fragen zum saba 9250 :?

+A -A
Autor
Beitrag
choegie
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 22:51
uuuund zwar:

1.) wozu ist der "level"-regler gut?
(-8 - +12 db)
ist das nicht das gleiche, wie ein 2. lautstärkeregler?

2.) woran kann es liegen, wenn das stereolämpchen bei fm nur dann flackert, wenn man zwischen 2 sendern hängt? mir kommt es auch, im gegensatz zum betrieb mit cd, so vor, als würde der tunerteil kein stereo fabrizieren, sondern nur mono. ist evtl der stereodecoderteil kaputt?

3.) hat noch jemand serviceunterlagen und schaltpläne für son teil?

4.) worin unterscheiden sich 9240, 9240S, 9241, 9250 und 9260 (abgesehen von den stationstasten) und gibt es aus dieser reihe noch andere modelle?

5.) hab ich vergessen...
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 00:03
Hallo
zu 1.)
Der Levelregler ist zum anpassen verschieden starker Eingangssignale damit Loudnes vernünftig funktioniert.

zu 2.)
Da scheint entweder was defekt, oder zumindest verstellt zu sein. Ich denke ja eher an letzteres.

zu 4.)
Teilweise unterschiedliche Ausgangsleistung, der 9260 ist anders im Designe und hat keine Anschlüsse mehr für Pseudoquadro.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
choegie
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 00:22

Genau schrieb:
Hallo
zu 1.)
Der Levelregler ist zum anpassen verschieden starker Eingangssignale damit Loudnes vernünftig funktioniert.

was ist loudness?


zu 2.)
Da scheint entweder was defekt, oder zumindest verstellt zu sein. Ich denke ja eher an letzteres.

wie krieg ich das raus?


zu 4.)
Teilweise unterschiedliche Ausgangsleistung, der 9260 ist anders im Designe und hat keine Anschlüsse mehr für Pseudoquadro.

das mit der unterschidlichen ausgangsleitung - da bin ich mir nicht so sicher, bei den geräten, die angeboten werden, steht immer die gleiche ausgangsleistung, es kann natürlich sein, dsß die nur voneinander abgeschrieben haben...
Genau
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 02:00
[quote="choegie"]
was ist loudness?
[/quote]

Die gehörrichtige Lautstärkenregelung: Das Gehör nimmt Töne unterschiedlicher Frequenz bei unterschiedlichen Lautstärken verschieden war. Konkret: bei niedrigen Lautstärken nimmt man weniger Bässe und Höhen im vergleich zu Mitten war, also werden sie bei eingeschalteter Loudnes und geringer Lautstärkeneinstellung mehr verstärkt als die Mitten...
Wenn man es ausschaltet arbeitet der Verstärker linear.

[quote="choegie"]
wie krieg ich das raus?
[/quote]

Mir fällt jetzt nur ein, zu Probieren den Tuner abzugleichen, da braucht man aber die Kundendienstanleitung und ein paar Messgeräte.

[quote="choegie"]
das mit der unterschidlichen ausgangsleitung - da bin ich mir nicht so sicher, bei den geräten, die angeboten werden, steht immer die gleiche ausgangsleistung, es kann natürlich sein, dsß die nur voneinander abgeschrieben haben...
[/quote]

Deswegen hab ich ja auch "teilweise" geschrieben, da ich es auch nicht so genau weiß, aber es gibt hier sicher ein paar Leute die es wissen, also einfach abwarten :-).


[Beitrag von Genau am 17. Dez 2004, 02:06 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 02:06
[quote]was ist loudness?

Die gehörrichtige Lautstärkenregelung: Das Gehör nimmt Töne unterschiedlicher Frequenz bei unterschiedlichen Lautstärken verschieden war. Konkret: bei niedrigen Lautstärken nimmt man weniger Bässe und Höhen im vergleich zu Mitten war, also werden sie bei eingeschalteter Loudnes und geringer Lautstärkeneinstellung mehr verstärkt als die Mitten...
Wenn man es ausschaltet arbeitet der Verstärker linear.[/quote]

dann möchte ich keinen absolut linearen verstärker haben, das klingt grausam...

[quote]zu 2.)[/quote]

wie krieg ich das raus?

[quote]Mir fällt jetzt nur ein, zu Probieren den Tuner abzugleichen, da braucht man aber die Kundendienstanleitung und ein paar Messgeräte.[/quote]

da klingt teuer...

[quote]zu 4.)
das mit der unterschidlichen ausgangsleitung - da bin ich mir nicht so sicher, bei den geräten, die angeboten werden, steht immer die gleiche ausgangsleistung, es kann natürlich sein, dsß die nur voneinander abgeschrieben haben...
[/quote]

[quote]Deswegen hab ich ja auch "teilweise" geschrieben, da ich es auch nicht so genau weiß, aber es gibt hier sicher ein paar Leute die es wissen, also einfach abwarten :-).[/quote]

*abwart*
*nägelkaue*
wo krieg ich auf die schnelle vor weihnachten noch die nötichen schaltpläne her???



(wo lern ich daß mit dem ]quote[???

Edit: Wollte es gerade mal editieren, aber irgendwas klappt da nicht!


[Beitrag von Granuba am 17. Dez 2004, 02:30 bearbeitet]
Genau
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 02:08

choegie schrieb:
(wo lern ich daß mit dem ]quote[???

Keine Ahnung, bei mir hat es widererwartens auch nicht funktioniert.
choegie
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 02:09
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9250 electronic
Funger am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
saba 9250 Klangregler
jogibär68 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  10 Beiträge
Saba 9250 verstummt! Hilfe!
am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
SABA 9250 elektronic Receiver
Weno am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Saba 9250 keine 45 V
holger63 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  6 Beiträge
Saba 9250 Din/Cinch-Verbindung zu leise
clauskr am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
SABA Receiver 9250 ??? Wer kennt den?
dr.dicht am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  8 Beiträge
Aux Quelle an Saba 9250 anschließen
RafaelKx am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  10 Beiträge
SABA Wildbad, technische Fragen!
Wellensucher am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Saba Receiver Fragen
raphael.t am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen