Aux Quelle an Saba 9250 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
RafaelKx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 23:29
Guten abend,
mein Vater hat sich damals ein Saba System zugelegt bestehend aus dem Saba 9250 electronic, dem cassette deck CD 262, den Boxen acoustic monitor 130 und einem Schallplattenspieler.
Da dieses System seit dem Umzug nicht mehr benutzt wird und ich dies ehrlich gesagt schade finde, weil das Gerät gut was gekostet hat damals.
Nun zu meiner Frage ich wollte "moderne" Geräte an dieses System anschließen um den Verstärker und die Boxen zu nutzen und somit dem ganzen wieder einen Sinn geben
Der Verstärker hat ein Aux eingang, allerdings diese komischen alten Anschlussbuchsen. Beim Cassetten Deck ist ein Aux in mit Cinch Buchsen, ich hatte mir gedacht ich könnte dadran mit einem 3.5mm Klinke auf Cinch (links-rechts) Notebook, ipod oder ähnliches anschließen bzw. wollte ich es damit versuchen. Allerdings habe ich diverse Einstellungen geteste und habe es nicht geschafft. Ich denke auch das dieses Aux in wahrscheinlich eher zum Aufnehmen auf Kassette geeignet ist und man die Aux Quelle somit nicht mit dem Verstärker koppeln kann.

Wie ich schon gelesen habe gibt es einige Saba Experten unter euch. Könnt ihr mir Möglichkeiten nennen, um mein Vorhaben realisieren zu können?
Und mal allgemein gefragt was haltet ihr von den Boxen? Heutezutage eher mau oder durchaus noch benutzbar?

Mit freundlichen Grüßen,
Rafael
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 00:15
Mit komischen alten Anschlüssen meinst du sicher die fünfpoligen Anschlussbuchsen nach DIN...

Die kannst du nutzen, es gibt sowohl Adapter auf Cinch als auch die Stecker zu kaufen damit man selber was löten kann. Ich habe mir z.B. erst vor kurzem so ein Kabel mit iPod-Dock Connector gekauft, am anderen Ende Cinch. Habe dann die Cinch-Stecker abgeschnitten und einen DIN-Stecker angelötet.

Ich habe nur ein Gerät mit Cinch an meiner Anlage, und das ist der CD-Player.

Das Kassettendeck ist mit mehreren Cinchkabeln mit dem Receiver verbunden, und zwar müssen es zwei Stereo-Kabel sein, also insgesamt vier Stecker. Und zwar Links/Rechts für Wiedergabe und Links/Rechts für Aufnahme. Bei DIN läuft das alles über eine Strippe mit vier Adern drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

Und zu der Sache mit dem Anschließen, du musst natürlich auf den Wiedergabe/Play-Anschluss gehen, das ist der Eingang zum Receiver. Wenn du auf den Record/Aufnahme-Anschluss gehst bei Cinch hat das keinen Wert, das ist der Ausgang vom Receiver zu einem Aufnahmegerät.

Wenn du über den Kopfhöreranschluss eines Gerätes an den Receiver gehst musst du an dem MP3-Player oder PC natürlich die Lautstärke voll aufdrehen. Deswegen habe ich mir das iPod-Kabel besorgt, da brauche ich das nicht.

Wenn die Sicken der Membrane noch ok sind gibt es keinen Grund die zu ersetzen, zumindest vorerst nicht.

€: Gerade mal im Prospekt nachgeschaut, schlecht sind die nicht, um bessere als die zu bekommen kannst du ein bisschen was an Geld in die Hand nehmen...wobei es bei dem Klang von Lautsprechern auf die Räumlichkeiten ankommt wo die betrieben werden, wie groß die sind, Abstand von der Wand usw. Und natürlich der Musikgeschmack!

Das waren 1980 übrigens die zweitgrößten Boxen von SABA, die größeren waren die 140er.

Du kannst für solche Geräte alle Anschlüsse nutzen, außer Phono, der ist nur für Plattenspieler!!!

Der Receiver ist ebenfalls ok, die technischen Daten sind für die damaligen Verhältnisse sehr gut. Für die heutigen Verhältnisse ebenfalls absolut ok. Sagen wir mal so, die Unterschiede bei Klirrfaktor etc wird ein Mensch niemals hören! Wobei es auch heute noch Hersteller von Verstärkern gibt die bauen Geräte, bei deren Specs hätte sich selbst vor 40 Jahren ein Hersteller geschämt sowas anzubieten, aber heute wird das dann als Hi-End verkauft, oder als Einstiegs-HiEnd...

Ich bin übrigens kein SABA-Experte, nur mal so am Rande bemerkt. Die Großeltern haben auf SABA geschworen, aber ich bin als Kind auf Telefunken geprägt worden von den Eltern. Die Telefunken-Anlage aus meiner Kindheit läuft heute noch, ist auch noch alles da bis hin zur Kaufquittung von damals, die Kompaktanlage hat 1981 mal 1598 Mark gekostet

...und die hat Gesellschaft von ein paar anderen Geräten dieses Herstellers bekommen...


[Beitrag von germi1982 am 05. Feb 2010, 00:36 bearbeitet]
RafaelKx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 01:12
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Also mit son einem Kabel http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30575;PROVID=2402 sollte es gehen?
Blöd das ich eben bei Reichelt eine Bestellung rausgeschickt habe, naja vielleicht kann man noch was anhängen.

"Und zu der Sache mit dem Anschließen, du musst natürlich auf den Wiedergabe/Play-Anschluss gehen, das ist der Eingang zum Receiver. Wenn du auf den Record/Aufnahme-Anschluss gehst bei Cinch hat das keinen Wert, das ist der Ausgang vom Receiver zu einem Aufnahmegerät."

Das sollte wenn man von hinten draufguckt der Rechte sein? Kommt mir seltsam vor weil dort ja Line Out (Play) steht. D.h. doch das dort ein Signal rausführt. Wenn ich dort irgendetwas anschließe wird es doch nicht am Receiver ankommen oder?
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 19:26
Am Receiver muss stehen "Play" oder "Wiedergabe" oder "Line In"...

Und bei Cinch ist der rote Stecker für den rechten Kanal und der weiße (manchmal auch schwarz) für den linken Kanal.

Wenn du an Line Out gehst mit einer Quelle, dann wird nix, oder nur ganz leise durch Übersprechen was aus den Boxen kommen.

Der Adapter ist ok, den kannst du nutzen. Wobei die Beschaltung so ist das die zwei Cinch nur den Eingang abdecken. Es gibt noch Adapter mit vier Cinch-Anschlüssen, hatte ja geschrieben, bei DIN läuft Aufnahme und Wiedergabe über ein Kabel. Das System ist praktisch idiotensicher...aber im Vergleich zu Cinch unflexibel, wenn man von Aufnahmegerät zu Aufnahmegerät direkt kopieren will ohne Verstärker/Receiver dazwischen braucht man ein spezielles Kabel...das man entweder kaufen musste oder man sich halt selber basteln muss.


[Beitrag von germi1982 am 05. Feb 2010, 19:30 bearbeitet]
RafaelKx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 19:48
Ich glaub wir haben uns ein wenig missverstanden. Das mit dem Line in und Line out hab ich verstanden. Ich bezog mich auf das Line in des Kassettendecks und Sie sich auf das des Receivers. Aber das ist ja jetzt egal. Ich habe das Kabel bestellt und damit sollte es ja gehen. Aufnehmen will ich nicht, nur eine externe Quelle anschließen und das geht ja dann damit. Könnte nur eventuell Probleme mit der Pin Belegung geben oder?
Wenn die vom Kabel praktisch falsch belegt sind, so dass.... achnee gehen ja alle vier adern rein oder?
Ganz ist mir das noch nicht klar, irgendwie haben Sie mich mit der Beschreibung der Adern zum Aufnehmen und abspielen verwirrt.
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 19:55
Das Kabel das du bestellt hast ist ok! Das ist auch richtig belegt, es sei denn der Hersteller hat Mist gemacht.

Und das Kabel das du bestellt hast hat nur den Eingang belegt, ich schrieb dass es auch Adapter gibt wo Ein- und Ausgang belegt sind, das ist aber nicht so einer. Bei deinem sind nur zwei Cinch-Anschlüsse vorhanden, Eingang links und rechts.

Bei den Adaptern erkennt man das so:

rot: Rechts/Wiedergabe/Eingang
schwarz: Links/Wiedergabe/Eingang
gelb: Rechts/Aufnahme/Ausgang
weiß: Links/Aufnahme/Ausgang


Und die wo Ein- und Ausgang belegt sind sehen so aus:

http://picture.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00043335abb.jpg


[Beitrag von germi1982 am 05. Feb 2010, 20:01 bearbeitet]
RafaelKx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 20:28
Ah wunderbar, dann ist ja alles klar.
Du hattest geschrieben, dass du dir das Kabel an ein Ipod Connector direkt angelötet hattest, bringt das was wegen Soundverbesserung oder hast du es nur gemacht, da du nen Ipod dock hast und dieses direkt anschließen wolltest?

Hätte noch nen alten Ipod, dann könnte ich für Anlage und Ipod
wieder Verwendung finden. Wenn es aber keine Vorteile bietet, dann mach ich es wie gedacht von dem 3.5 mm Klinke auf Cinch und Cinch dann an den Din Stecker, somit bin ich dann flexibler und kann auch mal schnell was anderes anschließen.

Vielen Dank
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 00:02
Das mit dem Dockconnector bringt den Vorteil, dass ich die Lautstärke des iPod nicht voll aufdrehen muss. Das muss man wenn man über den Kopfhörerausgang an einen Verstärker oder Receiver geht.

Habe mir ein Kabel besorgt das den Dockconnector besitzt und am anderen Ende Cinch-Stecker. Habe die Cinch-Stecker abgeschnitten und statt dessen den DIN-Stecker angelötet.
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 02:36
Ich kaufe nur noch Adapter mit vier Anschlüssen:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30579;PROVID=2402

Bei denen mit zwei Kupplungen habe ich schon zwei unterschiedliche Fehlbelegungen erhalten. Bei einer Sorte waren nur die Aufnahmekontakte belegt, die waren völlig unbrauchbar. Bei der anderen waren die gegenüberliegenden Pins einfach parallel geschaltet, die Adapter ließen sich aber durch Abbrechen der Aufnahmepins retten.

Grüße,

Zweck
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 20:36
Aus dem Grund bastele ich auch selbst, ich hatte schon einen Adapter mit Wackelkontakt auf dem rechten Kanal.

Und diese blöden Dinger kann man nicht mal zerstörungsfrei öffnen um nachzuarbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9250 elektronic Receiver
Weno am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
fragen zum saba 9250 :?
choegie am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
saba 9250 Klangregler
jogibär68 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  10 Beiträge
Saba 9250 verstummt! Hilfe!
am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Saba 9250 electronic
Funger am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
Saba 9250 keine 45 V
holger63 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  6 Beiträge
Saba 9250 Din/Cinch-Verbindung zu leise
clauskr am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
SABA Receiver 9250 ??? Wer kennt den?
dr.dicht am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  8 Beiträge
Sony FH-B510 - AUX Quelle anschließen ?
edhunter78 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  3 Beiträge
Frage an die Saba-Kenner
DB am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen