Görler FM Tuner Modul

+A -A
Autor
Beitrag
tandberg1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 21:44
ZF ModulTuner Decke mit AufschriftTuner

Hallo HiFi Freunde!
Habe von einem Kollegen einen Görler Tuner mit ZF und NF Modul bekommen (wollte er entsorgen)
Hierzu erst mal ein paar Bilder:



Jetzt die Frage: Wer kennt an hand der Bilder um weches Mudul es sich hier genau handelt bzw wo es verbaut wurde? Meine Vermutung Görler Studio 2002 oder 2004, Körting, ELAC oder aber auch SABA, das ZF Modul habe ich so ähnlich im SABA Forum gefunden.
Wäre für ein paar aussagekräftige Hinweise sehr dankbar!
Soll ein Tunerprojekt werden, in Anlehnung an ein Projekt aus Jörgis Röhren ;-)
Görler hat ja einen recht Guten Ruf in der Fachwelt gehabt, Empfangsleistung und so...

MFG Tandberg
oe2chl
Neuling
#2 erstellt: 01. Mai 2015, 14:34
Servus Tantberg,
solltest du ernsthaft Interesse habe, müsste ich in meinen
Lager nach den techn. Unterlagen suchen.

Ich hatte in der Nachfolgerfirma noch gelernt und 6 Jahre
gearbeitet, in welcher Firma die Görler-Tuner noch
abgeglichen und verkauft wurden.
Die Firma war in Grödig bei Salzburg / Österreich.

Ich bin nicht abgeneigt, für Liebhaber dieser guten, alten
HF-Technik Unterlagen bereitzustellen.

Grüsse, Christian
tandberg1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 11:13
Hallo Christian!

Das finde ich sehr nett von dir, ich habe ebenfalls von einem Kollegen erfahren dass diese Tuner bei Salzburg in Gröding gefertigt wurden und habe auch versucht mich bei diesem KÖRTING Museum anzumelden um vieleicht an Infos zu bekommen, habe aber null Response bekommen.
Ich habe den Tuner mittlerweile getestet und am Ausgang die modulierten 10,7 MHz ZF mit Oszi darstellen können.
Aber um alle Features (Digitaler Frequenzausgang MC10131 ) dieses Edeltuners zu verwenden wären techn. Unterlagen natürlich sehr hilfsreich :-))

Grüße aus der Steiermark
Karl ( Tandberg)
oe2chl
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 18:33
Servus Karl,

ich halte es in Evidenz, sobald ich wieder ins Lager komme,
es ist bei einem Freund eine LKW-Garage mit zum Teil doppelten
Boden, werde ich mich wieder melden.
Ein gesonderter Ordner ist auf jeden Fall mit GÖRLER Unterlagen voll.

Auch einige Prototypen von Geräten schlummern im Lager.
Bei Gelegenheit mache ich Fotos.

Es gibt ein Radiomuseum in Grödig, welches von Herrn Walchhofer
betreut wird, solltest du das meinen.

Ist Radiobasteln dein Hobby oder machst du es auch beruflich?

Grüße aus Salzburg, Christian


[Beitrag von oe2chl am 02. Mai 2015, 18:34 bearbeitet]
tandberg1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2015, 09:46
Servus Christian!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

...ja die Elektronik und speziell HiFi sind mein Steckenpferd seit meinem 14. Lj.
Da hatte mich ein Schulkollege mit diesem Virus infiziert ;-) ....und beruflich war ich jahrelang in der Elektronik - Entwicklung, zuerst bei Siemens dann Schrack- Artesyn Powersupply, bis 2002 Artesyn nach Ungarn abgewandert ist, seitdem bin ich an der HTL-Kapfenberg im Fachpraktischen und Fachtheoretischen Bereich tätig. Natürlich auch Elektronik.
Tunerbau ist jetzt so eines der letzten Gebiete die ich noch nicht so ausführlich behandelt habe und so soll jetzt eine Hifi Kette der "Superlative" entstehen. Alles total analog, extrem rauscharm und mit MOSFET Endstufe.
Ja das Radiomuseum meinte ich, habe auch Herrn Walchhofer per mail persönlich kontaktiert, da ich nach der Anmeldung nie eine Freischaltung bekommen habe, aber nie eine Antwort.

Das mit den Prototypen hört sich sehr interessant an. Soviel ich weiss, hieß die Firma KÖRTING, oder?

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Karl
tandberg1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2015, 10:53
@oe2chl

Hallo Christian!

...hast du vielleicht schon mal Gelegenheit gehabt, bei deinem Freund in der Garage nach Unterlagen für den GÖRLER zu stöbern.

Vielen Dank
Karl
walo
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2015, 16:59
Hallo

der seltene Luxman Receiver FQ-990
hatte zb den Görler Tuner eingebaut und einen Spitzen-Empfang
wenn er gut abgestimmt ist

Luxman FQ-990

Gruss
walo
tandberg1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2015, 20:43
Vieken Dank für die Info!

..wünsche noch ein schönes WE
Tandberg1
tandberg1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2015, 21:05
..das ist der Görler im FQ990
GÖRLER

ist aber ein älteres Modell als das von mir gsuchte, siehe weiter oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Görler ?
gerüstprinz am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  13 Beiträge
Quad Tuner FM 3
Geier-Wally am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Fisher FM 2321 Tuner
charlymu am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Saba MT201 Fm-Zf Probleme
thd am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  13 Beiträge
Marantz FM/AM Tuner ST-35
HeJa am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge
HITACHI AM-FM Stereo TUNER FT-2
Lukas_D am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Technics Tuner ST 7700K Antennenanschluß FM
westcoast am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
GND Schraube/Fisher Tuner FM 75
hosngstrichnvoll am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
tuner fm 2002 von klein und hummel
sabafan66 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  24 Beiträge
Fisher FM-7000
Punktoall am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen