Toshiba ST-420

+A -A
Autor
Beitrag
Michael-Otto
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 09:17
Hallo Schoschi,

hier die gewünschten Infos aus meinem Archiv.
Quelle: TOSHIBA Händler-Produktinformation

Hifi-Stereo-Tuner ST-420

1. FM Tuner mit FET und Vierfach-Drehkondensator
2. FM-ZF Verstärker mit Differenzverstärker-IC's, hochwertigem LC-Filter und Keramikfilter.
3. Multiplexteil mit neuentwickeltem PLL-IC.
4. Leichte Sendereinstellung durch große Instrumente und lange Skala.
S. Eingebauter Referenzpegel-Oszillator für optimale Tonbandaufnahmen.
1. FM-Tuner mit FETund Vierfach-Drehkondensator.
Vorteil: Durch den Vierfach-Drehkondensator und einem Feld-Effekt-Transistor im UKW-Eingangsteil wird eine hohe Eingangsempfindlichkeit und stabiler, selbst durch starke Sender ungestörter Empfang gewährleistet.
2. FM-ZF-Verstärker mit DifferenzverstärkerIC's, hochwertigem LC-Filter und Keramikfilter. Vorteil: Die dreistufigen DifferenzverstärkerIC's mit hervorragenden Begrenzer-Eigenschaften, ein hochwertiges, phasenlineares LCFilter und ein Keramikfilter sorgen für hohe Selektivität und verhindern Störungen durch andere Sender.
3. Multiplexteil mit neuentwickeltem PLL-IC. Vorteil: Im Stereodecoder verbessert eine neuentwickelte Integrierte PLL-Schaltung (Phase Locked Loop = phasenstarr synchronisierter Regelkreis) das Temperaturverhalten, die Zuverlässigkeit und Stabilität. Eine weitere Schaltung sorgt für die fehlerfreie Stereo-Anzeige und die automatische Mono-/Stereo-Umschaltung.
4. Leichte Sendereinstellung durch große Instrumente und lange Skala.
Vorteil: Der präzise'frequenzlineare Drehkondensator erlaubt in Verbindung rnAt der langen Skala und zwei Meßinstrumenten (Feldstärke und Ratio-Mitte) eine leichte und genaue Sendereinstellung.
5. Eingebauter Referenzpegel-Oszillator für optimale Tonbandaufnahme.
Vorteil: In der AIR Check-Position liefert der ST-420 einen Referenzpegel, der einer 100 %FM-Modulation entspricht. Mit diesem Pegel kann das Tonbandgerät vor der eigentlichen Aufnahme optimal ausgesteuert werden.

FM
Empfangsbereich: 87,5 - 108 MHz
Antenneneingang: 75 Ohm, 300 Ohm
Eingangsempfindlichkeit: 1,2 mV (26 dB)
Klirrfaktor: Mono 0,2 %, Stereo 0,3 %
Fremdspannungsabstand: 72 dB
Frequenzgang: 20 Hz -15 kHz ± 1 dB
Gleichwellenselektion: 1,0 dB
Spiegelfrequenzunterdrückung: 85 dB
ZF-Unterdrückung: 90 dB
Trennschärfe: 70 dB
AM-Unterdrückung: 55 dB
Kanaltrennung: 45 dB
Ausgangspegel: 0 - 800 mV (variabel)
MW
Empfangsbereich: 525 -1605 kHz
Eingangsempfindlichkeit: 15 µV
Spiegelfrequenzunterdrückung: 35 dB
Fremdspannungsabstand: 50 dB
Trennschärfe: 30 dB
Allgemeines
Halbleiter: 2 FET's, 22 Transistoren, 19 Dioden, 4 IC's
Stromversorgung: 220/240 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 25 Watt
Abmessungen: 450 x 148 x 376 mm
Gewicht: 8,3 kg

Gruß

Michael-Otto
Schoschi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 11:15
Hallo Michael-Otto,

Vielen Dank für Deine Mühen, ich habe mir im Internet schon die Finger wundgeschrieben, um an Daten dieses Gerätes heranzukommen, u. A. habe ich mir eine CD AVTICKER 98´ bestellt, aber das ist ein Witzle, mehr nicht.
Anscheinend ist dieses Teil ziemlich rar, zeitlich würde ich es Ende der 70er´ einordnen, preislich habe ich auch keine Ahnung, was das wohl damals für eine UVP hatte. Es klingt jedenfalls sehr gut und hat doch beachtliche Gehäuseabmessungen und ein hohes Gewicht.
Für andere Forenteilnehmer zum Angucken : http://sober.so.funpic.de/html/pages/user/schoschi/page16.htm

Dank nochmal an MIchael-Otto

greetings

Schoschi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Görler FM Tuner Modul
tandberg1 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  9 Beiträge
bitte infos zu seoUm ST-3120X AM/FM Stereo Tuner
am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Technics Tuner ST 7700K Antennenanschluß FM
westcoast am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Marantz FM/AM Tuner ST-35
HeJa am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge
Tuner Toshiba ST-S90
sebo4 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Quad Tuner FM 3
Geier-Wally am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Saba MT201 Fm-Zf Probleme
thd am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  13 Beiträge
Fisher FM 2321 Tuner
charlymu am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Tuner Sharp ST 1400
Moench am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
HITACHI AM-FM Stereo TUNER FT-2
Lukas_D am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.763 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedGrantVar
  • Gesamtzahl an Themen1.486.770
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.279.932

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen