Kenwood Anlage geschenkt bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2004, 01:42
Hallo zusammen,
eine nette Kollegin hat mir heute ihre alte Anlage vermacht, die laut ihren Angaben schon fast 10 Jahre trocken eingelagert war. Die Zeit ist natürlich nicht spurlos daran vorübergegangen: fast alle Regler haben Kontaktprobleme, aber weitere Defekte konnte ich (bis auf den Plattenspieler) bisher nicht feststellen. Es sind ausschließlich Kenwood-Geräte. Es handelt sich im einzelnen um:

1) Receiver KR 2300

2) Tape KX 530

3) Plattenspieler KD 5033

4) Boxen LS 660

Nun würde ich natürlich gern wissen, wie alt sind die Geräte so? Ich schätze so Mitte 70er.
Was kann man von den Boxen erwarten? Mein erster Höreindruck war nicht knallermäßig, aber brauchbar. Unten gibts je einen Regler mit Stellungen "Max - Norm - Min" Was bedeutet das? Leider sind die Regler anscheinend so verdreckt daß den Boxen momentan nur noch in Stellung Max richtige Töne zu entlocken sind.
Den Receiver und die Boxen werde ich wohl aufarbeiten und zunächst mal behalten. Kenwood Geräte waren mir schon immer sympathisch, gute Erfahrungen!

Kommen wir zum spannenden Teil Bilder gibt es hier:
http://www.mynetcologne.de/~nc-adlerbo/kenwood2.jpg
http://www.mynetcologne.de/~nc-adlerbo/kenwood1.jpg

Ich würde gerne das Tape und den Plattenspieler weiterverschenken! Beide Geräte brauche ich nicht. Das Tape ist soweit ich erkennen konnte voll funktionsfähig, allerdings habe ich die Aufnahme-Funktion nicht getestet. Die Beleuchtung der VU-Meter ist ausgefallen.
Beim Plattenspieler funktioniert die Automatik nicht mehr und es sind keine Füße dran. Die Nadel ist etwas nach links gebogen (Modellbezeichnung konnte ich keine finden). Ansonsten funktioniert das Gerät aber tadellos, inkl. Geschwindigkeits-Justierung.
Wenn sich also ein Abnehmer für die beiden Geräte findet, würde mich das sehr freuen. Verschicken werde ich die aber nicht. Standort ist Köln.

Viele Grüße
doc
ukw
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2004, 13:48
Der Reciever ist von 1975
das Tape, der Plattenspieler und die Lautsprecher von 1978 - 1979.

Warum verschickst Du nichts (gegen Kostenbeteiligung?)

gruß Uwe
dr.matt
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2004, 14:04
Hi doc,

falls du den Plattenspieler verschicken würdest, hätte ich den gern.
Die anfallenden Kosten würde ich selbstverständlich vorab überweisen.

Gruß,
Matthias
ukw
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 16:33
@ Dr.matt: das sollte meine nächste Frage sein...
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 19:33
Ok ihr wollt alle den Plattenspieler
Seid mir nicht böse wenn ich zuerst mal die regionalen Möglichkeiten und natürlich meinen Bekanntenkreis abchecke. Kann aber gut sein daß ich mich doch zum versenden überreden lasse, sollte ich keine Resonanz finden.
Viele Grüße
doc
doc_relax
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2004, 22:36
So, habe nun heute nach ausführlichen Einzeltests die Sahnestücke der Anlage ausgemacht, es sind die Boxen. Kann mir jemand irgendetwas über die 2-Wege Kenwood LS 660 sagen? Sie haben diese unsägliche Form zwischen Stand- und großer Regalbox. Baßreflex. Hinten steht nicht besonders viel drauf, nur eine Leistung von 70 Watt pro Box/8 Ohm.
Habe interessehalber mal die Chassis ausgebaut: auf den Magneten steht "Trio" drauf.
Die vorderen Regler habe ich mit Kontaktspray behandelt, waren einfach auszubauen. Jetzt funktionieren sie wieder. Ihre Funktion beschränkt sich darin, den Klang der Box von eher dumpf (Min) bis eher höhenbetont (Max) zu regeln. Kennt jemand sowas? Habe bisher noch nie Boxen mit irgendwelchen Reglern dran gehabt...
Würde mich sehr über eine Info freuen.
Viele Grüße
doc
ukw
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2004, 23:59
Einmal das Datenblatt aus dem Prospekt von 1979:

und dann ein Bild aus gleichem Prospekt:
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2004, 14:24
Hallo Doc,

Klangregeler auf der Front waren in den 70ern sehr beliebt bei Modellen für den US Markt. Allerdingd gibt es auch heute noch einige High End Hersteller, die in ihre Boxen Klangregelr einbauen um sie akustisch besser in dem Raum zu integrieren.

Die Chassis sind auch von Kenwood. Kenwood hat in den 70ern unter der Markenbezeichnung Trio Kenwood firmiert. Irgendwann haben sie dann das Trio weggelassen.

Grüße von der Lahn, finalvinyl
donperignon1993
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2004, 15:29
Wieso verkaufst du die Kompos nicht bei Ebay!? Hast du zuviel GELD???
doc_relax
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2004, 20:12
@ukw, finalvinyl:
Danke für die Infos!

@donperignon: erstens weiß ich nicht was dich das angeht, zweitens bin ich zu faul für 10 EUR pro Gerät (wohl eher weniger) das Zeug zu verpacken, zur Post zu karren und zu verschicken. So nötig hab ich´s nicht, dann mache ich lieber jemandem eine Freude. Deshalb auch erstmal der regionale Versuch.

Gruß
doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Anlage geschenkt bekommen-Problem
FadeToBlack am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
Kenwood KR-3400
MartinMessmer am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Kenwood Mini-HiFi-Anlage
streicherli am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
Meine Kenwood-Anlage
SacredMetal am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Heute geschenkt bekommen
dicko1 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  10 Beiträge
Tonbandgerät geschenkt bekommen
David.L am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  105 Beiträge
Kenwood Amps
dernikolaus am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  14 Beiträge
Kenwood Receiver KR-65
One_Wing_Angel am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Kenwood Anlage K747,KT747L,KD727
Rolf_Tellbrunn am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Kenwood Receiver KR 9508
Dertomists am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen