Tonarmaufhängung gebrochen

+A -A
Autor
Beitrag
xtimobx
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 16:31
Hallo Leute,

heute ist ein Kenwood KD-5033 bei mir angekommen, jedoch mit gebrochener "Tonarmaufhängung"...Ist wohl beim Versand passiert.



Gibts da Möglichkeiten zur reperatur oder ist der Tonarm hin?! Ich würde das Gerät ungerne umtauschen müssen, da es mir in der sammlung fehlt und schwer zu bekommen ist.
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 18:16
Hi,

sieht ja sehr ärgerlich aus.


Gibts da Möglichkeiten zur reperatur oder ist der Tonarm hin?!


Ich nehme mal an, dass es sich hier um Alu-Guss handelt, da kommt wenn dann egtl. nur noch kleben in Frage.

Wenn die Brüche also "glatt" sind, d.h. auch keine Splitterbildung da ist und sich die beiden Teile so zusammensetzen lassen, dass kaum mehr die Bruchnaht zu sehen ist, dann würde ich auf jeden Fall versuchen, den Arm mittels Profi-Montage-Kontakt-Kleber wieder zu flicken (welchen genau kann ich dir leider nicht sagen, aber sicherlich kein Uhu oder Patex, da gibt´s bestimmt Spezialkleber). Kaputtmachen kannst du dadurch ja nicht mehr viel. Also auf jeden Fall versuchen.

Gruß
Max
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 18:29
Sag mal waren beide Kontergewichte noch dran beim Transport
xtimobx
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 18:30
Vielen Dank schonmal

Für mich sieht das aber nach Plastik aus, da es innen schwarz ist. Was mich schon sehr erschrocken hat, da es sich nunmal um das größte Model der Serie handelt (Kenwood KD-5033).
Habe aber noch einen leicht defekten Saba-Plattenspieler hier, von dem der Arm montierbar sein dürfte. Lediglich die Kabel müsste ich dann ab- bzw. anlöten. und bei dem Arm ist der ring definitiv aus Alu.

Naja, ich werde den Arm dann auf jeden Fall nochmal versuchen zu kleben, damit ich ihn eventuell dann auf dem Saba verwenden kann.
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 18:36

Für mich sieht das aber nach Plastik aus, da es innen schwarz ist.


Dann war es evtl. schonmal gebrochen und in Richtung schwarz oxidiert, bis der VK es selbst geklebt hat...
Plastik ist das definitiv nicht.
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 19:50
hallo,
von eventuellen kleberesten reinigen und mit Stabilit Express kleben (2 K- kleber, ca 9 € im Bauhaus)damit hält die geklebte fläche selbst atom-kriege aus
wenn man das sorgfältig klebt bricht es wenn, immer an anderer Stelle, nie mehr an der geklebten

eigene Erfahrung!

gruß


[Beitrag von highfreek am 20. Feb 2010, 19:51 bearbeitet]
sibro
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2010, 22:05
Meines Erachtens sind die zu streng eingedrehten 2 Fixierungsschrauben schuld, dann noch transport bei kälte und standortwechsel....
Vor der klebereparatur diese schrauben rückdrehen, den ganzen arm am besten herausnehmen bzw. die 2 bruchstücke hochlegen..
Klebung: 1) mit kontaktkleber, markentyp wie genannt, genau anpassen u. zusammendrücken ( ggf. kleine zwinge nehmen), nach abbinden u. vollständiger trcknung dann die äußeren nähte nach vorreinigen (fein anschleifen) mit 2k-kleber noch sichern.
Wichtig: die 2 sicherungsschrauben mit viel gefühl anziehen, es gibt sicher am mittelteil vertiefungen, da muß es exakt passen !!
Ps. generelle 2k-kleber-verwendung hat in den (plastik)bruchstellen evtl. nicht die dauerhafte bindekraft
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 01:27
Nabend !

Geld zurück sollte noch 1x überdacht werden, denn es ist wahrscheinlich, daß die Lagerspitzen ( links + rechts ) beschädigt wurden.

Muß mit einer Uhrmacherlupe untersucht werden.

MfG,
Erik
kadioram
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 06:03

Wuhduh schrieb:
Nabend !

Geld zurück sollte noch 1x überdacht werden, denn es ist wahrscheinlich, daß die Lagerspitzen ( links + rechts ) beschädigt wurden.

Muß mit einer Uhrmacherlupe untersucht werden.

MfG,
Erik



Die klassiker-Neards und die Goldwaage

killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 18:34
.

Da du dir für die Reparatur sicher mehr als ein paar stunden gönnen kannst empfehle ich dir UHU endfest , ebenfalls 2 Komponentenklebstoff , der braucht länger zum aushärten ( 12 - 24 h ) ist aber auch nochmal deutlich fester .
Ich weiss, das ist ein kleiner Unterschied , aber grundsätzlich ist das einfach der bessere Klebstoff dafür.

Tip : Reste im Kühlschrank aufbewahren , bei mir hält so eine Packung manchmal 4 Jahre ( wenn ich nicht viel zerbreche ) . Das Zeug ist übrigens so extrem stabil das ich damit seit 10 Jahren Bremsleitungs- Halterungen an Mountainbikes klebe und selbst bei extremsten Downhillstunts noch nie auch nur eine Verbindung erneuern musste , gute Vorarbeit ist natürlich Pflicht !

Natürlich würde ich die Lagerzapfen auch mal überprüfen , ggf. nachpolieren oder vorsichtig glätten sollte reichen , vielleicht kennst du ja jemand mit Drehbank ?? in dem Format sollte ein guter Uhrmacher das allerdings auch hinkriegen .

Je nach Legierung des Metalls kann die Bruchstelle schon mal dunkel aussehen , das muss nicht zwingend ein bereits gemachter Klebeversuch sein .

Wenn da natürlich alte Klebstoffreste festhängen sollten kann das am ende zu Passproblemen führen wenn die Lagerzapfen nicht mehr in Fluchtreihe liegen .

Das kriegst du hin !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Anlage geschenkt bekommen
doc_relax am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  10 Beiträge
Uher CD200 Lenco CD 3710
pioneerfan am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Fragen zum Kenwood KD 2055
Haiopai am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KD-650
Hann45500 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  6 Beiträge
Meine kleine Sammlung
Rob2k4 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  43 Beiträge
Kenwood KD-49F wieder in Gang bringen
Illuminati14 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
Ebay Ärger - Kenwood KD - 2077
Hann45500 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  8 Beiträge
Reparatur noch Möglich? Klemme gebrochen
Marc2006 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KD-750 Tonabnehmersystem
Bucket82 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Kenwood 9000G vs. Eleven 3
toddrundgren am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen