, der mit seinem Vorverstärker zu Dir kommt, so daß Du testen kannst, ob sich am Klang überhaupt etwas ändert ...

Tschüß, Matthias
mystiqueee
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2013, 01:03
Hello,
I have the Loudspeakers Blaupunkt Artech L-200 and I have problem with the Tieftöner. There is no service who can help me because nobody doesn't know what the speakers are instaled in. So maybe some of you have any prospekte/kataloge/broschures or service manual to these loudspeakers and You can send it to me in pdf or jpg format? It is very important to know any detail techniche information about these speakers to repair them.
If anybody have the information about these loudspeakers, please write PM,
If I have written in wrong department/section - sorry and inform me about it,

best regards
Jan
Giusy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 12:55
Die Artech - MX70 wurde von Nikko gebaut, es ist eine Nikko Alpha 450.

Gruß
Matthias_M!
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2013, 22:48

mystiqueee (Beitrag #10) schrieb:
Hello,
... If anybody have the information about these loudspeakers ...


Hello Jan,

here you can find the original catalog in which the L200 are mentioned: http://blaupunkt.pytalhost.com/blaupunkt86/

But I think, it will not help.

If their manufacturer Quadral (www.quadral.com/) has no information, you should ask Mr. Jens Hoffmeyer (http://www.jh-elektronic.de/), who has worked at Quadral and who repairs speakers today.

Best regards, Matthias
mystiqueee
Neuling
#13 erstellt: 27. Feb 2013, 01:58
Matthias thanks for your help,
I'll ask Mr. Jens Hoffmeyer about it,

BTW mayby somebody have or know where can I find blaupunkt hifi katalog 80er jahre artech line (30 seiten A4 about produkts of artech line)?
like that below?
""""\|/""""




Tschüß


[Beitrag von mystiqueee am 27. Feb 2013, 01:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt-Artech CP 2790
Curd am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Blaupunkt Artech Reihe
l_schneepfoten_l am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  55 Beiträge
Blaupunkt artech MX70 Endstufe Schaltplan
fraeckb am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt artech MX700 Endstufe, wer wei
Peter_Roth am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
Frage zum Blaupunkt Artech MA 5850
20SIN05 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Endstufenfrage: Blaupunkt Artech MX70 oder MX5090 ?
nick541 am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  3 Beiträge
Wer kann Blaupunkt artech Tape+Cd player reparieren
Michi75 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Blaupunkt Artech PT-3750 Tuner baugleich mit Yamaha
Toni_ am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
Blaupunkt Hifi- Geräte
KPC am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  17 Beiträge
Suche Handbuch Blaupunkt MA 5850
sondlerszene am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen