Brummen zwischen Vor und Endverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
anä
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 23:22
Ich bin etwas ratlos & gefrustet....
Ich habe eine Analge die im wesentlich aus einem TubeTechnology"Seer"Vorverstärker und einer Quad 606 Endstufe besteht.
Die beiden Komponenten sind über eine Naim Steckdosenleiste und Kabel an Strom und über ein hochwertiges Cinchkabel miteinander verbunden. Am Vorverstärker hängt der übliche Kram ( Phono, CD, DAT, DAC, Tuner ). Am Vorverstärkerausgang hängt noch ein Stax Kopfhörerverstärker. ( die Vorstufe regiert bei einigen Geräten am Tapeausgang etwas sensibel..)
Alle funktionierte prima. Wir sind umgezogen und seitdem brummt es !!! In einem Kanal etwas mehr, aber relativ laut. Kabel, Geräte alles unverändert. Die Endstufe allein und die Vorstufe allein brummen nicht. Das übliche - alle Geräte ab, Kabel getauscht etc, ausnahmsweise mal andere Steckdose, sogar den Nullleiter abgeklebt - ich weiss soll man nicht - nichts hat richtig geholfen. Also eine Entstörfilter besorgt, zwischen Vor/Endstufe geschaltet - es brummt weiter !( und die Bässe fehlen )Hat jemand noch eine Idee ??
norman0
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 11:06
Hallo anä,

wie es aussieht hast Du eine Brummschleife. Das kommt meistens durch eine falsch geerdete Antenne / Kabelanschluss. Ziehe doch bitte mal die Antennenkabel ab und prüfe dann ob es noch brummt.
anä
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 20:33
Vielen Dank für die Antwort, es hat auch ohne Tuner gebrummt und das Antennenkabel hat einen Mantelstromfilter. Es brummt auch ohne alle peripheren Geräte. es brummt auch, wenn die in der Nähe stehende Halogenlampe von Netz getrennt ist. Der Sat Tuner ist über optokabel verbunden. ich habe eine zusätzliche Masseleitung versucht- auch nix. Eine zeitlang habe ich gedacht das Brummen kommt über den offenen Tapeausgang zumal eine gewisse Zeit HF Einstreuungen zu hören waren. Ich habe den Tapeausgang mit dem DAT Recorder verbunden, dann war es eine Zeit besser, dann aber wieder das gleiche Spiel. Dimmer sind nicht im Stromkreis und der LCD Fernseher hängt an einer anderen Steckdose. Ich habe gestern noch einmal den Schutzkontaktleiter des Vorverstärkers abgeklebt - ja ich weis, soll man nicht - das brummen ist etwas leiser, aber immer noch da. Netz und Cinchkabel liegen- soweit machbar getrennt. Ich glaube, ich habe das meiste schon bedacht, daher auch die Frage im Forum, weil ich echt keine Idee mehr habe
norman0
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 21:54
Wenn Du nur den Verstärker mit den Boxen betreibst und sonst alle Kabel (bis auf das Netzkabel) absteckst, brummt es auch? Wenn ja, hat Dein Verstärker höchstwahrscheinlich ein technisches Problem und sollte repariert werden.
anä
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 13:09
der vorverstärker allein brummt nicht ( via kopfhörerverstärker am ausgang kontrolliert) nur die kombi vor-und endstufe brummt. wie gesagt - ein nf entstörfilter hat nicht geholfen. würde es helfen einen massekontakt des cinchkabels zu kappen ?
woran kann es liegen das die gleiche installation in der alten wohnung nicht gebrummt hat. gibt es in altbauten komische schaltungen im stromnetz, die soetaws verursachen können ?
cptfrank
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 14:41
Hallo Anä,
wahrscheinlich hast Du ein Kontaktproblem am Chinch Ein-oder Ausgang. Du solltest mal prüfen, ob die Buchsen an Vor- und Endstufe noch fest sitzen und vollen Kontakt haben. Bei dem vielen Ein-und Ausstöpseln kann sich da schon mal etwas lockern, oder eine Lötstelle bekommt ein Kontaktproblem.
Gruß
Frank


[Beitrag von cptfrank am 07. Feb 2010, 14:42 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 14:20
hallo anä


wäre schöne, wenn du bei gelegenheit berichten könntest, wie sich die sache entwickelt hat....

habe exakt das gleiche problem

einiges bereits versucht, aber bisher hat nichts geholfen...


grüsse

vom

doc_barni
_________________________________

nur wer an wunder glaubt, ist ein realist ...........
anä
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 21:45
Vielen dank für den Tip mit dem Massekontakt. Bei der Endstufe löst sich manchmal die Verschraubung der Cinchbuchsen - obwohl das in der alten Wohnung nie zu Brummen geführt hat.( kann man das messen, z.b. den Widerstand zwischen masse Cinchbuchse und erde am "Stromstecker" ? )
ich werde in den nächsten tagen die Endstufe mal aufschrauben und werde berichten...
anä
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 22:56
Also, ich habe alle Kabel verändert, die Cinchbuchsen festgeschraubt und alles gemessen. die Verbindungen waren alle okay. das beste Ergebnis ist bislang mit dem Abkleben des Schutzleiters der Vorstufe erreicht. ( obwohl ich dabei kein sehr gutes gefühl habe.) Kann man die Masse des Cinchkabels zwischen End und Vorstufe auftrennen oder gefährdet man damit die Endstufe ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 23:19
Hallo,

erstmal der dringende Hinweis, dass das Abkleben des Schutzleiters tödlich enden kann, auch wenn man es nur versuchsweise für kurze Zeit macht.




Grundsätzlich müssen alle Geräte der Anlage mit Schukostecker an der selben Steckdosenleiste angeschossen sein. Dies gilt auch für einen PC und der TV-Anlage, wenn diese mit der Audioanlage verbunden sind. Eine Ausnahme besteht, wenn die Verbindung ausschließlich optisch ist.

Wenn es brummt, so sollten die Antennenleitungen über Mantelstromfilter (mit galvanischer Trennung geführt werden). Ob dies notwendig ist, kann man einfach testen, indem man die Antennenleitungen mal aus der Antennendose zieht.

SAT¬Antennenleitungen können nicht über Mantelstromfilter geführt werden.

Cinchleitungen sollten gut geschirmt sein und ganz wichtig ist, dass der Schirm auch an beiden Seiten an den Steckern angeschlossen ist.

Wenn diese allgemeinen Hinweise nicht helfen, so lasse nur die Verbindung zwischen Vorverstärker und Endstufe und den angeschlossenen Lautsprechern bestehen. Alle anderen Leitungen ziehe von den beiden Geräten ab. Beide Geräte müssen an der selben Netzleiste angeschlossen sein. Wenn jetzt kein Brummen zu hören ist, so schließe die anderen Geräte einzeln und dann mit verschiednen Kombinationen an dem Vorverstärker wieder an. So bekommst du raus, welche Geräte an dem Brummproblem beteiligt sind.


Gruß

Uwe
anä
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 19:37
ich würde es begrüssen wenn vielleicht alle Beiträge vor einer Antwort gelesen werden. Es brummt auch wenn nur vor/endstufe angeschlossen sind. Kein anderes Gerät. Es sind beide Geräte mit Schutzkontaktsteckern ausgerüstet.
Ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen wenn das NF Entstörfilter ( IMG Stageline FGA 102) zwischen vor und Endstufe einen Effekt gehabt hätte.Wobei ich mir das nicht erklären kann
Zum zweiten ein Zitat aus der Bedienungsanleitung des Vorverstärkers:
"When using a pre-power combination it is essential to ensure that no "earth loops" occur, this is when too many earths are connected to the mains earth, resulting in a feint low frequecy hum through the system. If neccessary you may not need to earth the preamplifier to the mains earth, consult the handbook for your power amplifier if you are unsure. ."
sped789
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 19:46
Ich vermute, dass es an deinem 230V Stromnetz liegen könnte. Ich hatte einmal den Fall, dass die Wechselspannung nicht genau symmetrisch war, was zu diesen Effekten führte. Lösung: Sehr schwierig.
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 20:34

anä schrieb:
ich würde es begrüssen wenn vielleicht alle Beiträge vor einer Antwort gelesen werden.

Ich würde es begrüßen, wenn du nicht die Leute, die dir helfen wollen, gleich anmaulst, egal ob sie etwas überlesen haben oder nicht. Abgesehen davon habe ich nichts überlesen, denn:


anä schrieb:
Es brummt auch wenn nur vor/endstufe angeschlossen sind. Kein anderes Gerät.


So eindeutig hast du das zuvor nicht geschrieben, denn unter Peripheriegeräte kann man auch nur die Quellgeräte verstehen, was dann nicht deinen Kopfhörerverstärker beinhaltet.

Ich jedenfalls habe keine Lust mich unhöflich behandeln zu lassen. Das Thema ist für mich somit erledigt. Dein Pech, denn ich bin einer der User, die am meisten Erfahrungen mit der Beseitigung von Brummproblemen haben.

Abschließend noch ein Wort zum Auftrennen der Schutzleiterverbindung.

anä schrieb:
"When using a pre-power combination it is essential to ensure that no "earth loops" occur, this is when too many earths are connected to the mains earth, resulting in a feint low frequecy hum through the system. If neccessary you may not need to earth the preamplifier to the mains earth, consult the handbook for your power amplifier if you are unsure. ."

Nur Geräte der Schutzklasse II, also schutzisoliert dürfen ohne Schutzleiterverbindung betrieben werden. Schutzklasse II Geräte erkennt man an dem Zeichen mit den zwei Rechtecken. Ist dieses Zeichen nicht vorhanden, ist eine Schutzleiterverbindung über das Netzkabel zwingend vorgeschrieben. Es gibt Anforderungen an die Schutzleiterverbindung bezüglich Widerstand und Stromtragfähigkeit. Eine Erdverbindung über Cinchkabel erfüllt diese Anforderungen bei weitem nicht und ist somit keinesfalls ausreichend.

Wenn ein Hersteller dann dennoch dazu auffordert, die Schutzleiterverbindung aufzutrennen, so ist das von dem Hersteller unverantwortlich und außerdem wird das Gerät dann illegal in Europa vertrieben.


Gruß

Uwe
anä
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Feb 2010, 18:36
Manchmal können Lösungen einfach sein: Die Quad Endstufe hat eine Kaltgerätebuchse-vorstufe mit Kaltgeräteverlängerung angeschlossen- Brummen fast weg. Nun noch das kabel gegen was amtliches austauschen und das Leben hat wieder einen Sinn !
Vielen dank für die Hilfe, ich habe viel gelernt. Eine sehr informative Seite gibt es bei Jensen Transformers
( Jensen AN-004 HUM & BUZZ IN UNBALANCEDINTERCONNECT SYSTEMS
ORIGINS OF HUM by Bill Whitlock )
By the Way:
Es tut mit leid wenn ich jemandem auf die Füsse getreten bin, aber ich habe u.a.mehrfach geschrieben das ein z.B.Mantelstromfilter vorhanden ist. Die Vorstufe kommt aus GB und hatte lange eine offiziellen deutsche Vertrieb
sped789
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2010, 19:15


[Beitrag von sped789 am 13. Feb 2010, 19:16 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2010, 19:26

anä schrieb:
Manchmal können Lösungen einfach sein: Die Quad Endstufe hat eine Kaltgerätebuchse-vorstufe mit Kaltgeräteverlängerung angeschlossen- Brummen fast weg. Nun noch das kabel gegen was amtliches austauschen und das Leben hat wieder einen Sinn !

Nun, dann könnte die Brummeinkopplung magnetisch erfolgen und du verwendest wahrscheinlich ein ungeeignetes Cinchkabel. Cinchkabel sollten gut geschirmt sein und der Schirm muss immer an beiden Steckern angeschlossen sein (Erklärung siehe dein Link).


anä schrieb:
… aber ich habe u.a.mehrfach geschrieben das ein z.B.Mantelstromfilter vorhanden ist.

Es ging auch nicht um den Mantelstromfilter.


anä schrieb:
Die Vorstufe kommt aus GB und hatte lange eine offiziellen deutsche Vertrieb

Was hat das damit zu tun, dass solch ein Hinweis in der Bedienungsanleitung verantwortungslos ist und der Vertrieb des Gerätes durch solch einen Hinweis illegal ist.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vor und Endverstärker gesucht
Mango23 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  19 Beiträge
Vor und Endverstärker
elias2005 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  10 Beiträge
sansui vor-endverstärker
electa_amator am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  9 Beiträge
Endverstärker mit VU Metern
Mad-Max@2 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  12 Beiträge
Yamaha Endverstärker B2
Saba_Men am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Endverstärker an Receiver anschliessen
scynet am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  20 Beiträge
Endverstärker an verstärker anschließen
Bmwm30 am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  10 Beiträge
Brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Endverstärker Pioneer SX-525 hinüber
kolobock am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Mars EV 200 Endverstärker(Lautsprecheranschlüsse)
echophilon am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen