Was ist das für ein Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
plattenfreak25
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 04:12
Hallo alle zusammen!

Ich neu hier im Forum angemeldet, heisse Lars, bin 15 Jahre alt, Wohne in Schaffhausen (CH) und habe schon meine erste Frage.

Ich habe vor ein paar Jahren von einem Freund, der wusste, dass ich so gerne Plattenspieler habe, dieses Teil hier geschenkt bekommen.

(Es ist ein Bild aus Riccardo, weil ich zur Zeit keine Kamera zur Verfügung habe...)

Vor kurzem habe ich angefangen die Technik dieses Plattenspielers zu verstehen und habe gemerkt, dass der ja eigentlich ein Wechselmechanismus hat, nur ist keine eine Spur von einer Achse oder ähnlichem, und der Verkäufer eines gleichen Plattenspielers (von dem stammt auch das Bild) hat bei seinem Gerät auch noch nie eine Achse oder ein "Plattenstapel-Gerade-Halte-Arm" gesehen. Ich habe bereits herausgefunden, dass der Plattenspieler von der Firma "Tonex Ag" in Olten (CH) mit einem eingebauten Verstärker als Koffergerät verkauf wurde, und der Dreher selbst ein Garrard ist. Das genaue Modell habe ich aber noch nicht gefunden.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was das genau für ein Modell ist und wo ich eventuell das Zubehör für den Wechselbetrieb bekommen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus

Und viele Grüsse aus der Schweiz

Lars
plattenfreak25
Neuling
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 17:13
Sorry zuerst, wegen "ich neu hier"

aber... KEINE ANTWORTEN bei über 100 Ansichten ?!?!?!?!?

Bitte schreibt mir anstelle das zu tun:

Gruss


[Beitrag von plattenfreak25 am 10. Feb 2010, 17:16 bearbeitet]
dobro
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 17:38
Hallo Lars,

vielleicht kann dir einfach niemand weiterhelfen, weil niemand dieses Gerät kennt. Es ist sicherlich nicht böse gemeint und liegt auch nicht daran, dass du neu bist.

Willkommen übrigens.

Ggf. kannst du die gleiche Frage mal unter "Hifi-Klassik" stellen, denn ein Klassiker wird es wohl sein ...

Ich hatte in Kindertagen einen ähnlichen Spieler. Der war allerdings aus dem Quelle-Versandhaus und hatte keinen Wechselbetrieb. Insofern wird es wohl kaum dasselbe Gerät sein.

Viel Glück noch
Gruß
Peter
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 11. Feb 2010, 10:08
Ich verschiebs mal.
Die Klassiker-Freaks kennen fast alles...
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 12:53
Hi,


Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was das genau für ein Modell ist und wo ich eventuell das Zubehör für den Wechselbetrieb bekommen könnte.



Ich kann dir zwar nicht sagen, um welches alte Garrard-Modell es sich handelt, aber immerhin soviel, dass bei deinem wahrscheinlich nicht nur die entsprechende Wechslerachse, sondern auch der Wechselarm fehlt...

Die vertikale "Hülse" links neben der Tonarmbasis ist imo für diesen waagrechten Arm gedacht.

Und dabei wird es wohl "einfacher" sein, nur die Wechslerachse zu finden, aber der Arm in heilem Zustand???


Nichts für ungut, aber wenn du unbedingt einen Plattenwechsler haben möchtest, dann besorg dir einen anderen.

Wegschmeißen brauchst du deinen alten allerdings nicht, evtl. kannst du ihn auf Batteriebetreib umbauen und im Sommer am Weiher/im Park damit "punkten"


Gruß
Max


[Beitrag von kadioram am 11. Feb 2010, 12:53 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 13:36
Hallo Lars,

vielleicht kann Dir Marco van Dijk behilflich sein.
Der kennt an den Garrards jede Schraube mit Vornamen

Marco's Homepage
NS1000
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 21:08
Hoho,

um mal nicht einen neuen Thread aufzumachen, stell ich mal die gleiche Frage in einem schon angefangenen Thread....

Hier ein Bild mit den gesuchten Plattenspieler zur linken:

090512-FinalFrame

Ist leider nicht sonderlich scharf...Erkennt jemand den Plattenspieler????

Transcriptor / Michell oder sowas? Oder evtl. ein neues Gerät?
cbv
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 17:50
Schwer zu erkennen, ich tippe auf Transcriptor Skeleton.
fborn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2012, 13:19
Das müsste doch der Transcriptor Saturn sein, oder? Der steht sogar im MoMa NY und hat auch seine Auftritte in Clockwork Orange und Looper.

http://vinylcast.net/?p=841
cbv
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2012, 14:31
Nein, die Angabe auf der verlinkten Webseite ist falsch.

Many readers will be familiar with our turntables, which have been widely used in numerous television commercials, and in many films, including the classic 1971 film ‘A Clockwork Orange’ which used our 1964 Hydraulic Reference turntable in various scenes throughout the film.

Quelle: http://www.transcriptors.net/

Darüber hinaus steht im MoMa ein Hydraulic Reference, kein Saturn.

Der Saturn entspricht vom Aufbau weitestgehend dem Hydraulic Reference, besitzt aber "Stelzen" als Füsse, ähnlich wie im obigen Bild. Dort sieht man allerdings, dass die Haube den Dreher komplett einfasst, der Saturn hat aber einen Klappdeckel, wie auch der Hydraulic.


[Beitrag von cbv am 21. Dez 2012, 14:34 bearbeitet]
fborn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2012, 14:58
Wieder was gelernt. Danke für die Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für ein Plattenspieler hab ich?
Wahle am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  77 Beiträge
Plattenspieler was meint ihr
nonogoodness am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  43 Beiträge
Grundkurs Plattenspieler
-Arcus- am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler für Philips Anlage
Regi_T_Rainbow am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
SonyTangential Plattenspieler
Immergrün am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  23 Beiträge
Stromversorgung für Plattenspieler - Kabel gesucht
Andvari am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler AIWA
DoKi-Smiley am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Telefunken Plattenspieler
wegavision am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Plattenspieler?
screenpowermc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
Nadel für Plattenspieler
hyalella am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen